Esra's Pamuk nun ohne ProZinc

Ich vermute mal, Pamuk ist auf einem guten Weg in Richtung Remission. Ist halt fraglich, ob sie das jetzt schon ganz ohne Insulin packt. Wir erhöhen und reduzieren eigentlich in 0,25er Schritten. Wobei es schon auch was ausmachen wird, wenn es gar kein TroFu mehr gibt. Derweil kriegt sie davon ja noch ein bisschen, oder?
 
Ich vermute mal, Pamuk ist auf einem guten Weg in Richtung Remission. Ist halt fraglich, ob sie das jetzt schon ganz ohne Insulin packt. Wir erhöhen und reduzieren eigentlich in 0,25er Schritten. Wobei es schon auch was ausmachen wird, wenn es gar kein TroFu mehr gibt. Derweil kriegt sie davon ja noch ein bisschen, oder?
Ja, das ganze macht mir auch echt ein wenig Sorgen. Fand die Aussage des TA auch fraglich bzgl. des weglassen der Spritze, weswegen ich hier ja nochmal gefragt hatte. Genau sie bekommt noch Trockenfutter.
 
Es ist aber auch erstaunlich, dass sie von den hohen Werten (400 - 500) so schnell weggekommen ist. Du hast ja am Futter noch gar nichts verbessert.
Sie frisst momentan zwar insgesamt weniger und bekommt ein AB - weniger fressen ist auf jeden Fall ein Grund für einen niedrigeren BZ.
Habt ihr die entzündete Analdrüse schnell entdeckt oder könnte das im Juni, zum Zeitpunkt der Diagnose, schon ein Thema gewesen sein?

Ich wäre in Pamuks Fall auch sehr vorsichtig mit der Insulingabe. 1 IE finde ich bei einem Höchstwert von 150 mg/dl fast schon zuviel.

Ich würde es vielleicht wirklich jetzt erst mit der Futterumstellung und höchstens einem Touch versuchen, aber nur sofern der BZ jetzt nicht mehr höher als 150 geht.

Interessant ist aber auf jeden Fall die BZ Tabelle, mit Daten soweit zurück wie möglich, um zu sehen, wie der Verlauf mit den hohen Werten war.
 
Es ist aber auch erstaunlich, dass sie von den hohen Werten (400 - 500) so schnell weggekommen ist. Du hast ja am Futter noch gar nichts verbessert.
Sie frisst momentan zwar insgesamt weniger und bekommt ein AB - weniger fressen ist auf jeden Fall ein Grund für einen niedrigeren BZ.
Habt ihr die entzündete Analdrüse schnell entdeckt oder könnte das im Juni, zum Zeitpunkt der Diagnose, schon ein Thema gewesen sein?

Ich wäre in Pamuks Fall auch sehr vorsichtig mit der Insulingabe. 1 IE finde ich bei einem Höchstwert von 150 mg/dl fast schon zuviel.

Ich würde es vielleicht wirklich jetzt erst mit der Futterumstellung und höchstens einem Touch versuchen, aber nur sofern der BZ jetzt nicht mehr höher als 150 geht.

Interessant ist aber auf jeden Fall die BZ Tabelle, mit Daten soweit zurück wie möglich, um zu sehen, wie der Verlauf mit den hohen Werten war.
Die analdrüse haben wir sehr schnell entdeckt, ich glaube das vor 1 Woche. Die war ja komplett angeschwollen und am näseln. Sie konnte sich nicht vernünftig hinsetzen. Also im Juni wo Diabetes bei ihr diagnostiziert worden ist, hatte sie nichts. Die nierenwerte waren da ja auch wieder gut. Zähne wurden 1 - 2 Monate vorher saniert und gezogen. Ja, ehrlich gesagt fühle ich mich mit 1IE auch gar nicht wohl bei den Werten, aber komplett weglassen will ich auch nicht. Genau, Trockenfutter bekommt sie ja eh nur noch sehr wenig und beim Nassfutter wird es vermutlich lange dauern, da die Umstellung auf das nierenfutter auch nicht so einfach war. Also bekommt Pamuk erstmal nur einen „Touch“ Insulin unter einem Wert von 150mg/dL richtig? Dann würde ich das nämlich einmal so machen ab der zweiten Spritze heute.
 
Also bekommt Pamuk erstmal nur einen „Touch“ Insulin unter einem Wert von 150mg/dL richtig? Dann würde ich das nämlich einmal so machen ab der zweiten Spritze heute.

Ja könntest du so machen.

Nierenfutter wird öfters verschmäht. Das heisst jetzt nicht, dass die Umstellung auf normales Nassfutter genauso mühsam wird.
 
Ja könntest du so machen.

Nierenfutter wird öfters verschmäht. Das heisst jetzt nicht, dass die Umstellung auf normales Nassfutter genauso mühsam wird.
Okay, dann probiere ich das mal. Die TÄ meinte mal, das Diabetiker Futter und Nierendiät Futter gegensätzlich seien. Ich weiß, dass das angegeben Futter in der Liste kein Diabetes Diät Futter ist, habe allerdings Angst, dass die Niere von Pamuk sich dann verschlechtert. Kann das wohl dadurch passieren?

Habe übrigens gerade nochmal eine Nachricht der TÄ erhalten: „wenn der Wert so tief ist, ist es richtig nicht zu spritzen. Bitte messen Sie einmal den Blutzucker fünf bis sechs Stunden nach eigentlicher Spritzengabe. Sollte der Wert dann hoch sein, versuchen Sie zu den normalen Zeiten 0,5 IE zu spritzen.“

Und könnte mir einer nochmal genau erklären wie ich so einen Touch von Insulin hinbekomme? Hab versucht bei Google was dazu zu finden, aber bin nicht fündig geworden.

Vielen Dank schonmal für diese große Hilfe. Bin euch und diesem Forum sehr dankbar
 
Okay, dann probiere ich das mal. Die TÄ meinte mal, das Diabetiker Futter und Nierendiät Futter gegensätzlich seien. Ich weiß, dass das angegeben Futter in der Liste kein Diabetes Diät Futter ist, habe allerdings Angst, dass die Niere von Pamuk sich dann verschlechtert. Kann das wohl dadurch passieren?
Im sogenannten Nierenfutter sind üblicherweise sehr viel mehr Kohlenhydrate, weil der Proteingehalt reduziert wird. In Diabetesfutter ist (theoretisch) der KH-Gehalt reduziert, meistens sind aber dennoch (viel zu viele) KH enthalten. Die werden dann oft als "wertvolle" KH-Quellen betitelt, was ein völliger Unsinn ist, nachdem Katzen KH nicht verstoffwechseln können und daher daraus überhaupt keine Energie gewinnen können. Die belasten nur den Organismus der Katze. (Ein paar Ballaststoffe braucht die Katze allerdings schon.) Also, was den speziellen Nierenfutter- und Diabetikerfuttersorten gemeinsam ist: Sie enthalten Mist und sind völlig überteuert.

Ich würde normales hochwertiges Futter geben. Die Blutwerte behälst du eh im Auge. Sollte sich zB der Phosphatwert im Nierenprofil erhöhen, würde ich eher über Phosphatbinder arbeiten als mit Nierenfutter. (So halte ich das bei meinem alten Kater, der zwar kein Diabetiker ist, aber seit langem erhöhte Nierenwerte hat.)


Habe übrigens gerade nochmal eine Nachricht der TÄ erhalten: „wenn der Wert so tief ist, ist es richtig nicht zu spritzen. Bitte messen Sie einmal den Blutzucker fünf bis sechs Stunden nach eigentlicher Spritzengabe. Sollte der Wert dann hoch sein, versuchen Sie zu den normalen Zeiten 0,5 IE zu spritzen.“
Aha.

Und könnte mir einer nochmal genau erklären wie ich so einen Touch von Insulin hinbekomme? Hab versucht bei Google was dazu zu finden, aber bin nicht fündig geworden.
Spritze mit gedrücktem Kolben in die Ampulle stecken, Kolben loslassen und Spritze rausziehen, in die Katze stecken, Kolben drücken und gedrückt wieder aus der Katze rausziehen.
 
Im sogenannten Nierenfutter sind üblicherweise sehr viel mehr Kohlenhydrate, weil der Proteingehalt reduziert wird. In Diabetesfutter ist (theoretisch) der KH-Gehalt reduziert, meistens sind aber dennoch (viel zu viele) KH enthalten. Die werden dann oft als "wertvolle" KH-Quellen betitelt, was ein völliger Unsinn ist, nachdem Katzen KH nicht verstoffwechseln können und daher daraus überhaupt keine Energie gewinnen können. Die belasten nur den Organismus der Katze. (Ein paar Ballaststoffe braucht die Katze allerdings schon.) Also, was den speziellen Nierenfutter- und Diabetikerfuttersorten gemeinsam ist: Sie enthalten Mist und sind völlig überteuert.

Ich würde normales hochwertiges Futter geben. Die Blutwerte behälst du eh im Auge. Sollte sich zB der Phosphatwert im Nierenprofil erhöhen, würde ich eher über Phosphatbinder arbeiten als mit Nierenfutter. (So halte ich das bei meinem alten Kater, der zwar kein Diabetiker ist, aber seit langem erhöhte Nierenwerte hat.)



Aha.


Spritze mit gedrücktem Kolben in die Ampulle stecken, Kolben loslassen und Spritze rausziehen, in die Katze stecken, Kolben drücken und gedrückt wieder aus der Katze rausziehen.
Okay, besten Dank! Hab jetzt gerade nochmal ihren BZ gemessen. Wären jetzt 5 Stunden nach eigentlicher Spritze. Sie hatte jetzt einen Wert von 95 mg/dL. In einer Stunde messe ich nochmal.
 
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