Anke's Mr. Spock mit Levemir

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

mein Kater wurde positiv getestet und soll nach einer kurzen Einstellung beim Tierdoc nun 4 Einheiten Caninsulin bekommen, einmal Morgens, einmal Abends. Ich weiß, dass der Wirkstoff nicht so gut ist, aber der Doc hat es uns nun verschrieben und mein Mann vertraut ihm bedingungslos, so dass ich erst mal damit leben muss, ehe ich einen neuen Doc finde. Auch messen sagt er, ist nicht nötig. :oops:Also, ich arbeite an der Lösung des Problems...

Zwei wichtige Fragen:

*Wir gehen morgens um neun aus dem Haus, vorher hat der Kater natürlich Fressen bekommen und die Spritze. Normalerweise füllen wir ihm den Napf, wenn wir gehen, damit er tagsüber was hat. Ich bin erst um sieben wieder daheim, ätzenderweise. Darf er NACH der Spritze tagsüber weiterhin Futter bekommen?

*Doc sagte, wir können eine Spritze bis zu 10mal verwenden. Ist das gut, oder sind die Dinger dann stumpf/verbogen und tun weh beim Spritzen? Was ist mit Sterilisation/Alkoholpads für die Spritzenkanüle?
 
AW: ganz neu und viele Fragen

Hallo Anke und Herzlich Willkommen :flower:

mein Kater wurde positiv getestet und soll nach einer kurzen Einstellung beim Tierdoc nun 4 Einheiten Caninsulin bekommen, einmal Morgens, einmal Abends. Ich weiß, dass der Wirkstoff nicht so gut ist, aber der Doc hat es uns nun verschrieben und mein Mann vertraut ihm bedingungslos, so dass ich erst mal damit leben muss, ehe ich einen neuen Doc finde. Auch messen sagt er, ist nicht nötig. :oops:Also, ich arbeite an derLösung des Problems...

4 IE Caninsulin sind ganz schön viel, besonders für den Anfang. Hat der Tierarzt Blut abgenommen und dir den Fructosaminwert mitgeteilt? Der muss ja dann ganz schön hoch sein... Hoffentlich findest du schnell einen neuen TA. Aber mit dem BZ-Messen kannst du auch schonmal so beginnen. Du brauchst ja nur Lanzetten und ein Messgerät mit den passenden Teststreifen. Teilweise kriegt man die Geräte sogar umsonst.

Darf er NACH der Spritze tagsüber weiterhin Futter bekommen?

Ja bei Lantus muss das so sein. Bei Caninsulin hieß es immer nur 2 Mahlzeiten zu den Spritzen aber ich glaube, dass hat der Herrsteller jetzt mittlerweile auch geändert.

*Doc sagte, wir können eine Spritze bis zu 10mal verwenden. Ist das gut, oder sind die Dinger dann stumpf/verbogen und tun weh beim Spritzen? Was ist mit Sterilisation/Alkoholpads für die Spritzenkanüle?

Auf keinen Fall die Spritze mehrmals verwenden!! Manche hier verwenden eine Spritze noch ein zweites mal, vor allem aus finanziellen Gründen. Nach und nach werden die Nadeln stumpf und außerdem wird das Insulin verunreinigt. Am optimalsten ist es, jede Spritze nur 1 mal zu verwenden, höchstens 2 mal.
 
Anke's Mr. Spock mit Caninsulin

Hallo Anke und Mr. Spock,
:heart:lich willkommen.

Hier ist Euer eigener Thread für alle Fragen rund um die Einstellung mit Insulin.

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Anke's Mr. Spock mit Caninsulin

Hallo liebe Anke und Mr. Spock,

schön, dass Du hierher gefundes hast, auch wenn der Anlass eher nicht so schön ist.
Ein wenig haben wir ja schon erfahren, bitte fülle uns noch die Vorstellung aus

Du schreibst, das Du hier Hilfe zur Selbsthilfe suchst, das ist ein guter Ansatz.
Du findest alle wichtigen Informationen zum Thema in unseren Basics.
Es wird abendfüllend werden...

Wenn Du Dich schlau gemacht hast, wirst Du auch verstehen, aus welchem Grund wir kein Caninsulin verwenden, sondern Langzeitinsuline Lantus oder Levemir.

Und wir machen Hometesting.
Hat Dein Tierarzt darüber gesprochen, es Dir gezeigt?
Du sollst 4IE CAN spritzen, einfach so blind?
Bei der Diagnose Diabetes werden im Normalfall auch noch einige Untersuchungen gemacht... großes Blutbild , Check der Nieren und Blase (viele diabetische Katzen leiden an Harnwegsinfekten), ist die Bauchspeicheldrüse ok, Check der Zähne (nicht nur so oberflächlich)
Tut mir leid, es ist jetzt gleich ein bisschen viel geworden, und wenn ich lese, dass ein Tierarzt sagt, Spritzen kann man bis zu 10 Mal verwenden, stellen sich mir die Nackenhaare auf.
Bitte mache Dich schlau und alles was Du nicht verstehst... frag uns Löcher in den Bauch.
Und ein kleiner Tipp, es gibt in Deiner Stadt auch Foris....
 
AW: Anke's Mr. Spock mit Caninsulin

Hallo Anke,

herzlich willkommen.
Zu deinem TA gibts nur ein Wort - STÜMPER (und das ist noch freundlich ausgedrückt). 4 IE Can ist das DOPPELTE der empfohlenen Höchstdosis laut Hersteller (max. 2 IE) und das noch ohne messen. Das ist ungefähr so als wenn du mit verbundenen Augen über die Autobahn spazierst, also lebensgefährlich. Ich kann dich nur dringend bitten heute noch ein Glucometer in der Apotheke zu holen.

Die Spritzen bitte niemals 10x verwenden. Wie schon geschrieben wurde 1x, max. 2x (wg. der Verunreinigung).

Es werden sich sicher noch mehr Leute zu Wort melden.
 
AW: Anke's Mr. Spock mit Caninsulin

Nachtrag zu Siggis Post:

geeignete Glukometer: (frage nach einem kostenlosen, manche Apos sind da sehr kulant, Geschäft wird mit den Testsensoren gemacht, leider)
Accu Chek Aviva (Roche Diagnostics)
benötigte Blutmenge: 0,6 µl; Messzeit: 5 s

Contour (Bayer)
benötigte Blutmenge: 0,6 µl; Messzeit: 5 s

FreeStyle Freedom Lite (Abbott)
benötigte Blutmenge: 0,3 µl; Messzeit: 5 s

FreeStyle Lite (Abbott)
benötigte Blutmenge: 0,3 µl; Messzeit: 5 s

Precision Xceed (Abbott)
benötigte Blutmenge: 0,6 µl ; Messzeit: 3 s (Ketone: 1,5 µl, 10 s)
Anmerkung: Blutzucker- und Blutketon-Messung
 
AW: Anke's Mr. Spock mit Caninsulin

Hallo Anke mit Spock herzlich Willkommen hier im Forum :flower:

Wie wurde der Diabetes festgestellt? Nur durch einen Blutzucker in der Praxis? Oder wurde Blut abgenommen und weggesandt? Dann wurde hoffentlich auch der Fruktosamin(Langzeitblutzuckerwert) bestimmt.Katzen schütten bei Streß Adrenalin aus ,das wiederum treibt den BZ hoch.Deswegen ist ein hoher Bz in der Praxix nicht aussage kräftig.
Und Caninsulin ohne kennen des BZ zu spritzen ist Russisches Roulette,denn bereits ab einem Wert von 200mg/dl darf es nicht mehr gespritzt werden!

Homtesting ist ein Muß Grundausstattung und Homtesting und Video piksen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben