Debora's Ragnar - Einstellung mit Lantus

Wie verwenden die BD micro fine U-100 0,3 ml Spritzen. Ich denke, das sind die richtigen oder?
Ja

Wir spritzen an den Flanken bzw. dem Sattelbereich (wenn man dem bei Katzen so sagen darf :biggrin:).
Okay, das passt eh.

Wir haben gestern nach dem Misslingen ein kleines Stück Fell geschoren, damit wir die Haut besser sehen. Heute Morgen wollten wir alles richtig machen. Ich habe Ragnar gehalten, mein Mann hat ein "Zelt" gemacht und die Nadel unter die Haut bis zum Anschlag reingesteckt, abgedrückt, ca. 10 Sekunden gewartet und trotzdem kam das Zeug wieder raus :frown: Ich frage mich, ob da schlicht zu wenig Gewebe ist, was die Flüssigkeit halten kann..
Morgen haben wir den Termin in der Uniklinik. Vielleicht können die mir sagen, ob wir etwas falsch machen oder woran es sonst liegen könnte.
Hm... Klingt alles gut. Ich wüsste nicht, was da falsch sein könnte. Ich finde, die Überlegung bzgl zu wenig Gewebe, klingt jedenfalls plausibel.


Von Päppelmittel wurde mir zuerst abgeraten von der Tierärztin. Ich glaube, wegen der allfenfalls vorhandenen Pankreasinsuffizienz. Auch da werde ich in der Klinik Morgen nachfragen. Die haben an der Uniklinik offenbar tlw. andere Ansätze als die "klassischen" Tierärzte.
Wenn Ragnar so abgemagert ist, sollte es jedenfalls eine hohe Priorität haben, dass er zunimmt.

Futtermenge habe ich erhöht, er hat gestern gut 600g NaFu gefressen.

Gestern konnte ich noch Creon 10000 besorgen. Habe ihm seit gestern Mittag jeweils eine halbe Kapsel über das NaFu verteilt. Sein BZ ist seither ein wenig runtergekommen (so auf 17 - 18 mmol, vorher hatte er eher Werte ab 25 aufwärts). Kann sein, dass das immerhin schon ein bisschen hilft!
Okay, das ist immer noch viel zu hoch, aber natürlich besser als Werte jenseits der 400er (wir rechnen in mg/dl). Ich drück die Daumen, dass es in diese Richtung weitergeht. Wie ist denn die aktuelle Dosis? Wobei, wenn immer wieder ein bisschen rausrinnt, dann schwankt diese halt auch.


Und jetzt frag ich mal noch ganz gerade heraus: Möchtest du eigentlich von uns zur Diabeteseinstellung beraten werden?
 
Wie ist denn die aktuelle Dosis?
Er bekommt aktuell 2x 1 IE. Wir denken, dass das wohl noch zu tief ist.

Möchtest du eigentlich von uns zur Diabeteseinstellung beraten werden?
Das ist sehr lieb. Ich würde gerne heute noch die Zweitmeinung der anderen Tierklinik hören, da sich die Tierärzte bisher nicht mal sicher waren, ob er überhaupt Diabetes hat (aber die Werte sprechen wohl schon für sich). Da die Uniklinik anders arbeitet, bin ich auch gespannt, was sie zur Dosis sagen.
Ich gebe dann gerne ein Update, was rausgekommen ist und wäre dann natürlich schon froh, um deine Meinung :smile:
 
Hallo Debora,
was ist denn bei der Tierklinik rausgekommen?
Erzähle doch bitte mal. :grin:
Hallo, danke für die Nachfrage!
Leider nicht allzuviel Neues.
Im Röntgenbild konnten immerhin keine offensichtlichen Tumore oder ähnliches gsehen werden.
Im Ultraschall, wie beim letzten auch, Veränderungen der Bauchspeicheldrüse, Leber und Darm. Sie gehen von einer Entzündung aus, die wir mit einer erneuten Futterumstellung versuchen sollen in den Griff zu bekommen. Der Verdacht liegt also wieder bei Triaditis oder IBD und/oder allergische Reaktion. Ein diffuser Tumor im Darm kann man aber aufgrund der bildgebenden Verfahren nicht komplett ausschliessen.
In der Blutanalyse sind die Leberwerte immerhin ein bisschen besser geworden als in vorherigen Untersuchungen.
Sie denken anhand der Werte, dass Ragnar Diabetes hat aber man kann nicht sagen, ob das die Grunderkrankung ist oder ob die Schädigung der Bauchorgane den Diabetes verursacht haben könnte. So eine Huhn oder Ei Sache...
Die Empfehlung zur weiteren Therapie ist also ein weiteres hypoallergenes Futter zu probieren und ein paar Wochen durchziehen. Dies sei wichtiger, als seine BZ Werte, meinte die Tierärztin. Primäres Ziel ist Gewichtszunahme.
Ich weiss aber nicht, mein Bauchgefühl sagt mir irgendwie, dass wenn wir den Diabetes in den Griff bekommen, er auch höhere Chancen hat, das Futter zu verwerten?
Mich dünkt schon, dass er etwas ausgeglichener ist, seit er Insulin bekommt und soweit mit meiner Waage messbar, nicht noch mehr abgenommen hat...
 
Die Empfehlung zur weiteren Therapie ist also ein weiteres hypoallergenes Futter zu probieren und ein paar Wochen durchziehen. Dies sei wichtiger, als seine BZ Werte, meinte die Tierärztin. Primäres Ziel ist Gewichtszunahme.

Das ist doch wieder wirklich traurig, wie wenig sich die TÄ auskennt.. Mit den hohen BZ-Werten kann er nicht zunehmen, da das Futter nicht in den Zellen ankommt. Des weiteren belasten hohe BZ-Werte die Organe. Im schlimmsten Fall kommen noch hohe Ketone und eine Ketoazidose dazu. Da ist es egal, wo die hohen BZ-Werte her kommen.
Mich machen solche unglaublichen Aussagen schon gar nicht mehr sauer, ich finde es einfach nur schade. Vielen Katzen könnte es so viel besser gehen, wenn TÄ sich auskennen würden. Aber an dem Zustand wird sich wohl nie etwas ändern.

Ich weiss aber nicht, mein Bauchgefühl sagt mir irgendwie, dass wenn wir den Diabetes in den Griff bekommen, er auch höhere Chancen hat, das Futter zu verwerten?
Da liegt dein Bauchgefühl komplett richtig.

Mich dünkt schon, dass er etwas ausgeglichener ist, seit er Insulin bekommt und soweit mit meiner Waage messbar, nicht noch mehr abgenommen hat...

Das ist schon ein Fortschritt :up: Wenn du möchtest helfen wir dir bei der richtigen Einstellung.
 
Zurück
Oben