Diana's Tzuki - Einstellung mit Lantus

Tzuki

Benutzer
Hallo Alle!
Ich bin ganz neu hier und ziemlich unerfahren was aktivem Mitglied in Foren angeht. Zwischen Arbeit einschließlich 2 Samstagsdienste je 24h im Monat und einem 2,5jährigen Kind versuche ich hier Erfahrung und Empfehlungen zu bekommen und bestmöglich auf meine Katze Tzuki aufzupassen.
Ich habe insgesamt 3 Katzen, quasi gleichaltrig (geb. 2009 und 2010). Eine ist (noch) gesund (wobei sie auch Verdauungsprobleme, i.S. von Durchfall hat und nur Hill‘s Biome verträgt/bekommt), die andere 2 sind krank: nachdem wir seit 2Jahre mit dem Schilddrüsenkrebs unserer Pufa zu tun haben, habe wir zufälligerweise bei Tzuki die Diagnose Diabetes bekommen . Ich dachte Tzuki ist die gesundeste Katze der Welt: fit und lieb, super sauber, trank immer gut. Diesen Sommer aber ein bisschen zu gut. Als ich den TA fragt ob das normal sei (350-500ml Wasser am Tag) rechnete er nach Formel und sagte „Ja“. Letztendlich aß die damals (Anfang August) für eine Weile nur Trockenfutter (Orijen Guardian 8) und das Wetter war für einige Tage sehr heiß.
Ich war in der letzten Zeit mit den Nerven am Ende u.a. weil alle Katzen nur am Meckern waren: das Nassfutter war nicht das richtige, die 2 nicht-diabetische Katzen wollten immer was die andere hatte und Tzuki (die sowieso sehr anhänglich ist - Erziehung aber auch Rase, nämlich Siam - Mischling) war nur am miaunen und ständig unzufrieden mit dem Wasser.
Seit genau 2 Jahren (ED Hyperthyreose Pufa, was im Nachhinein Schilddrüsenkrebs als Ursache hat) hat jede Katze einen Futterautomaten Sure Feed Connect und zum trinken haben wir die Felaqua Connect, somit kann ich sehen wer was wie viel trinkt und frisst.
Ich gebe frisches Nassfutter in frischen Schale 3x/d, er hat immer was in der Schale und frisst etwa 10x/d.

Tzuki hat tatsächlich in den letzen Monaten mehr Futter gefressen und ziemlich viel Wasser getrunken. Sie war sehr anfordernd (die Arme hatte ständig ein quälendes Durst), leckte sich den Bauch wund. Viel trinken bedeutet automatisch viel pinkeln (auffällig viele Klumpen im Katzenklo).
Gewogen habe ich sie in den letzten Jahren nicht mehr (da keinen Grund dafür gab), letztendlich wiegt sie aktuell 300g weniger als 2018.

Und so habe ich sie auch zum TA mitgenommen als ich mit Pufa zur Verlaufskontrolle ging: einfach zum checkupen…und Bang! die böse Überraschung

Nun ist meine Hoffnung, dass wir frühzeitig den Diabetes entdeckt haben (da Gewicht quasi konstant, Laborwerte super, Fruktosamin nicht sehr hoch (????) würde ich sagen…) und die in Remission gehen kann.

Die TÄ war sehr nett und versuche ihr zu die falsche Empfehlung (ich habe in der Vorstellung das geschildert).
Am 23.8 haben wir mit dem Messen und Spritzen angefangen. Tzuki erhielt leider die 3 Tage nur (wenn überhaupt) die Hälfte der empfohlenen Startdosis (0,75 IE statt 1,5 IE). Ich habe am Anfang die Insulin-Flasche, wie mir empfohlen wurde, gerollt und nicht kräftig geschüttelt. Seitdem ich den Feller entdeckt habe und dementsprechend korrigiert habe sind die gemessene Werte besser. Seit Freitag 25.8 Abend ist Tzuki mit einem FreeStyle Libre 3 ausgestattet. Laut der BZ Kurve hat Tzuki den Nadir-Wert nach 4h.
Die „paar“ Werte die wir in diesen 4 Tagen gesammelt haben ergänze ich morgen…Sie sind zwischen 150 und 300 (venös, von 4-5 Messungen am Tag), selten über 300. Heuten sind wir aber mit 315 gestartet.

Ich sage erstmal Gute Nacht!

Vorstellung 'Diana mit Tzuki'
http://www.diabetes-katzen.net/forum/index.php?threads/diana-mit-tzuki.12433/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Diana und herzlich Willkommen bei uns im Forum mit Tzuki :blumen2:

Das Caninsulin ist für Katzen nicht geeignet. Es ist für Hunde gemacht und für den Stoffwechsel von Katzen suboptimal. Es wirkt die ersten 4-6 Stunden am stärksten und lässt den BZ stark sinken. Danach steigt er wieder nach oben und ist zur nächsten Spritze wieder hoch. Eine gute Einstellung ist damit nicht möglich und eine Remission eher unwahrscheinlich.
Besser ist ein Langzeitinsulin wie Lantus. Wir helfen dir gerne bei der Einstellung.

Das Applaws ist nicht wirklich geeignet, da Reis drin ist. Du musst eher auf die Inhaltsstoffe achten als auf den NfE-Wert. Die Hersteller haben da etwas Spielraum bei den Angaben, sodass der NfE auch falsch sein kann.
Hier ist eine Liste mit ein paar geeigneten Sorten.

Bitte lies dich durch unsere Basics.
 
Hallo Diana,

auch von mir ein :heart:liches Willkommen.
Aktuell Applaws Thunfisch mit Garnelen (NFe gerechnet 0), letzte Woche paar Tage bis die Bestellung kam musste ich ihr eine andere Sorte Applaws Nassfutter füttern mit einem NFe von etwa 4,5. Vor Diabetes Diagnose hatte sie Orijen Guardian 8 Trockenfutter und Applaws / Schessir Nassfutter (alles NFe gerechnet unter 5, selten höher aber immer <10).
Ich glaube, Applaws und Schessir sind nur Ergänzungsfutter. Wie Sarah schon schrieb, kommt es nicht so auf den Nfe, sondern vielmehr auf die Inhalte an.
Zuletzt auffällig durch ziemlich kahlen Bauch wg zu viel lecken, sodass sie sogar ein Ekzem entwickelt hat was ich innerhalb einigen Tagen mit Bepanthen Salbe behandelt habe. Auch in Vergangenheit (2018), nach einem Umzug kahler Bauch aber nicht so ausgeprägt (bzw damals ohne Wunde/Eksem).
Auch wenn es nach Stress aussieht, könnte es ein HWI(Harnwegsinfekt) sein. Ich würde den Urin untersuchen lassen. Und zwar in einem externen Labor.
sind aber alle 2 Tage 200km nach Hause für die /wg der Katzen gefahren.
:shocked::respect:
Nachts 2 mal für BZ Messen aufzustehen war nicht einfach,
Musst du nicht. Wenn du tagsüber misst, kannst du ja gut erkennen, wie die Insulindosis wann wirkt. Wenn du abends noch einen +3 schaffst, reicht das.
Der FreeStyler gibt mir mehr Sicherheit auch wenn ich weiß (bzw. gesehen durch parallelen venösen Messen, dass die Werte nicht 1:1 stimmen = je höher der BZ desto höher die Abweichung: bei Werte venös um 300mg/dl Abweichung von 80mg/dl).
Gut, dass du das erkannt hast. Gerade im oberen und unteren Bereich ist der Sensor etwas ungenau.
Ich kann ohne Rezept jede Sorte Insulin Human kaufen, wenn ich Unterstützung/ Empfehlung in der Insulin-Therapie bekommen würde.
Dann wäre es gut, wenn du schnellstmöglich auf Lantus umstellst. Wir haben damit Erfahrung und können dir bei der Einstellung helfen. Das haben hier alle mit Hilfe des Forums gemacht.
 
Ich Danke euch herzlich für eure Antworten.
Ich habe noch nicht geschafft, so wie ich mir vorgenommen habe, heute die Werte einzutragen. Ich hatte wie immer ein anstrengenden Tag‍ ‍.
Tzuki war heute bei 313 vor der Morgenspritze und Abend vor der Spritze bei 305. In der Nacht (+7h) bei 237, Nadir-Wert lt. Sensor 160, jetzt (+4h) lt. Sensor 156.
Insgesamt nicht optimal. Ich wollte sogar fragen ob nicht ein Verabreichen 3x/d möglich wäre ‍♀️ aber wenn es sowieso nicht das Beste ist, ist es egal…Wir stellen auf Lantus um.

Was Messen angeht kann ich leider tagsüber nur spät Nachmittag messen. An den Samstagen wenn ich 24h Dienst habe geht das Messen überhaupt nicht, mein Mann kann es nicht machen (er ist nicht geübt, Katzi wehrt sich dagegen und der Kleine mischt sich dazwischen, weil er gerne Katzi messen möchte.

Mit der Nahrung weiß ich, das Applaws nicht das Beste ist, das Problem ist, dass viel von was ich über die Jahre probiert habe nicht angenommen wird. Letzte Woche habe ich ihr Lucky Kitty 100% Maus gefüttert. Leider ohne Erfolg .
Ich bleibe aber dran .

Dann kaufe ich morgen Lantus (Fertigpen ? oder lieber die Flaschen?) und fange damit an. Spritze morgen noch Canininsulin und warte auf eure Einweisungen.

Eine gute Nacht euch allen und bis morgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Diana und auch von mir herzlich willkommen mit deiner Tzuki bei uns im Forum! :blumen2:

Tzuki war heute bei 313 vor der Morgenspritze und Abend vor der Spritze bei 305. In der Nacht (+7h) bei 237, Nadir-Wert lt. Sensor 160, jetzt (+4h) lt. Sensor 156.
Das ist eine übliche BZ-Kurve unter Caninsulin.

Ich wollte sogar fragen ob nicht ein Verabreichen 3x/d möglich wäre
Nein, das ist nicht so gut. Und auch für dich noch viel stressiger.

Wir stellen auf Lantus um.
Das wäre super! :up:

Was Messen angeht kann ich leider tagsüber nur spät Nachmittag messen.
Ist völlig in Ordnung!

An den Samstagen wenn ich 24h Dienst habe geht das Messen überhaupt nicht, mein Mann kann es nicht machen (er ist nicht geübt, Katzi wehrt sich dagegen
Dann gibt's Tagesprofile halt am Sonntag und/oder vielleicht an den Samstagen, an denen du nicht arbeiten musst. :nice:

Mit der Nahrung weiß ich, das Applaws nicht das Beste ist, das Problem ist, dass viel von was ich über die Jahre probiert habe nicht angenommen wird. Letzte Woche habe ich ihr Lucky Kitty 100% Maus gefüttert. Leider ohne Erfolg .
Ich bleibe aber dran .
Hast du unsere Futterliste schon durchgeschaut? Vielleicht findet sich da doch ein Futter, das sie nimmt. Ansonsten wird es wohl Geduld und Durchhaltevermögen brauchen, bei einer Futterumstellung, denn mit ungeeignetem Futter wird die Einstellung eher nicht gut gelingen.

Dann kaufe ich morgen Lantus (Fertigpen ? oder lieber die Flaschen?) und fange damit an.
Hast du denn schon in Rezept? Pen und Ampullen funktionieren beide. Bei den Ampullen solltest du 5 x 3 ml nehmen und nicht 1 x 10 ml, sonst ist gleich alles Insulin dahin, sollte die Ampulle mal runterfallen und außerdem wäre die Ampulle bei dem geringen Verbrauch einer Katze sehr lange in Verwendung.
Du brauchst dann auch noch die richtigen Spritzen. Lantus ist ein U100 Insulin und du brauchst dann eben U100 Spritzen. Wir verwenden die BD Micro-fine +demi 0,3 ml und dosieren mit dem Anlegemaß, weil die Skala auf den Spritzen nicht immer gleich aufgedruckt ist und wir so sicherstellen, dass erstens immer die gleiche Dosis gespritzt wird und zweitens kann man damit auch wesentlich feiner und präziser dosieren.

Sobald du Lantus und die richtigen Spritzen hast, kannst du umstellen. Die Dosis kannst du 1:1 übernehmen.
 
Danke liebe Kristina für deine Antwort.
Ich habe eben das Insulin als Pen besorgt. Es ist zwar kein Lantus aber der gleiche Wirkstoff. Das Präparat heißt Abasaglar (von der Firma Lilly), es ist Insulinglargin 100 IE/ml.
Soll ich schon heute Abend damit anfangen?
Komischerweise hatte Tzuki die ganze Nacht lt. FreeStyle Kurve gute Werte (mehrere Stunden um ca. 200mg/dl)…nur so…
Aber jetzt stellen wir um und haben dabei viel Hoffnung .
1:1 bedeutet mit 1,5 IE anfagen, richtig?
 
Soll ich schon heute Abend damit anfangen?
Ja.

Komischerweise hatte Tzuki die ganze Nacht lt. FreeStyle Kurve gute Werte (mehrere Stunden um ca. 200mg/dl)…
Naja, um die 200 sind nicht wirklich gute Werte... Bei etwa 200 liegt die sogenannte Nierenschwelle, liegt der BZ darüber werden langfristig die Nieren und andere Organe geschädigt. Gute Werte sind jene von gesunden Katzen und die liegen zwischen 50 und 80, bei Diabetikern sind auch Werte bis zu 120 okay.

1:1 bedeutet mit 1,5 IE anfagen, richtig?
Ja, wenn das die Dosis ist, die du heute Morgen gespritzt hast.

Für die Beratung brauchen wir dann bitte eine Tabelle mit Tzukis Werten, Insulindosis und Infos über Futter und dergleichen...
 
Ich musste gestern feststellen, dass man mit dem Insulin Pen keine 1/4 oder 1/4 IE spritzen kann, sodass ich doch die Flaschen kaufen muss. Sie Spritzen sind auch nicht überall zu besorgen. Erst morgen habe ich alles, bis dann spritze ich weiter das Insulincanin, heute Abend habe ich die Dosis auf 1,75 IE erhöht da die BZ Kurve eher flach im hohem Bereich war, der Tag davor sah deutlich besser aus.

BZ von 50-80 finde ich zu niedrig. Laut Fachbücher Tiermedizin sollten die Werte ähnlich wie bei gesunden Menschen liegen…Unter 80 ist schon Hypoglykämie.

Die Tabelle mit den Werten werde ich demnächst hochladen
 
Zurück
Oben