Verdauung

AW: Verdauung

Hallo Jessica,

ich würde mal auf Ursachenforschung gehen. Mir fällt dazu der Wasserhaushalt ein (genug Wasser im Futter, trinkt er?) und auch vielleicht eine Störung der Darmnerven (eben die, die die Darmbewegung auslösen), was unter Neuropathie fallen könnte. Vielleicht hilft da Xobaline?
Wurde Loui's Darm schon mal mit Kontrastmittel geröngt?

Ansonsten fällt mir auch nur Laktulose ein (da kann es aber bei Dauergabe einen Gewöhnungseffekt geben, meine ich) oder vorgequollener Flohsamen ins Futter (ist auch umstritten, ich habe es nie benutzt).

Butter ist auch schön und wird auch gleich noch besser verwertet als Öl. Sonst ein Schluck Milch oder Sahne?

Wenn du noch nicht in der 7KL bist schau da doch mal vorbei, da kommen bestimmt noch mehr hilfreiche Tipps.
 
AW: Verdauung

Huhu Ihr Lieben,

vielen Dank für die Vorschläge!! Wie schön, dass Euch was einfällt!

Also trinken tut Louimaus genug, denn er bekommt immer einiges Wasser in sein Futterchen. Er hatte immer schon eine eher langsame Verdauung. Also nicht erst jetzt, wobei es in den letzten Wochen/Monaten (seit der ersten richtigen Verstopfung) wirklich schlimmer geworden ist. Aber schon als Kitten hatte er eine empfindliche Verdauung (auch einen empfindlichen Magen). Eine Neuropathie schließe ich deswegen eigentlich aus. Vor allem, weils ja manchmal auch besser ist.

Irgendwie hab ich das Gefühl nach dem fiesen Magen Darm Virus im letzten Jahr hat er sich nicht wieder ganz eingekriegt mit seiner Verdauung. Da hatte er ja erst fiesen Durchfall (Yeti auch) und dann eine soo gemeine Verstopfung mit "Steinkot". Die mich ehrlich gesagt zu tode erschreckt hat. Ob da was zurück geblieben sein kann? :vsad: So schlimm wars zum Glück nie wieder.

Lactulose empfinde ich eigentlich als "Einmallösung". Da Loui immer auf alles was in sein Schnütchnen geht auch mit dem Blutzucker reagiert hab ich das auch noch nicht ausprobiert. Wie gesagt, eigentlich hätte ich gern etwas das evtl langfristig hilft. Ich hatte sogar überlegt (obwohl ichs besser weiß) wieder anderes Futter zu nehmen, das evtl mehr Füllstoffe enthält... Für den Notfall werd ich Lactulose besorgen.

Bei Flohsamen hab ich sicher das gleiche gelesen wie Du Barbara. Deshalb möchte ich das nicht. Nur wenn wiklich nix anderes hilft :sigh: Louis Darm wurde nie mit Kontastmittel geröntgt. Nur bei der Verstopfung letztes Jahr normal und im US. Und da sah der Darm super aus lt. TÄten. Kann man mit Kontrastmittel mehr sehen? Mein Sensibelchen (Deckname Teufelsbraten) geht nur zum TA wenns sein muss. Davon hatten wir im letzten Jahr einfach genug. Ich glaub ihr wisst was ich meine.

Wie seht ihr das? Ich hab immer angst, wenn Loui verstopft ist ihm etwas zu geben, was so dolle die Darmreaktion auslösen kann (wie Milch). Ich denk dann immer "es zerreißt ihn". Ich mein wenn er will und kann net... aua.

Perenterol und Bactisel schau ich mir gleich an! Ich wäre gar net auf die Idee gekommen, die Darmflora aufzubauen, ich verbinde das immer mit Mittel gegen Durchfall! Danke! Also sowas kann ich auch bei leichter Verstopfung geben, ja? Butter hatte er auch schon, aber die hab ich nur 1 Woche lang gegeben. Und weil sie nicht geholfen hat hab ichs dann gelassen. :loss: Vielleicht muss ich das länger machen? Ich glaub ich kauf mal wieder welche!

Danke Barbara, die 7 KL ist wirklich eine Idee. Aber hier bekomme ich schön "diabetesgerechte" Tips :wink: Aber ich schau da auch nochmal.

Danke für Eure Ratschläge! Ach so und ich sorge auch für Bewegung damit sein Bauch net so träge ist.
Und noch was: Meint Ihr eine Wurmkur wäre eine gute Idee?

Liebe Grüße
Jessica
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Verdauung

Hallo Jessica,
Felix hatte mal eine unbemerkte Pilzinfektion namens Geotrichose (Milchschimmel: Geotrichum candidum) im Darm, die zu tageweiser Verstopfung führte. Dieser hefeähnliche Pliz ist Verursacher von Blähungen und kann ein Hinweis auf zu wenig Magensäure sein, die Pilze leben im Darm und nehmen Überhand durch Verschiebung der Darmflora, ausgelöst durch Erkrankung und/oder Medikamente. Hast du mal längere Zeit Magensäureblocker (Cimetidin, Nexium) gegeben? Evtl. ist auch eine Dauergabe von SEB die Ursache?!
Felix bekam ein entsprehendes Medikament dagegen und 4 Monate lang Bactisel ins Futter. Unter dem Bactisel war seine Verdauung o.k.
Jetzt neigt er auch wieder zu Problemen (Kotkontrolle wird erfolgen), die ich mit Lactulose beseitige, allerdings nur 2 i.d. Woche.
Mir wurde gesagt, dass bei Lactulose keine Gewöhnung erfolgt, da sie lediglich dafür sorgt, dass der Darm dem Kot nicht so viel Flüssigkeit entzieht und daher der Abgang erleichtert wird.

Ich bin trotzdem vorsichtig. :roll:

Welch' ein Thema....:grin:
 
AW: Verdauung

Hallo Susan,

Magensäureblocker hab ich noch nie gegeben. Ganz früher hat Loui mal MCP Tropfen bekommen, weil er gespuckt hat.
SEB gibts eigentlich auch nicht dauerhaft, sondern immer mit Pausen. Man weiß ja nie... Ich hab aber ehrlich gesagt noch keinen Einfluss von SEB auf die Verdauung großartig feststellen können. Also weder ging es besser noch schlechter. Loui hat wohl im moment seinen eigenen Rhythmus.

Vielleicht sollte ich Kot von Loui mal zum Doc bringen. Vielleicht ist ja doch irgendwas. Er bekommt bei AB leicht durchfall. Ich hab immer noch das Gefühl, dass es von der Infektion im letzten Jahr kommt. Es war zwar danach erstmal viel besser aber so richtig gut ists irgendwie net geworden. Ein bisschen Angst hab ich, weil ich gelesen hab, das richtig fiese Verstopfungen (wie der Steinkot damals) den Darm dehnen könnten und das es dann dauerhaft Probleme geben könnte.

Bei Lactulose hab ich oft gelesen, dass ein Gewöhnungseffekt eintreten kann :loss: Da wäre ich auch vorsichtig! Ich hab noch ein bisschen recherchiert und gelesen, dass es bei Verdauungsproblemen ganz schlecht sein soll den Darm "plötzlich" ganz zu entleeren. seufz.

Die letzten Tage klappts bisher wieder ganz gut :grin: Und der Kistlerfolg wird mit super Werten belohnt. Wenn ich nun wieder reduziere würde ich wetten, dass Herr Loui sich dann wieder gegen Kistlgänge entschließt. :angry: Ich glaub auch ich werd in nächster Zeit nochmal eine Wurmkur machen.

Hehe. Ja ein nicht ganz bezauberndes Thema, aber was will man machen?

Liebe Grüße
Jessica
 
AW: Verdauung

Huhu Jessica,

sag mal wie hast du das SEB gegeben? Einach so übers Futter gestreut oder als Schleim angerührt? Schleim hilft eigentlich immer, aber ich kenne das auch von meinen Rabauken, was bei anderen hervorragend funktioniert, klappt niemals. :roll:

Ok dann noch eine Frage, hast du Katzengras stehen, wo Luis jederzeit rankann? Er sollte es richtig fressen, wenn er es ausspuckt, vlt. mal kleinscheiden und wie Schnittlauch über das Futter streuen. Wichtig ist das es im Darm landet.

Ansonsten fällt mir auch nur noch der Aufbau der Darmflora ein und die Malzpaste, nur gibt es die auch Diabetikerfreundlich? :loss:

Bei Lactulose hast du recht, länger als 1 Woche zur Unterstützung würde ich das nicht geben, es lähmt auf Dauer die Darmtätigkeit und es tritt der Gewöhnungseffekt ein.
Besser ist Sahne oder Lachsöl. Für den Notfall hatte ich bei meinem Garfield immer ein Babieklistir zuhause. Es ist zwar schrecklich zu sehen,wenn sie dann losrennen und Kot absetzen, aber der muss ja raus, da führt kein Weg dran vorbei.

Noch ein Tipp einer guten Freundin ist Reaktiv, schau mal bei Helga auf die Seite, da steht auch die Inhaltsangabe. Ich könnte mir vorstellen, das das Reaktiv vorteilhaft wäre, es unterstützt auch die Darmtätigkeit.
:up: :up: :up:
 
AW: Verdauung

Hallo Sylv,
ne ich koch immer den Schleim :roll: Aber ich kann wirklich nicht behaupten, dass es damit wirklich besser wird. Die letzten Tage jetzt klappts aber zum Glück mal wieder ganz gut :grin:

Jep. Katzengras ist auch da. Er mags nicht sooo sehr sondern knabbert lieber an meiner Aloe, aber wenn er was will stehts bereit.

Die Malzpaste ist wirklich Blutzuckerunfreundlich :angry: Also auch nichts für jeden Tag. Obwohl die Kleinen sich hier freuen würden :tasty:

Ich geb jetzt mal etwas länger noch Butter dazu. Jeden morgen etws zum Futter. Und es wird alles mitgefuttert! Vielleicht hilfts. Mal eine Woche abwarten. Loui und Yeti schlecken jeden Tag etwas Activia Joghurt aus meinem Becher. Alles nur nie Naturjoghurt, den mögen Loui und ich nicht. Für Yeti: Hauptsache Joghurt!

Aufbau der Darmflora behalte ich auf alle Fälle im Hinterkopf! Obwohl sich die Präparate immer nach einem Durchfallmittel anhören. Hab mir jetzt Bactisel und Perenterol gemerkt. Nach dem Reaktiv(?) werd ich auch mal schauen. Danke!!

Barabaras Anmerkung mit der Störung der Darmnerven lässt mich auch nicht ganz los. Obwohl seine Werte dafür eigentlich wieder zu gut waren und es ja manchmal besser ist. Ich weiß nicht.
@Barbara: Xobaline ist doch nur B12, oder? Würde dann ja theoretisch auf alle Fälle nicht schaden. Was zu viel ist wird ausgepullert :loss: Vielleicht sollte ich das doch mal probieren?

Liebe Grüße
Jessi
 
Zurück
Oben