Toxi hat große Probleme mit den Vorderbeinen

AW: Toxi hat große Probleme mit den Vorderbeinen

P.S.: Ganz vergessen..

Da der Fructosaminwert ja (unverständlicherweise) leicht über dem Normalwert lag, spritzen wir ab heute wieder 0,1 i.E. Lantus, sofern die Werte es zulassen.
 
AW: Toxi hat große Probleme mit den Vorderbeinen

Hallo,

damit Ihr mal einen kleinen Eindruck von Toxi habt, habe ich heute morgen mal ein paar Videos gemacht. Heute morgen ging es erst gar nicht mit dem Laufen, danach war es wieder etwas besser, sehr seltsam

Toxi heute früh, ist etwas lang geworden...bei ca. 1:10 Min. sieht man ganz gut, wie sie einfach zur Seite "umfällt"
https://www.youtube.com/watch?v=ec665jYGPyU

Du kennst Toxi natürlich besser, aber das Umfallen hat Puma auch manchmal. Er geht aber sonst normal.
Kann sie normal aufs Kaklo gehen?

Ach so eine süße Schwarze.:heart:
 
AW: Toxi hat große Probleme mit den Vorderbeinen

Sie lässt sich überall anfassen, mit Schmerzmittel haben wir es auch schon probiert.
Es scheint sich definitiv um ein neuro-muskuläres Problem zu handeln, eventuell aber auch um einen Hirntumor, oder einen Tumor, der auf die Nerven drückt.
Justy läuft auch in etwa so wie Toxi und jetzt lässt er sich immer absichtlich so fallen wenn es ans Blut testen geht. Der Gang wurde innerhalb ein paar Monate so schlecht und wir dachten er wird einfach nur älter bis Diabetes festgestellt wurde. Wir haben ihn auch röntgen lassen und es wurde eine Athrose festgestellt, es könnte aber auch ein Tumor im Rückenmark sein der aber nicht sichtbar wird beim Röntgen-genau wie bei dir wurde uns das so gesagt. Auffallend ist dass er fast keine Muskulatur mehr an den Hinterbeinen hat wenn ich ihn anfasse und vorher hatte er wirklich total kräftige Muskeln und ist immer viel gelaufen und gesprungen.
Ich denke aber dass es wirklich an den Nervenschädigungen durch Diabetes kommt und hoffe auch dass das wieder besser wird.
 
AW: Toxi hat große Probleme mit den Vorderbeinen

Hallo!

Könntet ihr den Futterautomaten etwas erhöht stellen (z.B. auf einen Karton)? Eventuell ist das für Toxi bequemer.

Umfallen würde ich das jetzt nicht nennen, was man im 2. Video sieht. Ich dachte sie möchte sich eben hinlegen und das geht natürlich , da sie ja Probleme im Bewegungsablauf hat, nur unelegant.

Toxi läuft wirklich beschwerlich. Sie ist aber, sorry:peck:, auch etwas korpulent.:shy:
Könnte ihr das Übergewicht zu schaffen machen?

Wenn sichergestellt ist, dass sie keine Schmerzen hat, würde ich nicht ans Erlösen denken.:nice:
 
AW: Toxi hat große Probleme mit den Vorderbeinen

ich würde das auch nicht umfallen nennen. Bei Monkie sah das genauso aus, wenn er sich hingelegt hat. Toxi ist leider sehr mobbelig:shy:.
Was mir aber aufgefallen ist, sind die großen Pupillen. Hatte Monkie auch. Wir waren deswegen auch beim Augenarzt. War angeblich altersbedingte und/oder diabetesbedingte Netzhautablösung?
Große Pupillen können aber auch auf Schmerzen hindeuten:loss:

Konntest du den Termin vorverlegen?
 
AW: Toxi hat große Probleme mit den Vorderbeinen

Hi,

sorry bin gerade noch im Büro - "Umfallen" ist sicher übertrieben, aber vorher hatten wir das noch nicht.

"Moppelig" ist fast schon untertrieben, aber wir haben Toxi mit diesem Gewicht bekommen und haben alles mögliche versucht - sie bekommt schon monatelang Rationen, die unter der Fütterungsempfehlung des Futters liegen, aber wie sagte der Tierarzt so treffend? "Dann hat das Mäuschen wohl einen Scheiß Stoffwechsel..."
Seitdem sie wieder Vitamin B12 bekommt, hat sie aber immerhin 200 g abgenommen. (Letzte Woche waren es 7,5 kg)

Wir haben übrigens seit 2 Tagen vom "normalen" Vitamin B12 + Folsäure wieder zu Keltican Forte gewechselt, dort ist zusätzlich Uridinmonophosphat drin - das scheint bei Toxi deutlich besser zu wirken.
Ich muss bloß am Freitag den Doc fragen, ob 2 Kapseln am Tag o.k. sind.

Die großen, runden Pupillen hat Toxi meiner Meinung nach schon immer - muß ich mal genauer drauf achten. Ich werde Freitag auch mal den Doc fragen, der ist auch Augenarzt (hat aber bisher auch nie was gesagt).

Das mit dem Karton probieren wir mal aus - obwohl ich auch da sagen muss, dass Toxi sich schon vor den Napf gelegt hat, als sie noch keine gesundheitlichen Problem hatte.
 
AW: Toxi hat große Probleme mit den Vorderbeinen

Hallöle,

ich habe mich ja auch schon einen Monat nicht mehr gemeldet, ist mir gerade aufgefallen...

Stand der Dinge ist, dass wir nach einem kurzen Zwischenhoch leider wieder eine Verschlechterung zu verzeichnen hatten.
Es gibt Tage, da geht es ein bisschen besser, nichtsdestotrotz, hat sich das Gangbild insgesamt aber noch ein kleines bisschen verschlechtert.
Toxi geht sehr langsam, mit dem Oberkörper recht weit unten und zieht manchmal ein, manchmal auch beide Hinterbeine recht langsam hinterher - wenn es mit den Hinterbeinen nicht so gut geht, verliert sie auch hin und wieder mal Urin.
Trotz alledem muss man sagen, dass sie weiterhin - wenn ihr Fressen zubereitet wird - soweit wie möglich mit in die Küche kommt, wenn auch langsam und auch in unser Arbeitszimmer kommt sie manchmal, auch wenn es länger dauert und sie auch mal eine Pause einlegt.
Da sie aber nicht den Eindruck macht, als hätte sie Schmerzen, sie frisst recht gut, lässt sich gerne streicheln, schnurrt und - was für mich das wichtigste ist - liegt zwar viel in ihrem Körbchen oder ihrem Karton, aber sie zieht sich nicht irgendwo in eine dunkle Ecke zurück.
Mit der Zeit gewöhnt man sich sogar mehr oder weniger daran, ihr beim "Gehen" zuzusehen.
Wenn Sie ein Ziel hat, ihr Futter oder das Klo zum Beispiel, wird es angepeilt und dann schleicht sie los und auch wenn sie eine Pause einlegen muss, geht es danach einfach weiter. Wirklich eine kleine Kämpferin.
Wir werden aus medizinischer Sicht wahrscheinlich nicht mehr viel machen können, aber solange sie nicht den Eindruck macht, sich aufzugeben, würde ich mich äußerst schlecht dabei fühlen, sie einschläfern zu lassen.
 
AW: Toxi hat große Probleme mit den Vorderbeinen

Schade dass die Besserung nicht von Dauer war. Aber man gewöhnt sich leider auch an die Verschlechterung beim Gesundheitszustand der eigenen Katze und freut sich dann über kleine Highlights. Denke einfach sie ist wie eine Oma die schlecht laufen kann. Denen würde man ja auch einen Rollator verpassen und das Leben noch so angenehm wie möglich gestalten. Das weiss sie sicherlich auch zu schätzen und warum solltet ihr sie einschläfern lassen nur weil sie nicht mehr rumspringen kann. Ich finde dazu wird oft viel zu schnell gegriffen auch weil sich mancher nicht mit der Pflege eines altes Tieres belasten will. Leider muss man sich immer noch zu oft dafür rechtfertigen wenn man sein Tier nicht einfach einschläfern lässt wenn es quasi austherapiert ist. Macht Ihr noch eine schöne Zeit und freut euch über die schönen Momente.:heart:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben