Irene's Sally mal wieder ohne Insulin

AW: Irene's Sally - Einstellung mit Lantus

Hallo und Guten Morgen
jetzt war ich fast fertig mit meinem Text und dann fährt der PC nach Updates einfach herunter :oops: also fange ich nochmal von vorne an :sad:

Sallys Tabelle habe ich heute morgen eingebunden und sogar ein paar Fotos dazu. stellt sich gleich raus, ob ich es richtig gemacht habe - ich bin immer gut für Überraschungen, grins.

Ja mit dem Futter das ist mein Hauptproblem. Irgendwann streikt sie immer wenn sie Fisch und Fleisch bekommt und will dann einfach ihr Trofu. Ich werde jetzt einfach durchweg alles mal bestellen (hoffentlich gibt es auch kleinere Mengn davon) weiß ja nicht, ob Sally es wegen ihrer Colitis verträgt. Aber da wir ja im Moment Flöhe und Lause soz. haben, was ist da schon schlimmer :loss:? Muss eben alles austesten - wir wissen ja nicht mal genau, was alles ihr Probleme macht.

@ Sonja .... und natürlich auch an alle

Ja deine Frage "Wie will ich einstellen" bringt mich zu dem Punkt dass ich es eigentlich nicht weiß. :shy: Am liebsten natürlich schnell auf den HM, aber wer hat schon nicht solche Wunschträume.

Ja ich habe mich extra in diesem Forum hier angemeldet (obwohl ich zuerst von Anfang an mit dem 1. Diabetes dort war) um mehr Erfahrung zu sammeln über Cats die auch Diabetes haben und wie ihre Besitzer damit umgehen. Meine Tierärztin hat sich zwar mit jedem Diabetes von Sally verbessert, aber die ist nur für Hochspritzen gewesen und zwar so, dass es damals mit Canin richtig gefährlich 2x wurde, und auch beim 2.x mit Umstieg auf Lantus stieg sie noch derart hoch ein dass ich schon damals, ohne jede Erfahrung bei Katzen wusste, das kann nicht angehen.

Natürlich ist für mich auch wichtig und ich glaube das hier gefunden zu haben, ein Austausch über unsere kranken Maunzers der sich nicht nur auf die Frage der BZ-Werte und IE senken oder erhöhen ergibt (wobei das Forum schon von der Hilfestellung 1a ist).

Ich denke einfach, je mehr man über die anderen Cats erfährt, ihre Eigenheiten usw. umso mehr kann man davon profitieren. Vl. kommt man dann auf eine Problemlösung, die man vorher gar nicht als ein Problem angesehen hat.
Wenn natürlich das Forum so nett und freundschaftlich gehalten wird wie hier, dann umso besser und freu :flower:

Nochmal an Sonja.
3,5 muss nicht unbedingt viel sein - mein Rowdy hat seinerzeit in der Spitze 7,25 IE gebraucht, bevor der "break even" kam - Du kannst gerne mal in die Tabelle gucken. Ich würde an Deiner Stelle bald erhöhen, damit Sally in gute Werte kommt.
Ja da hast du bestimmt Recht und ich muss was verändern, denn heute wo der BZ schon weider schlechter ist als gestern, da geht es auch Sally wieder viel schlechter. Liegt nur schon wieder da und schläft.

Also euch allen nochmals ganz vielen lieben Dank für die tollen Rückmeldungen.
 
AW: Irene's Sally - Einstellung mit Lantus

Hallo Irene!

Wenn du so einen Trofujunkie hast ist wirklich sinnvoll auf die von Meike empfohlenen Sorten zu wechseln.Du kannst auch über jede Mahlzeit Feuchtfutter ein wenig Trockenfutterschredder tun( Haue ca 10 stck durch den Mixer bis es Pulver ist.)

Du möchtest gern einen HM das ist das beste was geht.Allerdings wirst du den wohl kaum erhalten wenn du nicht ganz konsequent dein Insulinmanagment getreibst.Dosishobbing und "hochfüttern" bei Werten unter 150 sind ein absoluter HM Killer .

Da du auch zugang ins KDforum hast schaue dir ruhig die Zahl derer an die dort in den HM kommen und dann vergleiche mal mit hier.Es sind Welten
 
AW: Irene's Sally - Einstellung mit Lantus

Oh ja, meine Sally und ohne Trofu - ein Fiasko.
Jetzt im Moment habe ich den Vorteil durch den Heißhunger, dass sie eben auch manchmal was anderes frisst - aber NaFu - da haut sie sofort ab.

Grundsätzlich sah es so bei meiner nachtaktiven Katze aus, die evtl. eine Bauernhofkatze ist, dann ins TH kam und dort bereits mit Trofu versorgt worden ist: Morgens um vier Uhr zu Fressen anfangen, weil dann der Tag anfängt. Da das im Moment ja nicht geht dass ich Trofu stehe lasse, stiefelt sie dafür laufend ab 03.30h auf mir rum bis ich dann gegen 6.30 entnervt und unausgeschlafen aufstehe.

Gegen 07.00 - 07.15 gibt es dann erstes Fressen.
Zwischen 20 - 60 gr. je nach Laune und Futter. Dafür aber wäre ihr Stil häppchenweise fressen bis um ca. 11.00 und dann ist Pause bis abends 19.00h.
Ich halte es jetzt so, dass sie sich an die Zeiten gewöhnt, dass es nach der Morgenmahlzueit erst wieder was zwischen 11 - 12.00 je nach Hunger gibt und abends dann ca 19.00 die dritte Mahlzeit.
Funktioniert jetzt ganz gut mittlelrweile. Insgesamt frisst sie höchstens 100gr am Tag, davon jetzt nur ca. 15-20gr. Trofu.

zu:
Da du auch zugang ins KDforum hast schaue dir ruhig die Zahl derer an die dort in den HM kommen und dann vergleiche mal mit hier.Es sind Welten
Ich nehme jetzt einfach mal an so wie ich das lese, hier werden mehr HM erreicht. (Muss erst nachlesen, aber schaff das gerade nicht.)

Ab heute wird nur noch Abends 1 St. Prednisolon gegeben, vl, macht das schon ein bisschen am BZ was aus - Hoffnung !

Das Trofu von Meike werde ich jetzt bestellen. Eure Meinungen dazu waren ja, was bis auf die Härte des Zementes anging, sonst in Bezug auf BZ durchaus positiv. Beim Durchlesen ist mir eingefallen, für das Wildcat Karoo könnte eine Pfeffermühle evtl. auch den Dienst versehen :up:

Was meint ihr, soll ich nur die
Power Of Nature Natural Cat, Huhn und Meadowland Mix (gibt es bei www.cats-country.de)
bestellen oder auch das Zementzeugs Karoo?

Solll ich es langsam mit dem bisherigen Trofu umstellen, oder gleich volle Wucht rein wegen dem evtl. dann sinkenden BZ?


Ich weiss Fragen über Fragen, aber ich bin sowas von fertig, ausgelaugt, dass ich manchmal glaube ich schaffe das nicht. (Ich habe eine neurolog. Erkrankung, die mich in dieser Situation manchmal so richtig fertig macht und ich bete jeden Tag für Sally, dass durch den Stress ich nicht gleich wieder umkippe. War seit Okt. letzten Jahres bereits 5x im KKH. Nur damit ihr versteht, warum ich manchmal nachfrage-weil ich dann einfach nciht mehr nach'lesen' kann.)

Jetzt ist Zeit für dm-Management, danke für eure Hilfe und einen schönen Abend.
 
AW: Irene's Sally - Einstellung mit Lantus

Huhu Irene!

Das Wildcat gibt es in kleinen Tütchen...... 400gr oder 500gr,...... guck bei Best For Dogs.....

Das Power Of Nature Natural Cat ist von Cats Country, gibt es aber nur in größeren Beuteln (2 kg)...... da hätt ich ne Idee, denn ich hab noch welches hier..... magst Du mal Deine PN Funktion aktivieren?

Das klappt schon alles mit der Zeit..... so bescheiden das alles manchmal auch ist, es schweißt einen irgendwie noch enger mit seiner Katze zusammen, finde ich.
 
AW: Irene's Sally - Einstellung mit Lantus

Hallo Meike,
ja nun ist alles aktiviert PN und email.
-------------------------------

[FONT=Tahoma,Helvetica]Kurzer Zwischenstand seit gestern.

Cortsion war ja für je 1 Tagl. morg + abends eine Woche angesetzt., hat ganz gut gewirkt - wurde immer besser. Nun musste ich halbieren das hieß nur noch eine Abends.
Sally sofort einen Platsch-Durchfall bekommen - bis jetzt, obwohl sie nach einem Telefonat mit Tätin wieder gleich heute morgen eine ganze Prednisolon bekommen hat und abends jetzt dann auch wieder.

Heute dann auf Anraten der Ärztin nicht nur Blutketone gemessen sondern Streifen zum in den Urin reinhalten gekauft und die Skala von Sally war noch um vieles Dunkler (sie hatte Dunkelblau wo das höchste/schlechteste ein grün gewesen wäre) und so ein paar andere weitere auch.

Morgen nochmals Urin abnehmen und dann ab ins Labor damit.

Ich bekomme sehr wenig Schlaf, weil sie nachts rumtigert, versucht wieder zu schlafen, bei mir im Bett, auf der Fensterbank, im Wohnzimmer auf der Couch, Lieblingsplatz Schreibtisch. So wechselt sie dauernd hin und her und kommt nicht zur Ruhe ist zudem äusserst schreckhaft.

Wenn jetzt (nehme an am Montag) die Laborwerte zurück kommen und die Nierenschwelle überschritten ist, dann
[/FONT]........... ?

Nach drei Gesprächen heute mit Tätin ist sie einverstanden, dass Futter von Sally umzustellen unter Cortison, wobei sie meint, dass sie nun sicher laebenslang Cortison braucht, wie die Reaktion durch das Absetzen der einen Tablette sich schon auf die Colitis ausgewirkt hat. DEaher wäre es jetzt kein sooo großes Problem wenn wir nur erstmal die 200er Werte erreicht würden.

Sie hat sich auch mit der Tierklinik telefoniert, wo Sally 2x wg. Colitis im OP lag und beide sind der Meinung, Sally das Trofu nicht zu entziehen. Es würde ihr mehr Stress bringen wenn das Futter auf einmal nicht mehr da ist etc. und man könnte bei so einen ausgemachten TrofuJunkie, der sowieso durch Stress bei Colitis stark mit Durchfall reagiert, alles nur noch schlimmer machen. Aber Futter umstellung ja - könnte nach Durchsicht der Futtermittelzusammenstellung (habs der TÄtin vorgelegt) evtl. sogar auf den Darm gut reagieren und wenn es natürlich auch dem BZ freundlicher gestimmt ist, wäre es perfekt.

Ich habe jetzt nur tierische Angst weil die Urinstreifen Farben angezeigt haben (alle viel dunkler) als sie auf der Skala vorhanden waren. Das Rlhrchen in dem der Urin war, da hatte sich unten gleich weißes Zeugs wie Kalk abgelegt, ziemlich viel.

Angst hab....
 
AW: Irene's Sally - Einstellung mit Lantus

Hallo Irene,
schon allein wegen der Akzeptanz würde ich das neue Futter "einschleichen" und das alte "ausschleichen" Dann dürfte auch die Auswirkung auf den BZ schleichend vonstatten gehen. Es ist sicher gerade bei Sally und ihren Darmproblemen von Vorteil, das Futter nicht auf einen Schlag umzustellen.
Und wenn jetzt Ketone lauern würde ich auch mit der Insulindosis wieder zügig mitgehen. Allerdings ist das komisch, denn die Urinketone zeigen normalerweise erst an wenn die Blutketone schon sehr hoch sind und nicht umgekehrt:loss:
 
AW: Irene's Sally - Einstellung mit Lantus

Das Rlhrchen in dem der Urin war, da hatte sich unten gleich weißes Zeugs wie Kalk abgelegt, ziemlich viel.

Angst hab....

Dann solltest du den Urin mal beim TA testen lassen. Bestelle ein Sediment. Vielleicht hat SAlly ja Harnkristalle/Gries oder gar Steine
 
AW: Irene's Sally - Einstellung mit Lantus

Hallo Pfefferminze
ein Laborprobe vom Urin wurde auch erst vor ein paar Wochen gemacht, alles okay gewesen.

Da ich ein extra Kistchen immer nehme für die Urinprobe, mit den Plastikkügelchen vom TA damit sie scharren kann, ist jedenfalls sicher, dass es keine Ablagerungen von Katzenstreu sind.

Jedenfalls morgen früh geht der Morgenurin ab zur TÄtin und dann habe ich hoffentlich am Montag das Ergebnis.
 
Zurück
Oben