Esra's Pamuk nun ohne ProZinc

Judith

Benutzer
Hallo Esra, herzlich willkommen mit Pamuk bei uns im Forum! :blumen2:

Niereninsuffizienz (seit letzter Blutuntersuchung wieder gute Nierenwerte, dafür dann der schlechte Fructosamin Wert woraufhin die Diabetes Diagnose erfolgte)
Wie schön, dass die Nierenwerte sich verbessert haben.
Katovitt Renal Serie + Trockenfutter Royal Canin renal
Das Futter ist leider nicht geeignet, insbesondere das TroFu enthält enorm viele Kohlenhydrate. Das NaFu hat pflanzliche Inhaltsstoffe und Getreide. Es sollte Futter ohne Zucker, Getreide, Mais, Reis, Nudeln, Obst, pflanzliche Nebenerzeugnisse, etc. sein. Teures Spezialfutter ist gar nicht nötig. In unserer Futterliste findet sich für jeden Geschmack und Geldbeutel etwas. Natürlich gibt es noch mehr geeignetes Futter.
> Von Beginn der Diagnose bis derzeit ProZinc 1IE 2x täglich alle 12 Stunden. Typischer Pre Wert 130-150, Typischer Nadir Wert
Kennst du die Pre-Werte vom Tierarzt? Du schreibst als Antwort auf Frage 12, dass keine Werte vorhanden sind?
130 bis 150 wären nämlich richtig gute Pre-Werte - zwar noch etwas verbesserungswürdig - aber immerhin weit unter der Nierenschwelle. Es wäre auch sehr wichtig den Nadir zu kennen. Misst du denn nicht mit dem Vetmate?
Du könntest auch ein Humanglukometer nutzen. Die Teststreifen sind günstiger.
Wie hoch war der letzte Fruktosamin-Wert? (inklusive Referenz des Labors)

-> Muss den TA nochmal fragen.
Der Tierarzt kann dir das Blutbild aushändigen.
 
Hallo und danke für deine rasche Antwort :)
Sorry, dass ich erst jetzt zum Antworten komme. Das Futter versuchen wir ab jetzt umzustellen, allerdings erweist sich das als schwierig. Sind da noch ein wenig am probieren mit ihr. Also die Werte vor der Spritze liegen immer so zwischen 120 - 150 mg/dL. Unsere Tierärztin meinte dass wir bis zu einem Wert von 120 mg/dL nicht Spritzen müssen. Da ich hier nun öfter lese, dass Tierärzte im Bereich Diabetes häufig nicht enorme Ahnung haben, dachte ich frage hier mal nach, ob das so richtig ist. Ich muss ehrlich gestehen, dass ich das messen nur vor der Spritze schaffe, da ich sonst bei der Arbeit bin und am Wochenende hat es bis jetzt auch nur einmal geklappt, da Pamuk ab einem gewissen Zeitpunkt das pieksen total doof findet :( Also liegt mir der Nadir wert leider nicht vor. Ich versuche jetzt am Wochenende nochmal ein Tagesprofil zu erstellen in der Hoffnung, dass Sie kooperiert.
Die Blutbilder lasse ich mir definitiv noch aushändigen. Die Tierärztin meinte ebenfalls, dass wir im Dezember noch ein Blutbild machen werden. Und vllt noch eine kleine Anmerkung: Sie frisst momentan weniger, da Sie ein Antibiotikum bekommt, gegen eine entzündete Analdrüse. Mich würde der Aspekt mit dem weglassen der Spritze sehr interessieren, ob das so seine Richtigkeit hat.
 
Hallo Esra und willkommen mit deiner Pamuk bei uns im Forum! :blumen2:

Gut, dass du das TroFu weglässt, das ist ein wichtiger Schritt.

Auch super, dass du den BZ misst. Da hat Pamuk ja recht schöne Werte zu den Pres. Gerade bei so schönen Pre-Werten wäre es aber schon wichtig, auch Zwischenwerte zu nehmen. Nicht, dass Pamuk zu tief geht. Die Dosis wird auch eigentlich nach dem Nadir bemessen.

Wie ist denn die Futteraufteilung?

Spritzen bei schönen Pres ausfallen zu lassen, ist keine gute Idee. Dadurch entstehen nur Schwankungen beim BZ. Eine ordentliche Einstellung funktioniert nur mit Konstanz und um schöne Werte zu halten, halten wir auch die Insulindosis.
 
Sie bekommt „Hauptmahlzeiten“ vor den Spritzen und sonst lag dort Trockenfutter den Tag über, was wir ja jetzt versuchen wegzunehmen. Muss mir was einfallen lassen, da ich gerne zwischen den Spritzen noch 3 kleine Portionen geben wollen würde. Gut, dann würde ich immer noch spritzen, aber wie viel soll ich ihr dann denn spritzen? Trotzdem 1IE? Hab Angst, dass Sie dann unterzuckert während ich nicht zuhause bin.
 
Sie bekommt „Hauptmahlzeiten“ vor den Spritzen und sonst lag dort Trockenfutter den Tag über, was wir ja jetzt versuchen wegzunehmen. Muss mir was einfallen lassen, da ich gerne zwischen den Spritzen noch 3 kleine Portionen geben wollen würde.

Wäre ein Futterautomat der sich zu bestimmten Zeiten öffnet bei euch eine Lösung?

Gut, dann würde ich immer noch spritzen, aber wie viel soll ich ihr dann denn spritzen? Trotzdem 1IE? Hab Angst, dass Sie dann unterzuckert während ich nicht zuhause bin.
,
Dann musst du reduzieren. Da du mit deinen Spritzen denke ich mal nur ganze Einheiten ablesen kannst, würde ich auf 0,5IE gehen. Das Weglassen des TroFus wird den BZ auch sinken lassen.

Könntest du einen Wert nehmen wenn du nach Hause kommst oder kommst du erst zum PRE heim? Ginge noch ein Zwischenwert abends vor dem Schlafen gehen?

Habe mal etwas von einem „halben Touch“ gelesen. Was genau ist damit gemeint?

Den Touch kenne ich. Das ist der Tropfen, der in der Nadel ist. Ein halber Touch habe ich noch nie gehört.
 
Wichtig ist jedenfalls, dass immer die gleiche Dosis gespritzt wird. Einmal mehr und einmal weniger Spritzen funktioniert nicht.

Magst du uns eine Tabelle mit Pamuks BZ-Werten, Dosis, usw. erstellen und zur Verfügung stellen? Dann können wir dir bei der Einstellung helfen, wenn du das möchtest.
 
Ein Futterautomat kam mir auch schon in den Sinn, allerdings habe ich nur welche für TroFu gesehen. Gibt es vielleicht ein Modell was du mir empfehlen kannst, was auch für Nassfutter geeignet ist? Mit meinen Spritzen kann ich auch 0,5 ml ablesen. Ich komme 15 min vor der Spritze heim von der Arbeit. Gestern vor dem Schlafen gehen (22:25 Uhr) hatte sie einen Wert von 115mg/dL und wir hatten nach Rücksprache der TÄ die Spritze um 17 Uhr weggelassen weil Sie sich bei ~120mg/dL befand. Momentan traue ich mich gar nicht mehr ihr Insulin zu verabreichen, da sie durch das Antibiotikum sehr wenig frisst..
 
Zurück
Oben