Esra's Pamuk nun ohne ProZinc

So mit der TÄ habe ich gesprochen, sie meinte da das so gut verheilt und es nicht mehr lange dauert (haben nur noch 3 Tabletten) meinte sie, dass wir ihr das AB weitergeben sollen. Sie frisst derzeit kleinere Portionen aber sie frisst immerhin überhaupt. Jetzt vor der Spritze hatten wir einen Wert von 125mg/dL. Habe ihr jetzt einen Touch verabreicht. Werde in 3 Stunden nochmal messen und schauen wie sich das ganze verhält.
 
Hallo,
Pamuk bekommt seit einiger Zeit kein Insulin mehr, da ihre Werte immer so bei 100mg/dL liegen, Futter ist jetzt komplett angepasst. Tierärztin meinte, dass die BZ Werte in Ordnung seien, aber gerne nach 2 Wochen nochmal Blut abnehmen wollen würden um den Fructosamin Wert zu überprüfen. Sie ist auch wieder aktiv und setzt auch normale Mengen Urin ab. Allerdings macht mir ihr Gewicht ein wenig Sorgen. Ich spüre noch Knochen und finde sie könnte zunehmen. Isst aber ganz normal. Würde das dann darauf hindeuten, dass sie vielleicht doch noch Insulin braucht? Alles andere scheint aber echt normal zu sein. Auch ihr Trinkverhalten.
Lese hier des Öfteren dass Werte bei 50-80 mg/dL beträgt.. ist 100mg/dL ein schlechter Wert? Danke schonmal :)
 
Werte um die 100 sind okay. Wenn sie die alleine halten kann, würde ich kein Insulin mehr geben. Den Fructosamin kannst du dir und Pamuk allerdings sparen, wenn du eh regelmäßig selber den BZ misst.

Und gegen Untergewicht gibt's Futter, nicht Insulin. :wink: Wenn sie nicht mehr fressen mag, dann kannst du versuchen, etwas hochkalorischer zu füttern mit höherem Fettanteil im Futter. Oder aber Rohfleisch, das wird meist deutlich besser verwertet.
 
Werte um die 100 sind okay. Wenn sie die alleine halten kann, würde ich kein Insulin mehr geben. Den Fructosamin kannst du dir und Pamuk allerdings sparen, wenn du eh regelmäßig selber den BZ misst.

Und gegen Untergewicht gibt's Futter, nicht Insulin. :wink: Wenn sie nicht mehr fressen mag, dann kannst du versuchen, etwas hochkalorischer zu füttern mit höherem Fettanteil im Futter. Oder aber Rohfleisch, das wird meist deutlich besser verwertet.
Ja, den Wert hält sie komplett alleine. Das mit dem Insulin habe ich gesagt, da sie dadurch wieder zugenommen hatte. Sie frisst zwar echt gut, aber da Sie mir persönlich viel zu knochig erscheint, habe ich die Befürchtung, dass sie keine Energie daraus gewinnen kann. Als wenn sie Diabetes hätte‍♀️ Deswegen auch die Frage, ob der Wert von 100mg/dL ein Normwert ist oder man noch versuchen sollte einen besseren Wert zu erzielen. Ein Blutbild werde ich so oder so machen lassen müssen, da Sie ja auch eine Niereninsuffizienz hat und wir ihr kein Nierendiät Futter mehr geben, um zu sehen ob die Nierenwerte wieder schlechter geworden sind. Dann kann man den Fructosaminwert auch eben noch abbilden lassen.
 
Freut mich sehr, dass Pamuk kein Insulin mehr braucht :up:
Das sie so knochig ist, wird nicht an den BZ-Werten liegen. Ich tippe da auf die CNI bzw. das Nierendiät-Futter. Dadurch bauen sie oft ab. Es empfiehlt sich, lieber hochwertiges Nassfutter zu füttern und falls nötig einen Phosphatbinder dazuzugeben. Auch sollte, falls noch nicht geschehen, ein Nierenprofil vom Urin gemacht werden. PH-Wert, UPC, Proteinurie und spez. Gewicht.
Allerdings hattest du in der Vorstellung geschrieben, dass beim letzten BB die Nierenwerte wieder ok waren. Das spricht eher gegen eine CNI.
Auch eine Schilddrüsenüberfunktion kann die Ursache sein. Ich würde den T4 checken lassen. Es sei denn natürlich, dass ist erst kürzlich gemacht worden.
 
Freut mich sehr, dass Pamuk kein Insulin mehr braucht :up:
Das sie so knochig ist, wird nicht an den BZ-Werten liegen. Ich tippe da auf die CNI bzw. das Nierendiät-Futter. Dadurch bauen sie oft ab. Es empfiehlt sich, lieber hochwertiges Nassfutter zu füttern und falls nötig einen Phosphatbinder dazuzugeben. Auch sollte, falls noch nicht geschehen, ein Nierenprofil vom Urin gemacht werden. PH-Wert, UPC, Proteinurie und spez. Gewicht.
Allerdings hattest du in der Vorstellung geschrieben, dass beim letzten BB die Nierenwerte wieder ok waren. Das spricht eher gegen eine CNI.
Auch eine Schilddrüsenüberfunktion kann die Ursache sein. Ich würde den T4 checken lassen. Es sei denn natürlich, dass ist erst kürzlich gemacht worden.
Ich glaube ich habe mich etwas blöd ausgedrückt. Pamuk hatte wegen ihrer Nieren Werte von uns Nierendiät Futter bekommen. Beim letzten großen Blutbild waren die Nierenwerte wieder in Ordnung, dafür dann der erhöhte Fructosamin Wert. Jetzt füttern wir ihr hochwertiges Futter (dank euch), also kein Diätfutter mehr, wodurch wir diese recht guten BZ Werte bekommen haben. Also kann das Gewicht leider nicht vom Futter abhängig sein, da sie kein Nierenfutter bekommt und sie echt gut frisst. Denke dann muss nochmal ein BB her. Ich danke euch:nice:
 
Zurück
Oben