Was müssen wir zufüttern bei Ergänzungsfuttermittel?

AW: Was müssen wir zufüttern bei Ergänzungsfuttermittel?

Hallo Ihr Lieben,

jetzt habe ich gerade die von Kirsten empfohlenen Futtersorten bei Zooplus bestellt. Da hätte ich doch bestimmt eine kleine Tüte von dem InstinctsTC bestellen können. Hm. Ich probiere das aus. Das mit dem rohen Fisch auch. Da weiß ich nicht, ob er das mag. Ich habe das aber so verstanden, dass Fleisch schon besser wäre. Können wir dann Seelachs oder Rotbarsch kaufen? Was gibt es sonst noch im Gefrierkistchen der Märkte? Lachs und Pangasius? Leber bekommt man sicher nur beim Metzger. Ich habe gesehen, dass es einen in Much gibt, ... nur ... da war ich natürlich noch nie. :grin:

Roh habe ich ihm bisher nur Rinderhack und Tartar gegeben. Rindergulasch mag er schon nicht so. Dran lecken und enttäuscht abziehen - das war seine Reaktion. Wegen der Rachenentzündung muss ich ja auch auf kleine Stückchen achten, sonst bekommt er die nicht runter. Hack ist für mich auch nicht so sehr ekelig, da es nicht mehr wie "Tier" ausschaut. :wink:

Also Leute, ich bin ja "willig". Ich kümmere mich jetzt mal um das Pulver.
 
AW: Was müssen wir zufüttern bei Ergänzungsfuttermittel?

*Was gibt es sonst noch im Gefrierkistchen der Märkte?*


Hallöchen nochmal Carina :O))

Das gesamte Supermarktfleisch wird bei uns strikt abgelehnt.
Es ist zu alt.

Sprich am Besten mit Deinem Fleischer. Der weiss besser, wie frisch das Fleisch ist. Und Dein Pino natürlich!

Und ...... nicht den Mut verlieren, das wird schon :O))

LG Christel ....
 
AW: Was müssen wir zufüttern bei Ergänzungsfuttermittel?

Hallo Carina!

Super, dass Du es probieren willst bzw. auch schon hast.

Seelachs oder Rotbarsch ist ok denke ich, Lachs wird aber auch gerne genommen. Einige geben den Lachs ganz kurz in die Mikrowelle, so dass er von innen noch glasig ist.

Pute, Hähnchen, Lamm, Kaninchen und Wild wären weitere Alternativen.

Du kannst auch etwas zerlassene Butter oder Schmalz unter die Fleisch - bzw. Fischstückchen rühren. Dann schmeckt es Pino viellecht besser!

Bitte gib´ Pino aber nicht zuviel Leber! Das ist wichtig! Es darf nur 5 % des Tagesbdarfes sein, wegen dem hohen Gehalt an Vitamin A. Ob nun Hühnerleber oder Rinderleber Pino´s Geschmack trifft, musst Du, wie alles anderes auch, einfach ausprobieren.

Ich hoffe, dass Du etwas Leckeres für Deinen Pino findest und bin gespannt, wie Euer Testessen verläuft!

LG
Claudia
 
AW: Was müssen wir zufüttern bei Ergänzungsfuttermittel?

Hallo Christel,

mit dem alten, geliehenen Laptop komme ich irgendwie nicht an Eure BZ-Tabelle. Bin aber schwer beeindruckt, dass die alte Katzendame so fit ist. Muss ich morgen vom Büro aus mal versuchen. Dann kann ich mir Euren Speiseplan ansehen. Woher bekommst Du das Kalzium?

Und was Carola geschrieben hat: 2,5 bis 3 Stunden Zubereitung und dann 2 Wochen Ruhe ... das ist ja gar nicht so schlimm. Ich habe mich jeden Tag hier mühsam Knochen knacken sehen. Na ja, und bei vier Katzen werde ich sicher bissel länger brauchen, aber ... wenn es hilft. Bei Hähnchen heißt es ja immer, man soll es gut durchgaren. Kann man die Filets z. B. wirklich roh verfüttern?

Bei den Tischabfällen (das haben die Katzen früher bekommen, als es noch kein Dosenfutter gab, sind aber meist nicht so alt geworden, nicht wahr?) sind doch das Gemüse und die Sachen wie Reis, Kartoffeln und Nudeln "böse". Ganz böse. Oder?

"Katzen würden Mäuse kaufen" werde ich mir bestellen. Danke für den Tipp.
 
AW: Was müssen wir zufüttern bei Ergänzungsfuttermittel?

Hallo Carina,

na, da hast Du ja einen anspruchsvollen Esser zu Hause, hei ei ei...:wink:
Sind die anderen 3 auch so wählerisch?

Katzen kann man grundsätzlich alles Fleisch, ausser Schweinefleisch, roh füttern. Auch Geflügel, da Katzen sich nicht mit Salmonellen anstecken können.
Du kannst mit dem Instinkts TC supplementieren oder auch mit Easy Barf und Kalziumcarbonat. Es gibt eine gute Roh-Futter-Basic-Seite, da kann man sich mal ein bisschen in die Grundsätze einlesen. Es hört sich nämlich alles komplizierter an als es ist. Und ich bin der Meinung, dass man es auch beim BARFEN übertreiben kann mit der Genauigkeit. Wichtig ist, dass man eben keine Mänel erzeugt. Das mit der Leber z.B., man muss nicht immer genau 5% am Tag füttern, man könnte z.B. auch eben 1x Woche leber geben, damit es im Gesamten stimmt. So sehe ich das jedenfalls.
Hier die website: http://www.savannahcats.de/katzenernaehrung.html
Ich denke, man kann auch mit gekochtem Fleisch füttern, falls die Katze roh nicht mag, allerdings musst Du da wahrscheinlich ein bisschen anders supplementieren (mehr?), weil man mit dem garen auch Vitamine abtötet.
Ich kenne mich damit aber nicht wirklich aus.

Was Dose vs. Tischabfälle angeht, kann man das Zitat aus dem Grimm-Buch so meiner Meinung nach nicht stehen lassen. Ich hab das Buch auch gelesen und der Autor meint nicht alle Dosenfutter sondern die üblen Sorten á la Whis*** & Co.
Aber es gibt durchaus gutes Dosenfutter auf dem Markt zu kaufen mit hochwertigem Fleisch. Das ist dann schon artgerechter als Tischabfälle wie gewürzte Braten mit Nudeln und Karotten o.ä. Natürlich kommt es an die Maus auch nicht ran oder an BARF, aber Tischabfälle können m. M. nach keine Alternative sein.

Liebe Grüße, Pia
 
AW: Was müssen wir zufüttern bei Ergänzungsfuttermittel?

Hallo Carina,

Futterumstellung war schon mehrfach Thema, ist aber an der Beharrlichkeit meines Katers gescheitert. Einmal hat er ganz bedrohlich abgenommen und der Nierenwert wurde bedenklich. War vor 3 oder 4 Jahren. Wir haben wirklich totales Theater gehabt. Ob wir alle Tricks kannten, weiß ich nicht, aber wir waren auch sehr beharrlich. Geholfen hat es nichts. Der TA meinte, dann würde er eben ein paar Jahre weniger haben, aber auch das müsse ja nicht sein. :shy:

Am Ende haben wir wirklich mit der Ernähung den Diabetes ausgelöst? Die eine angestellte TÄ hatte sogar gesagt, ich solle immer Nudeln und Reis unter das Miamor Feine Filets mischen. Das hat er aber nicht gemocht. War kein Thema. Gott sei Dank! Ich würde mir heute sonst noch mehr Vorwürfe machen.

wenn Pino schon mehrere Jahre nicht genug Kalzium bekommen hat (soll heissen er ist ausschliesslich von sogenanntem "Ergaenzungsfutter" plus gekochtem Haehnchen, Thunfisch in eigenem Saft und Rinderhack sowie Tartar ernaehrt worden), kann es zu erheblichen Symptomen kommen.

In einem wirklich sehr guten Referenz-Werk Klinische Diätetik für Kleintiere seht unter Kalzium/Mangel (Seite 83):
Verringertes Wachstum, verringerter Appetit, verringerte Knochenminerlaisierung, Lahmheit, spontane Knochenbrueche, lose Zaehne, Tetanus, Kraempfe, Rachitis (Osteomalazie bei ausgewachsenen Tieren)
Und bei Phosphor/Ueberschuss (was bei einem Kalzium-Mangel wahrscheinlich auch zutreffen wuerde):
Knochenverlust, Harnsteine, verringerte Gewichtszunahme, Kalzifizierung der Weichgewebe, sekundaerer Hyperparathyroidismus
In wie fern fehlende Vitamine/Mineralien moeglicherweise auch noch zu Pinos Krankheitsbild (Entwicklung von Diabetes) beitragen, kann ich nicht beurteilen. N.B. Taurin bekommt er ja schon wegen den Augen Problemen -- obwohl ich nicht wuesste, dass eine Netzhautabloesung vom Taurinmangel kommen koennte :loss:.

Was ich gestern eigentlich meinte mit meiner Empfehlung mit deinem Tierarzt zu reden, war zu fragen was man im konkreten Fall am Besten macht -- also wie man eine Katze die anscheinend ueber Jahre mit den genannten Futter gefuettert worden ist am Besten behandelt. Kann man/sollte man mehr machen als nur ein Alleinfutter fuettern :loss:? Sollte Pino vielleicht noch weitere Supplimente oder sogar Medikamente bekommen?

Pino hat viele Baustellen, aber ich wuerde versuchen mich aufs wichtigste zu konzentrieren. Diese Probleme sind, so weit ich sie einschaetzen kann, ein Alleinfuttermittel plus moeglicherweise noch weitere Supplimente/Medikamente und die Blutzuckerwerte unter Kontrolle zu bringen.

Hast du mal ein kompletes geriatrisches Profil machen lassen, inkl. Elektrolyte? In eurer Vorstellung sehe ich nichts davon :stupid:.
 
AW: Was müssen wir zufüttern bei Ergänzungsfuttermittel?

Hallo Ihr Lieben,

2007 wurde ein Befund erstellt, den ich morgen scanne und der dann sicher auch in unsere Vorstellung kommt, der letzte geht nicht auf Mineralien und so ein.

Pino bekam nicht nur die Miamor-Dosen. Ich habe ihm Vitamintabletten und Vitaminpaste und Vitaminflocken zusätzlich gegeben (alles von Gimpet), sogar die Taurintabletten hat er bekommen. Bissel nachgedacht habe ich schon, aber wohl nicht genug. Sicher hat das nicht gereicht und ich werde einen Termin zur Blutabnahme machen, um da mal Überblick zu kriegen.

Rinderleber wollten sie nicht (aber einer hat sich in der Nacht doch erbarmt und wenigstens mal probiert), Porta 21 habe ich aus kleiner Tüte, kleiner Dose und mittlerer Dose angeboten: :amazed: Mit frisch gekochtem Hähnchen wird zumindest mal dran geleckt.

Netzhautablösung? Ups, da habe ich mich wohl verschrieben. Nein, "Netzhautschädigungen". Sie hat es mir durch das Gerät gezeigt und auch im Buch. Lateral neben der Pupille hat man dann so eine spindelartige Veränderung. Leider irreversibel, aber zu stoppen, wenn Taurin nie mehr fehlt. :grin:

Wenn wir den BZS doch wenigstens erst einmal in den Griff bekämen! :sigh:
 
AW: Was müssen wir zufüttern bei Ergänzungsfuttermittel?

Hallo Carina :O))

Du schreibst: Bei den Tischabfällen (das haben die Katzen früher bekommen, als es noch kein Dosenfutter gab, sind aber meist nicht so alt geworden, nicht wahr?) sind doch das Gemüse und die Sachen wie Reis, Kartoffeln und Nudeln "böse". Ganz böse. Oder?

Ja, Reis, Kartoffeln, Nudeln und Gemüse muss eine Katze nicht bekommen, das ist richtig. Aber Altöl - wie teilweise in Dosenfutter enthalten - auch nicht.
Sicher sind die Katzen nicht so alt geworden, aber auch nicht so krank und so dick, wie die heutigen.
Das liegt leider an all den hübschen Futtersorten, die mit ihren hochtrabenden Bezeichnungen darauf ausgerichtet sind, dem Menschen zu gefallen.
Ganz sicher aber nicht der Katze.

Du schreibst, dass Pino Vitaminpaste bekommt.
Es ist sicherlich gut gemeint von Dir, aber meiner Meinung nach eher dazu angeraten, einen BZ zu erhöhen.
Als Motte auf dem Weg in den Honeymoon war, hatte sie zum Schluss einige sehr tiefe Werte - 34, 28 - das siehst Du auch in der Tabelle.
In den Bemerkungen der Tabelle findest Du bei den niedrigen Werten ebenfalls den Zusatz: Vitaminpaste.
Damit habe ich Mottes BZ schnell wieder in normale Bahnen bekommen, sprich: er wurde höher - 50, 60, 70 -.
Ich denke, Du solltest die Vitaminpaste weg lassen. Ich bin sicher, das wird sich auf Pino´s BZ auswirken.

Viel Glück weiterhin, wir drücken die Daumen und Pfoten.

LG Christel .....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben