Was müssen wir zufüttern bei Ergänzungsfuttermittel?

Hallo liebe Leute,

unser Kater Pino frisst nur eine ganz bestimmte Sorte Katzenfutter, was schon ein Sieg war, nachdem er in seinem früheren Zuhause nur mit Tischresten gefüttert wurde. Er frisst ausnahmslos nur

Miamor - Feine Filets:
Hähnchen mit Schinken,
Hähnchen mit Kürbis,
Thunfisch mit Shrimps,
Thunfisch mit Gemüse,
Thunfisch mit Wachteleiern

Ansonsten natürlich noch gekochtes Hähnchen, Thunfisch in eigenem Saft und Rinderhack sowie Tartar. Die Quittung war eine irreversible Netzhautschädigung, die wir hoffentlich mit Taurin zum Stehen bekommen. Bisher haben wir Multivitaminpaste von Gimpet geben und die Vitaminflocken, aber es ist wohl sicher, dass das noch nicht reicht.

Barfen - oder wie das heißt - kommt für mich eher nicht in Frage. Ich bin seit über 15 Jahren Vegetarier und die Vorstellung extra gezüchtete Mäuse zu verfüttern ... das geht absolut nicht.

Welche Alternativen haben wir? Nein, nein, nein ... bitte nicht unschuldige weise Mäuse!!! Da muss es noch was Anderes geben.

Vielen Dank für Eure Tipps.
 
AW: Was müssen wir zufüttern bei Ergänzungsfuttermittel?

Hallo Carina,

ich glaube da liegt ein Misverstaendnis vor -- ich fuettere meinen Katzen auch Rohfutter, aber die bekommen keine Maeuse :wink:.

Du kannst dir ja mal diese Rohfutter-Rezepte durchlesen. Ich fuettere InstinctsTC und bin sehr zufrieden damit, habe aber auch ab und zu Dr. Piersons Rezept "gekocht", was aber mit mehr Arbeit verbunden ist.

Das Hauptproblem bei den Feinen Filets von Miamor (und denn anderen Sachen die du aufgelistet hast) duerfte vermutlich sein, dass sie nur Fleisch enthalten und kein Kalzium dazugefuegt worden ist, also zu viel Phosphor enthalten im Verhaeltnis zum Kalzium. (Hier ist eine Erklaerung was Hunde betrifft).

Kalzium ist wirklich lebensnotwendig und deswegen wird immer empfohlen, dass Fleisch oder sogenanntes Ergaenzungsfutter nur bis zu 20% des taeglichen Futters ausmachen -- und nicht 100% wie es bei euch jetzt der Fall zu sein scheint :stupid:?

Ich wuesste aber ehrlich gesagt nicht wie du das richtig ausrechnen kannst bzw. korrekt Kalzium supplimentieren koenntest. Und Vitamin A, D und Taurin duerfte sicherlich auch noch fehlen.

Kannst du nicht mal Porta 21 ("Huehnerfleisch pur") versuchen? Gibt es z.B. bei Zooplus. Dies hat eine aehnliche Konsistenz wie Fine Filets und ist eine Alleinfuttermittel.

Ich wuerde lieber nicht die Sorten mit Gemuese und Kuerbis fuetteren, da diese unnoetige Kohlenhydrate enthalten -- aber das wichtigeste waere, dass Pino bald auf ein Alleinfutter umsteigt egal ob Roh oder in der Dose.
 
AW: Was müssen wir zufüttern bei Ergänzungsfuttermittel?

Hallo, Carina.

Mir fällt auf, dass zu viele Sorten mit Thunfisch dabei sind. Ich kopiere dir mal hier rein, was ich dazu in meinen Unterlagen gespeichert habe (ich werde wegen meiner HP oftmals nach Thunfisch gefragt):

Thunfisch ist aus verschiedenen Gründen generell kein gutes Katzenfutter. Zum Einen macht es manche Katzen bis zu dem Ausmaß süchtig, dass sie nichts anderes mehr fressen wollen. Eine im Jahr 1999 durchgeführte Studie der US Environmental Working Group zeigte, daß Thunfisch eine ungewöhnlich hohes Menge des giftigen Metall Methylmercury enthält. Sie empfahlen, daß schwangere Frauen überhaupt keinen Thunfisch essen sollten, und Kinder höchstens einmal in der Woche.

Thunfisch für Menschen enthält oft das weiße Fleisch, während Thunfisch für Tiere das etwas minderwertigere rote Fleisch enthält. Das rote Fleisch enthält - zumindest in der Theorie - mehr Umweltgifte.

Selbst, wenn du dich jetzt vielleicht dazu entschließt, statt dessen lieber den weißen Thunfisch zu füttern, vermeidet dies nicht ein weiteres Problem, was im Zusammenhang mit Thunfisch auftritt, nämlich einen Vitamin B1 (Thiamin-)Mangel.

Katzen, die regelmäßig Thunfisch essen, können dieses Problem bekommen. Die Symptome sind oft neurologischer Art und beinhalten Symptome wie: Pupillenerweiterung, Gleichgewichtsverlust, Schlaganfall und Tod - wenn sie nicht rechtzeitig behandelt werden.

Wenn man seine Katze ausschließlich mit Fisch füttern würde, kann die Katze an "Steatitis" (gelbe Fettkrankheit) erkranken. Sie entsteht durch einen Vitamin E-Mangel vom unausgewogenen Futter. Zuerst wird die Katze sehr nervös und später überempfindlich an allen Stellen, wo die Nerven in der Haut enden. Berührungen sind dann z. B. unangenehm bzw. schmerzhaft für die Katze.

Regelmäßiger Thunfischverzehr kann bei der Katze ernsthafte Gesundheitsprobleme hervorrufen. Ein bißchen Thunfisch hin und wieder ist wahrscheinlich kein Grund zur Besorgnis, aber ich würde es nicht so oft bzw. auf längere Zeit füttern.

Von Schmusy gibt es doch z. B. auch eine Fischsorte mit "Sardinen". Da sieht man auch die Fischstückchen! Und von Animonda Carny gibt es die Sorten "Makrele in Aspik" oder auch "Seefischmenü" sowie "Lachs & Jungsardinen". Generell würde ich aber auch mal andere Sorten als nur Fisch füttern. Diese Sorten sollten jetzt nur eine Alternative zum Thunfisch sein. :wink:

Liebe Grüße, Heike
 
AW: Was müssen wir zufüttern bei Ergänzungsfuttermittel?

Liebe Kirsten,

dieses "InstinctsTC", ist das diese Art "Zauberpulver", das man dann unter das Fleisch mischen kann ... und "alles ist gut"? Ich habe nachgelesen und gemerkt, dass das auch nicht so einfach ist. Das darf nur rohes Fleisch sein und dazu muss noch 10 % Leber und so.

Habe soeben bei Zooplus aus Verzweiflung erst einmal Dosen bestellt und probiere das Hähnchen pur mal für Pinoppel.

Ich hoffe, ich falle jetzt nicht bei Euch allen durch, aber da ich für die Familie jeden Tag lange in der verhassten Küche stehen muss, möchte ich ehrlich gesagt, nicht noch komplette Hähnchen durch den Fleischwolf drehen müssen (habe auch gar keinen :grin:). Außerdem ekele ich mich so unsagbar vor rohem Fleisch. Allein der Geruch und dann noch ... wie sich das anfühlt. Igittigitt.

Ich brauche da noch bissel Zuspruch ... aber wenn man so liest, könnte das InstinctsTC durchaus eine Alternative sein, wenn ich mich überwinden kann. Ich schlafe mal drüber.

Vielen Dank, liebe Kirsten ...
 
AW: Was müssen wir zufüttern bei Ergänzungsfuttermittel?

Hallo Heike,

hab Dank für Deine interessante Antwort. Hat mich ja fast umgehauen! Da habe ich schon wieder so viel falsch gemacht! Übrigens, ich habe einen Klemmer: Was meinst Du mit "HP"?

Also das ist wohl wirklich so: Pino wirkt regelrecht wie ein Süchtiger, wenn er den Thunfisch riecht. Wir haben ja Schmusy- und Animonda-Dosen mit Sardinen, Makrelenfilet und so schon probiert (löst aber das Problem nicht, denn das sind auch keine Alleinfuttermittel), aber der Bursche verweigert komplett. Ich übertreibe nicht. Da renne ich dann Ewigkeiten dem Tier nach und es ist ... doch vergeblich. Wir haben das wochenlang praktiziert. Der TA sagte dann, dass es zu gefährlich wäre, ihn so radikal auf Diät zu setzen. Wir haben wirklich tröpfchenweise anderes Futter versucht zuzusetzen (drüber, drunter, dazwischen ...), aber er hat das sofort gemerkt und ... Abstand gehalten.

Mein Gott, was wird das alles kompliziert! Thunfisch fällt jetzt auch fast ganz weg ... der Kater bringt mich um meinen restlichen Verstand!!! :loss:

Okay, tasten wir uns langsam vor. Morgen ist ein neuer Tag und wir müssen erst einmal mit dem irren Blutzuckerspiegel klarkommen. Überall Baustellen!!! Ich sollte mir einen Bauingenieur an Land ziehen (oder besser einen Tierarzt und einen Koch :wink:)!
 
AW: Was müssen wir zufüttern bei Ergänzungsfuttermittel?

Hallo Carina,

bzgl. des Thunfisches kann ich mich nur anschließen. Bei uns ist er vollständig vom Speiseplan verschwunden. Er wurde durch Hühnchen ( Almo Nature, Applwas, Porta21 ) ersetzt, wobei ich beim Almo + Applaws Kalzium zusetze. Die benötigte Menge Kalzium auszurechnen ist nicht schwierig. Wenn Du willst, kann ich Dir dabei helfen.

Biologisch artgerechte Rohfütterung ( BARF ) ist ohne Einschränkung das BESTE für unsere Katzen. Das schließt die Maus als natürlichstes Futtermittel der Katze mit ein.

Danach kommen dann gleich: Essensreste vom Tisch.

Ich zitiere:
unser Kater Pino frisst nur eine ganz bestimmte Sorte Katzenfutter, was schon ein Sieg war, nachdem er in seinem früheren Zuhause nur mit Tischresten gefüttert wurde.

Und erst dann ..... lange danach, wenn gar nichts mehr geht: Dosenfutter.
Denn in Tischresten befindet sich nicht ein Hauch von dem, was sich in herkömmlichem Dosenfutter tummelt.
Das Beste am Dosenfutter ist die Dose. ( Zitat vom Autor H.U. Grimm )

Wenn Du Zeit und Lust zum Lesen hast, empfehle ich Dir das Buch: * Katzen würden Mäuse kaufen *.
Nachdem ich es gelesen hatte, war es mir ein Bedürfnis, meine Katzen zu barfen.

Außer wirklich hochwertigem Dosenfutter mit reinem Fleischanteil kommt - zusätzlich zur Rohfütterung - für uns nichts anderes mehr in Frage.

Außer Mäuse.

Wenn Du Lust hast, schau doch mal in Motte´s BZ-Tabelle.
Dort steht auch ihr Speiseplan.

Viele liebe Grüße
Christel .........
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was müssen wir zufüttern bei Ergänzungsfuttermittel?

Hallo Carina,

ich barfe seine einigen Monaten unseren Campino (ca. 10 Monte alt) zu ca. 60 %. Da sich für mich auch alles sehr kompliziert anhörte, habe ich mit "Instincts" begonnen. Es ist "idiotensicher" - also gut für mich - und Campino fährt da voll drauf ab - gut für ihn. Wenn ich seine Portionen fertig mache, schleckert er hinterher immer die Schüssel aus, wie ein kleines Kind oder Ehemänner:wink: die Sahneschüssel. Ich habe einmal die Instincts-Tüte in der Küche liegen lassen und konnte sie gerade noch vor dem totalen Zerfetzen retten :angry:- so gerne mag er das Zeug. Ich kaufe immer ca. 2-3 kg Fleisch im Angebot, zerkleinere das Fleisch in Gulaschhäppchen und friere dann den fertigen Mix in Portionen zu ca. 70 gr. ein. Gewolftes Fleisch mag Campino gar nicht gerne, er hat lieber was "echtes" zwischen den Zähnen. Diese Prozedur dauert so ca. 2 - 2,5 Stunden ( das Portionieren hält auf) und ich habe dann für ca. 2-3 Wochen Ruhe.:shy:

Es ist schon eine teure Variante des Barfens, da das Instincts ja nicht ganz soooo billig ist, aber gerade für Anfänger eine gute Sache. Du mußt Dir nicht alles einzeln kaufen, was man sonst so zum Barfen benötigt, sondern kannst mit der kleinen Instincts Tüte erstmal ausprobieren, ob es überhaupt was für Dich ist und vor allem, ob es Deinem Pino schmeckt.

Zusätzlich bekommt Campino auch noch hochwertiges Kittenfutter von Animonda und als ganz besonderes Leckerlie mal eine Maus. Aber mit den Mäusen geht es mir wir Dir - ich habe dabei immer ein ganz schlechtes Gewissen den kleinen Nagern gegenüber.

Liebe Grüße aus Reinfeld

Carola mit Campino und Sugar-Angel Smokie
 
AW: Was müssen wir zufüttern bei Ergänzungsfuttermittel?

Hallo Carina!

Für den Anfang würde ich erst einmal ausprobieren, ob Pino rohes Fleisch oder rohen Fisch überhaupt mag.

Bis zu 10 % des Tagesbadarfes kannst Du roh füttern ohne supplementieren zu müssen. D.h. Du gibst eine Portion rohes Fleisch bzw. rohen Fisch am Tag und gut. Dafür benötigst Du keinerlei Zusätze.

Das Fleisch bzw. den Fisch brauchst Du dafür übrigens nicht wolfen, etwas klein schneiden genügt vollkommen.

Sicher ist das für Dich als Vegetarierin etwas "gewöhnungsbedürftig", aber für Pino wäre BARF eine gesunde und auch artgerechte Ernährung.

Wenn Du noch Fragen hast, nur zu!

LG
Claudia
 
Zurück
Oben