Theresa's Morla wieder mit Levemir

AW: Theresa's Morla wieder mit Levemir

hallo:-)und welche parasiten sind das nun ?gibt ja eine ganze menge von schmarotzern,die auf oder in der katze leben......weisst du was genaues und wie wurde das behandelt?l.g. helga

Morla hat eine autoimmun hämolytische Anämie (AIHA) verursacht durch einen Blutparasit namens Hämabartonella felis. Dieser zerstört die Erythrozyten, also das Blut. Am 29.11.2010 hatte Morla nur noch eine Hämatocritwert von 5%. Viel zu wenig und das bereits zum 2.ten Mal (Anfang 2010 bereits auch dasselbe). Ihr Zustand war zu diesem Zeitpunkt sehr sehr schlecht.

Die Behandlung damals und auch im Dez. 10 wurde mit Antibiotikum (Zerstörung der Parasiten) und mit Cortison ( Lahmlegung Ihres eigenen Immunsystems) behandelt.
 
AW: Theresa's Morla wieder mit Levemir

na, Du weisst ja, dass bei Diabetikern häufig Harnwegsinfekte auftreten. Ist das in letzter Zeit mal untersucht worden?

Nein, haben wir nicht untersuchen lassen, weil es dafür keinen Anschein gab. Das "Pinkel-Verhalten" ist meiner Meinung nach total normal.

Wogegen gab es denn das Cortison?

Weil Sie eine AIHA hat. Siehe Antwort zu Helgas Frage (eine Antwort hiervor)
 
AW: Theresa's Morla wieder mit Levemir

Waren heute beim Tierarzt!keine guten Nachrichten!!!
Morla ging es heute Nachmittag sehr schlecht,hat geröchelt und war benommen.
Daraufhin habe ich sie sofort eingepackt und bin zum Tierarzt gefahren.
Ihr Hämatokrit ist erneut nur bei 5%.Normalbereich liegt bei 24-45%.
Der Verdacht auf erneuten Befall von Parasiten wurde ausgeschlossen, aber da sie ne autoimmunerkrankung hat, hat leider ihr Immunsystem begonnen, ihre eigenen roten Blutkörperchen zu zerstören. Die damalige Gabe im Dezember was wohl von der Zeit her zu kurz bemessen :sad:
Laut Tierarzt hat sie ihre Körperfunktion so weit runtergefahren, das es ihr so schlecht geht und der Zuckerwert stressbedingt hoch gegangen ist. Wenigstens das, wäre eine kleine Hoffnung.
Ihr wurde nun predniolon(Kortison) gespritzt und in Tablettenform soll sie es die nächsten 3-Wochen bekommen. Die Entscheidung ob und wie es ihr Körper aufnimmt, muss in den nächsten 48 Std gesehen werden. Hoffentlich funktioniert es und es geht ihr wenigstens ein bisschen besser und sie schafft es ein drittes Mal dem Tode von der Schippe zu springen!
Also drückt alle Daumen, die ihr zur Verfügung habt. Es wäre zu früh für sie in den Katzenhimmel zugehen ....
 
AW: Theresa's Morla wieder mit Levemir

Hallo Theresa,
gibt es vielleicht die Möglichkeit einer Transfusion?
Ich drücke auf alle Fälle mit die Daumen:up::up::up:
 
AW: Theresa's Morla wieder mit Levemir

Danke für eure schnellen Daumen :nice:
Hallo Theresa,
gibt es vielleicht die Möglichkeit einer Transfusion?

Davon hat mein TA bisher nie was erzählt, oder ich habe es in meinem Jahr als Dauerbesucher dort vergessen oder verdrängt, weil ich dachte ich bräuchte das nie wieder.
Ich werde das jetzt ersteinmal wieder so probieren und mal sehen was morgen der Tag bringt.Tele mit ihm und dann werde ich ihn nochmal fragen.
 

Ulla und Isolde

Gesperrter Benutzer
AW: Theresa's Morla wieder mit Levemir

Hallo Theresa,

was für ein Mist! Um es auf den Punkt zu bringen. Eine Bluttransfusion war auch mein erster Gedanke. Frag da auf jeden Fall nach, ob es da bei Euch irgendwie eine Möglichkeit gibt.

Du meinst den Hb, oder?

Nein, sie liegt schon richtig mit dem Hämatokrit (schätze, Du spielst auf den Referenzbereich an). Um so schlimmer, denn das ist wahrlich ein grauenhafter Wert.

Ich drück ganz fest die Daumen für Morla! :up::up::up:
 
Zurück
Oben