Was müssen wir zufüttern bei Ergänzungsfuttermittel?

AW: Was müssen wir zufüttern bei Ergänzungsfuttermittel?

Liebe Christel,

habe ich richtig gelesen? ALTÖL???? Ach, du meine Güte! Abgründe. Also, dann bin ich ja auf einem guten Weg. Habe gestern Abend noch per Kreditkarte das Xobaline bestellt und eine große Tüte InstinctsTC. Und dann, wenn das alles da ist, probiere ich es.

Oh Christel, das schockt mich jetzt total. Altöl! Von Labortieren und Kadavern hatte ich gehört, aber ... konnte es mir nicht so wirklich vorstellen, da auf den Schlachthöfen genug Abfälle der Kategorie III vorkommen. Ich habe da eine Reportage von 3Sat geschaut, wo es um die neue Europäische Schlachthofverordnung ging. Hat mich gut zwei Nächte um meinen Schlaf gebracht, aber ich habe mich gezwungen, das anzuschauen. Bis zum Ende. Grauenhaft. Einfach nur grauenhaft ...
 
AW: Was müssen wir zufüttern bei Ergänzungsfuttermittel?

Hallo Carina,

Du bist sehr tapfer :O))
Sich soetwas anzuschauen, ist nicht Jederfrau´s Sache.

In dem Buch * Katzen würden Mäuse kaufen * geht es nicht wirklich um Mäuse, sondern genau darum, was sich in Dosenfutter befindet.
Natürlich hat sich die Industrie auf die Hinterbeine gestellt und das Buch wurde zunächst verboten.

Nun kannst Du es aber lesen :O))
Es wird Dich sehr bei Deinem Entschluss zur Rohfütterung unterstützen!

Ich habe auch erst gedacht, dass ich das Barfen niiiie und nimmer schaffe.
Heute ist es ganz easy.
Ich gebe nur Wasser, Himalyasalz, Calcium und Taurin zu, das war´s.

Wir wünschen Euch viel Erfolg :O))

Lieben Gruß
Christel, Muriel ......
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was müssen wir zufüttern bei Ergänzungsfuttermittel?

Ich gebe nur Wasser, Himalyasalz, Calcium und Taurin zu, das war´s.

Hallo, Christel. Nach dem, was ich gelernt habe, reicht das nicht. Was ist mit Vitaminen und Mineralstoffen?

Ich denke, das Thema barfen ist ein Ding, was man nicht mal so einfach nebenbei erlernt. Dafür gibt's ja inzwischen auch gute Foren, wie www.du-barfst.de . Bevor wir mit dem barfen anfingen, haben wir uns viele Wochen lang erkundigt, viel gelernt und ausprobiert.

LG, Heike
 
AW: Was müssen wir zufüttern bei Ergänzungsfuttermittel?

Hallo Christel,

Heike hat Recht, da fehlen Vitamine und Mineralstoffe, wenn Du nur Calcium, Salz und Wasser und Taurin zugibst.

Es gibt das Instinkts TC http://www.diabetes-katzen.net/forum/showthread.php?t=2815
oder eben easy Barf. Das Instincts enthält glaube ich schon Taurin, easy Barf sind nur Vitamine und Mineralien.
Natürlich kann man das auch alles selbst zusammenstellen.

Allerdings fütterst Du ja auch Mäuse, ich denke, je nach Mäuseanteil, musst Du das vielleicht tatsächlich nicht noch zugeben, da in der Maus ja wirklich alles drin ist. Wenn Du aber nur ab und zu Mäuse gibst, würde ich schon meinen, dass so ein Mangel entsteht.

Lg, Pia
 
AW: Was müssen wir zufüttern bei Ergänzungsfuttermittel?

Hallo Christel, hallo Leute,

ja, diese Reportage anzusehen, war eigentlich nicht zu ertragen. Wenn es finanzierbar wäre, würde ich mich wieder vegan ernähren. Ich habe das ein gutes Jahr lang gemacht und muss sagen, dass ich mich niemals so klasse gefühlt habe wie damals. Doch zurück zum Pino: Das InstinctsTC und Xobaline habe ich inzwischen bestellt. Das dauert aber, bis das alles ankommt. Ich denke, ich werde es probieren, obwohl ich ... gemischte Gefühle habe. Mir graut schon davor, wie viel zusätzliche Zeit das alles kosten wird. Der Pino ist relativ "pflegeintensiv". Jetzt jage ich ihm nach, um seine Füßchen zu säubern, wenn er auf dem Katzenklo war, damit er nicht die Streu ins Mäulchen bekommt, ich trage ihn die Treppe hoch und runter, hebe ihn auf die Couch (weil er so schwach ist), putze und schnuckele ihn ... ach ja ... ich muss meinen süßen Ataxie-Kater ja irgendwie wieder auf die Beine bekommen. Und die anderen Katzen haben wir ja auch noch. Die sind auch sehr eigenwillig in der Wahl der Nahrungsmittel. Da müssen wir einfach mal sehen, wie sich das alles entwickelt.

Die Augen-TÄ hatte festgestellt, dass Pino lateral bds. Netzhautschädigungen durch Taurinmangel hat, leider irreversibel. Und ich hatte immer ein gutes Gefühl, da man bei Miamor Fine Filet ja gesehen hat, was man füttert (keine Innereien, Knochen, Laborratten ... oder gar Altöl - - - ich fasse es noch immer nicht!). Deshalb soll ich Pino zweimal täglich 500 mg Taurin unters Futter mischen. Das mache ich schon eine ganze Weile. Die Vitaminpaste habe ich - seit ich von dem Diabetes weiß - nur noch selten gegeben. Er bekommt die Vitaminflocken von Gimpet übers Futter und stilles Mineralwasser in die Näpfe. Na ja, weiter war ich noch nicht gekommen. Das hatte man mir in der Praxis gesagt. Aber ich bin in der Spur und frage Euch Löcher in den Bauch. In dem o. G. müsste aber doch jetzt alles drin sein, was die Katzen brauchen, oder?

Den Bedarf an Mineralien auszurechnen erscheint mir wirklich sehr schwierig. Woher bekommt man das Calcium? Das ist echt eine Wissenschaft für sich.

Das Buch "Katzen würden Mäuse kaufen" gibt es ab April als Taschenbuch. Da kostet es weniger als die Hälfte. :wink:

Diese kleinen in Reihen verpackten gefrorenen Mäuse sind mir ein echtes Grauen. Das zu füttern, schaffe ich auf keinen Fall. Pino hätte im wirklichen Katzenleben nie und nimmer geschafft, eine Maus zu fangen. Er wäre wohl verhungert. Und mit der Rohfütterung taste ich mich mal vor. Wenn ich "normales" Fleisch klein schneiden und mischen kann, dann erscheint es mir machbar. Ich habe erstmals festgestellt, dass es bei uns sogar zwei Metzger gibt, bin ich doch als Vegetarier echt daran vorbeigelaufen (perfekter Verdrängungsmechanismus :nice:).

Das Porta21-Hühnchenfutter, das mir im Forum, ich glaube, von Kirsten, empfohlen wurde, hat er inzwischen angerührt, wenn ich es mit dem gewohnten gekochten Hähnchen leicht mische. Es darf nur nicht so auffallen. Wir müssen uns herantasten, sonst verweigert er die Nahrungsaufnahme. Das wäre ja jetzt fatal. Du meine Güte, ich hätte nie gedacht, dass das mal alles so schwierig wird. Baustellen, Baustellen und nochmals Baustellen bei dem kleinen Pinopplon. So lange er frisst, gebe ich auch kein Metacam. Das Mäulchen sieht schlimm aus!!

Übrigens musste ich heute ganz oft an "Oma Mottchen im Honeymoon" denken (und dazu das Bild! so lustig!). Ein einprägsamer und total süßer Name.

Ich bin gespannt, wie das wird, wenn ich das erste Mal was Rohes anbiete. Ich melde mich, wenn das Zeug da ist. Und wenn sie es nicht fressen, kann ich es dann noch für meinen Mann braten? :grin: :grin: :grin:
 
AW: Was müssen wir zufüttern bei Ergänzungsfuttermittel?

Hallo Carina,

mein Mann hat auch schon all das Kalb- Lamm- Huhn- und Rindfleisch bekommen. Nur um das Reh haben sie sich gekloppt :O))

Ich finde es Klasse, wie sehr Du Dich kümmerst, das erstmal vorweg. :flower:

Du willst doch InstinctsTC geben. Soweit ich weiss, braucht man da nichts weiter mehr zuzufügen, auch kein Calcium. Aber wie gesagt, ich glaube das. Ich gebe das InstinctsTC nicht, daher weiss ich es nicht.
Ansonsten kannst Du Calcium z.B. auch bei http://www.lillysbar.de bestellen.

Wir wünschen Euch alles Liebe und guuuute Besserung für den kleinen Pino. :peck:

Christel, Muriel ........
und Oma-Mottchen bedankt sich für das hübsche Kompliment :O))))
 
Zurück
Oben