Birgit's Konstantin mit Levemir

AW: Birgit´s Konstantin mit Lantus

Heee hee Birgit,

also wenn ich den Josey auf unter 13 kg bringen könnte, wär das schon okay.
Er ist ein Norwegerkater alten Schlages und supersupergroß.... also mit so 12,5-13 kg wär er gut......
 
AW: Birgit´s Konstantin mit Lantus

hallo birgit,

herzlich willkommen hier, das forum ist wirklich das allerbeste, was einer zuckerkatze (bzw. deren besitzern) passieren kann.

wie petra schon schrieb, nimmt dein kater nicht ab, weil das trofu so gut ist, sondern weil ihm das insulin fehlt. insulin sorgt dafür, daß der körper die glucose und damit energie aus dem blutkreislauf aufnehmen kann. fehlt insulin, kreist die glucose runde um runde, die werte werden immer höher, das tier frißt immer mehr, aber in den zellen kommt nichts an - es hungert. deshalb nehmen unbehandelte oder schlechtbehandelte diabetiker ab, das ist ein zeichen für einen sehr schlecht eingestellten diabetes. übrigens auch beim menschen.

wenn du in diesen mechanismus nun noch getreidehaltiges trockenfutter fütterst, verschlimmerst du das ganze noch. getreide wird durch den speichel zu glucose aufgespalten - je mehr getreide im futter ist, desto mehr glucose entsteht. und - siehe oben - desto höher wird der blutzuckerspiegel.

leider wissen viele TÄ nicht wirklcih bescheid über diabetes. kein hausarzt, internist oder diabetologe käme auf die idee, seinen menschlichen patienten mit diabetes zu mc doof zu schicken, aber genau das tun die TÄ, die trofu verordnen.

wenn du magst, guck mal in unsere tabellen (der link steht unten). meine katzen werden getreidefrei ernährt. vor 3 tagen (am 30.12.) haben die beiden sich über "böses" futter hergemacht, was ich für die streunerkatzen draußen nehme - du kannst richtig sehen, wie cleos wert nach oben schoß. so funktioniert das nach jeder kohlenhydratreichen mahlzeit...


aber mit lantus und der hilfe der foris hier wird das bald geschichte sein für euch. auch konstantins beschwerden mit den hinterläufen werden sich zumindest bessern. eine ganz typische folgeerkrankung eines schlecht eingestellten diabetes ist bei mensch und tier eine polyneuropathie. je besser die werte werden, desto mehr bessert sich aber bald auch die symptomatik, so daß dein konstantin sicher bald wieder agiler wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Birgit´s Konstantin mit Lantus

Hallo Meike,

ich bin sicher, ihr schaffst das!!

Und was das Füttern mit TF betrifft, macht ihr gerade alle ein bisschen Angst :-(

Werde eure Ratschläge beherzigen und gaaaaaaaaaaaaaanz schnell mit meiner TA (die wirklich eine tolle ist - trotz TF. Sie hat ein unglaubliches Einfühlungsvermögen für das Tier und kriegt selbst angespannteste Katzen zum Entspannen!! Also wer in HH ein Tipp wegen des TA bracht, gerne melden!) sprechen!

Viele Grüße an alle

Birgit und Konsti
 
AW: Birgit´s Konstantin mit Lantus

Huhu Birgit!

Naja, Dein Wort in Gottes usw. .... Insulin mästet ja leider auch, ergo ist bei Miezen, die noch nicht auf dem Weg in die Remission sind sondern quasi die volle Dröhnung bekommen müssen, das Abspecken extrem schwer.

In Sachen TroFu: da ist leider was Wahres dran..... aktivier mal bitte im Kontrollzentrum Deine PN Funktion.

Und kannst Du uns bei Gelegenheit so eine Tabelle mit den Werten basteln und in Deine Signatur setzen, dann kann man immer schnell gucken, was grad beim Konsti so los ist. Danke!
 
AW: Birgit´s Konstantin mit Lantus

Liebe Birgit,lieber Konstatntin!

Auch von uns ein herzliches Willkommen.

Schön das du uns gefunden hast und das du bereits den TA gewechselt hast.
Wir haben bevor wir das Forum gefunden hatten auch solche Horrordosen Insulin gespritzt.Mit dem Erfolg das Benny wenigsten einmal eine kräftige Hypo hatte.Die er zum Glück unbeschadet überlebt hat.Benny hat erst bei unserem Sohn gelebt,der ihn zu einem Kampfgewicht von 13,5 Kg gefüttert hatte.Er konnte sich nicht mehr selbst putzen und bewegen mochte er sich auch nicht.
Mit der guten Insulineinstellung sowie strengen Futtermanagment,kein Trofu und nur hochwertiges Futter ohne Getreide und Zucker sowie Rohfutter,ist er jetzt auf 7,5 kg .Er hat seit fast 7 Jahren Diabetes davon waren 4,5 jahre Insulinfrei.Durch Zahnentzündung und gabe von Cortisongabe durch TA ohne unser Wissen sind wir wieder an der Nadel seit Sept 09.Benny wird im Sommer 19 und ist sehr Mobil.
Wir wollen dir keine Angst machen sondern berichten von unseren Erfahrungen.Entscheiden tust du selbst,wir können nur mit Rat zur Seite stehen.Aber aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen sie ist Gold wert.
Viel Erfolg bei der Einstellung euch beiden lg Inge
 
AW: Birgit´s Konstantin mit Lantus

Hallo Birgit,

wir wollen dir keine Angst machen:cuddle:
Aber Trockenfutter.....ist so oder so kein geeignetes Futter für Katzen.
Ich weiss nicht, ob Dir Deine TÄ, so gut sie sonst ist, in Sachen Ernährung eine gute Ratgeberin ist. Hätte Sie Dir sonst Trockenfutter empfohlen? Ich meine das nicht böse, es soll nur ein Denkanstoss sein.
Manche Sachen muss man allein entscheiden, nachdem man sich informiert hat:wink:
Ich finde auch, dass bei einem schlecht eingestellten Diabetiker nicht die Gewichtsreduktion im Vordergrund stehen sollte.
Wichtiger wäre der Hinweis auf Ketone und Folgeerkrankungen, das bedroht Konsti u.U. im Moment.

Wir managen die Diabeteserkrankung in Bezug auf Ernährung und Insulindosierung allein bzw.mit Hilfe des Forums.:lens:
 
AW: Birgit´s Konstantin mit Lantus

Hallo Birgit,
auch ich heiße dich herzlich Willkommen im Forum mit Konstantin.
Die "schöne Gewichtsbnahme" kommt, wie Petra treffend beschrieben hat, nicht von dem tollen Futter sondern von den zu hohen BZ Werten. Mein Kater hat vor und zu Beginn der Diabetes Diagnose gefressen wie ein Scheunendrescher und war nur noch ein Schatten seiner selbst. Wenn du magst, kannst du mal in unser Album schauen, da siehst du einen schönen Vorher-Nachher Vergleich. Zu allem Unglück haben wir ihn durch eine unfähige Tierärztin noch dazu mit Nierendiät gefüttert, die die BZ Werte noch sehr schön in die Höhe getriben hat, was zu einer noch stärkeren Gewichtsabnahme geführt hat.
Man muss immer abwägen, was im Moment wichtiger ist....die bella figura oder gesunde BZ werte, um indirekte und direkte Folgeschäden abzuwenden.
Ihr seid zwar schon eine ganze Weile dabei, aber die Chance auf eine Remission ist immer gegeben . Nur mit Trofu werdet ihr die nicht erreichen.
Es gibt eine ganze Reihe von für Diabetiker geeigneten Futtersorten. Von ganz billig bis Premiumqualität ist alles möglich. Und wenn ihr noch ein bisschen auf einen niedrigen Fettanteil achtet, sollte es auch ohne Diätfutter möglich sein, das Gewicht zu kontrollieren. Manche mischen auch grüne Bohnen mit ins Futter, um das Futter etwas zu strecken, so dass die Katze nicht hungern muss und der BZ steigt dadurch auch nicht an.

Wichtig ist jetzt erstmal eine Tabelle, dass wir die BZ Werte sehen können, um Ratschläge für die Dosierung geben zu können. Bevor an der Dosis etwas geschraubt wird, sollte jedoch die Futterumstellung erfolgt sein, denn allein durch das Weglassen oder Ausschleichen des Trofus können die BZ Werte auch schon drastisch sinken.
Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Einstellung :up:
 
Zurück
Oben