Ulrike's Nele mit Caninsulin/Ketone

AW: Ulrike's Nele mit Caninsulin

Liebe Ulrike, hallo Nele,

Löse dich erstmal von dem Gedanken, hier jemanden zu nerven. Wir können alle nachvollziehen, wie hilflos, überfordert, besorgt und verzweifelt man ist...besonders dann, wenn man so eine Vorgeschichte hat

Wir werden uns hier alle bemühen, dir die Sorgen und Ängste zu nehmen. Im Idealfall ist deine TÄ ganz kooperativ und sogar dankbar für Hinweise....meine ist das zB. Dann wird sie auch auf deine Wünsche eingehen

Ein bisschen Sorge wird sicher noch eine Weile bleiben....es sind ja unsere "Kinder" um die es hier geht....

Alles Liebe
 
AW: Ulrike's Nele mit Caninsulin

Meiner Diabetigerin ging es am Anfang auch so dreckig. Sie hat auch irgendwann nichts mehr gefressen, hatte Fieber und war schlapp, weil sie einen Infekt hatte. Sie sind leider sehr anfällig für Infekte und bei dauerhaft hohen BZ-Werten kann der Stoffwechsel entgleisen.

Ich würde deshalb dringend den BZ selbst messen, damit du einen Überblick bekommst, wie hoch er ist. Die Geräte geben die Apotheken teilweise umsonst ab. Ich würde da mal fragen.

Und wie die anderen schon schrieben, dringend die Ketone messen. Dafür gibt es für ein paar Euro Ketostix in der Apo, die du in den Urin oder die feuchte Streu halten kannst. Besser noch ist die Messung im Blut, die Geräte gibt es für wenig Geld bzw. teilweise sogar kostenlos. Ich schicke dir nachher die Links dafür.

Auch Insulinspritzen kriegst du da. Für Can brauchst du U40er und für Lantus U100er. Damit kannst du das Insulin korrekt dosieren.
 
AW: Ulrike's Nele mit Caninsulin

:peck::peck::peck:
Die nächste Zwangsfütterung hat auch funktioniert, anschliessend hat sie auch Wasser getrunken.

Nachdem ich, "Warum benutzen wie kein Caninsulin" gelesen habe, habe ich der Ärztin eine sms geschickt. Daraufhin hat sie sofort zurückgerufen und auch gesagt, dass es völlig ok ist, dass ich mich belese.
Sie würde aber trotzdem gern beim Caninsulin bleiben, da sie damit bisher immer gute Erfahrungen gemacht haben, und weil es im Unterschied zu den anderen Mitteln für Katzen gemacht ist.

Den Link zur Ketose habe ich auch gelesen und befürchte, dass die Beschreibung auf Neles Zustand passt. Aber wäre sie denn in einer Klinik auch rund um die Uhr unter Beobachtung und würde stündlich gefüttert. Nele hat grosse Angst, wenn sie eingesperrt wird - auch wenn sie es aktuell wahrscheinlich gar nicht richtig checkt.
Bis Montag habe ich noch Ferien und bin wirklich ständig für sie da.

Ich werde versuchen, beim morgigen Termin so viel in Erfahrung zu bringen wie möglich. Natürlich würde ich sie auch in eine Klinik geben, wenn ihr das das Leben rettet.

Es macht grossen Mut zu lesen, dass auch andere Diabetiger in einer solch schlechten Verfassung waren.
Ich werde die ganze Nacht durch füttern und warte auf den Moment, wo die Lebensgeister zurück kehren...
 
AW: Ulrike's Nele mit Caninsulin

Sie würde aber trotzdem gern beim Caninsulin bleiben, da sie damit bisher immer gute Erfahrungen gemacht haben, und weil es im Unterschied zu den anderen Mitteln für Katzen gemacht ist.

Das ist nicht korrekt. Caninsulin ist, wie der Name schon sagt, für Hunde gemacht. Es ist darum für den Stoffwechsel einer Katze nicht ausgelegt und eine vernünftige Einstellung ist deshalb damit kaum möglich.
Wir beobachten hier immer wieder, dass die Katzen nach einem Wechsel auf Lanuts schon nach den ersten Spritzen aufblühen und es ihnen merklich besser geht. Darum raten wir auch immer zu einem Wechsel.
Wenn du möchtest, können wir dir aus unserer TA-Liste einen TA aus deiner Nähe nennen, der Lantus verschreibt. Schreib dazu gerne einen von uns Moderatoren an :nice:
 
AW: Ulrike's Nele noch ohne Insulin

Ihr seid so lieb, dass ich gleich wieder tropfen könnte!
Hier erst einmal ein Bild von Nele unter dem Rotlicht. Ich habe Decken ausgelegt, aber sie legt sich immer wieder direkt auf den Boden und geht auch vor der Lampe immer wieder weg.
Vielleicht fühlt sie sich besser, wenn sie es nicht so warm hat. Hast du nicht eine erhöhte Temperatur gemessen?

Die Ärztin hat um 10 Uhr heute vormittag mit Caninsulin behandelt und Nele soll aller 12 h 0,05 ml erhalten, daher wieder um 22:00 Uhr.
Passt diese Zeit zu Spritzen in der Früh und Abends für euch? Ich überlege jetzt nur, wenn du so spät spritzt, dann kannst du wahrscheinlich keinen +4 nehmen (+4 ist der Wert nach der Spritze). Das Can hat den tiefsten Punkt meistens zwischen 4-6 Stunden nach der Spritze und der Nadir (tiefster Wert zwischen den Spritzen) soll möglichst nicht unter 100 gehen.
Die Zeiten könnte man etwas versuchen zu schieben.

Ich möchte dir das BZ-Messen auch ans Herz legen:
Idas Mess- und Konditionierungstipps
Die Mietzen gewöhnen sich daran und mit der Zeit kommen sie freiwillig - Versprochen.:nice:
Ich werde mit Wasser vermischen, auch damit ich es besser verabreicht bekomme.
Du kannst es ruhig suppig anrühren, wenn sie es frisst.

Nochmals vielen Dank und ich hoffe, ich nerve nicht!
Du nervst absolut nicht. Lieber einmal zuviel gefragt als einmal zu wenig.:nice:

P.S. Ich finde, ihre Atmung klingt seltsam. Als würde ihr das Atmen schwer fallen.
Vielleicht kannst du dieses Atmen mit dem Handy filmen und es der Ärztin zeigen. Weil Film ist sicherlich besser als nur Erzählungen.
 
AW: Ulrike's Nele mit Caninsulin

Hallo Ulrike,

was Nele auch haben könnte ist eine Bauchspeicheldrüsenentzündung (Pankreatitis).
Lies mal hier im ersten Beitrag: Chronische Pankreatitis (Entzündung der Bauchspeicheldrüse) bei Katzen mit Diabetes

Da sind die Behandlungsansätze aufgeführt, einiges passt auch hier auf Nele, selbst, wenn sie diese Entzündung nicht hätte. Bei Fressunlust etwas gegen Übelkeit und/oder einen Appetitanreger usw.

Es gibt auch hochkalorisches Päppelfutter beim TÄ, z.B. Reconvales Tonicum - das ist flüssig, davon braucht das Tier keine großen Mengen, um den Bedarf zu decken und es wirkt auch appetianregend.

Wenn sich deine TÄ nicht mit Lantus auskennt, so könnte sie dir ein Rezept dafür ausstellen und wir helfen dir bei der Einstellung von Nele.

Bin mal auf das Blutbild gespannt:lens:

Ich hoffe, es geht Nele heute schon etwas besser.:up:
 
AW: Ulrike's Nele mit Caninsulin

Ihr Lieben, fast hätte ich schreiben müssen, dass Nele über die Regenbogenbrücke gegangen ist - aber es besteht noch Hoffnung.

Der Reihe nach.

Die Nacht haben wir gut überstanden, auch wenn wir nun beide aussehen wie Gespenster.
Heute morgen sind wir zur TA-Praxis gegangen. BZ lag bei 22.5 und die Körpertemperatur nur noch knapp über 35°. Sobald ich die Rotlichtlampe angemacht hatte, kroch Nele spätestens 5 Minuten später weg.
Die 10 Uhr Caninsulinspritze wurde auf 3 EH erhöht.

Da die Atemgeräusche inzwischen sehr laut waren, wurde Nele abgehört. Die TA vermutete Wasser in Lunge und Herz und erläuterte das Dilemma zwischen Neles Dehydrierung und dem notwendigen Entwässern.
Zusammen mit der Körpertemperatur und dem Allgemeinzustand, wurde über Euthanasie gesprochen. Sie war/ist der Meinung, dass Nele leidet und nur noch wegen mir kämpft. Das will ich natürlich auf keinen Fall.
Sie schlug vor, ein Röntgenbild von Herz und Lunge anzufertigen, um sie zu erlösen, wenn sich der Abhörbefund bestätigen sollte.

Nele kam ins Wärmebettchen und ich konnte nach Hause gehen, weil inzwischen weitere Patienten warteten.
Bange Stunden sind vergangen und ich habe mich wieder abgelenkt mit heulen und lesen und lesen und heulen.

Vorhin der Anruf - kein Wasser, und ich könnte Nele wieder abholen und am Wochenende weiter wie bisher behandeln.
Aber das möchte ich nicht! Wir bringen Nele heute Nachmittag in die Tierklinik Hünenberg, wo sie intensivmedizinisch eingestellt werden soll.
Ich kann nicht anders - ich möchte nochmals mit anderen Ärzten über das Lantus sprechen und dass permanent der BZ kontrolliert und entsprechend behandelt wird.
Die TA hat bestätigt, dass sehr viele Ketone im Urin waren - und ich habe hier gelernt, dass dies, gemeinsam mit einer nicht eingestellten Diabetes in Profihände gehört.

Nele ist zur Zeit zu schlapp um zu rebellieren. Ich hoffe, sie wird den Unterschied spüren, ob an ihr oder für sie gehandelt wird.
Bitte drückt Nele weiterhin alle verfügbaren Daumen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ulrike's Nele mit Caninsulin

Oh schreck :sad:

Bitte besorge dir dringend ein BZ-Messgeräte und ein Ketonmessgerät mit entsprechenden Teststreifen.

Eine Erhöhung um 1IE ist recht viel, wenn der BZ nur sporadisch kontrolliert wird.

Ich würde mich auch vorher erkundigen, ob die TK im Ernstfall eine Ketoazidose behandeln kann. Nicht jede TK ist da kompetent genug für.
 
Zurück
Oben