Jasmin's Joti mit Lantus

AW: Jasmin mit Joti

sorry, nochmal ich...

soll ich mir dieses hier kaufen? http://cgi.ebay.de/MediSense-Precis...90497473376?pt=Diagnostik&hash=item2c5a88c360brauch ich dann nochwas? weil da jetzt nix von ketonen steht..

wie hildegard schon schreibt, bin ich wirklich randvoll mit fragen...
auch sowas wie:

wie schafft ihr das?
wie macht ihr urlaub?
was macht ihr, wenn ihr 16h arbeiten müsst?
was kann ich alles tun, damit das bis nächstes jahr weg ist?
....

ihr macht mir wirklich hoffnung, weil ich es mir nicht vorstellen kann, für die restlichen 10-15 jahre an jotis seite jeden tag 2 mal zu spritzen!

aber ich will euch da jetzt nicht lang zutexten. wenn jedesmal die neulinge kommen und immer dasselbe fragen, nervt das sicher irgendwann :wink:
 
AW: Jasmin mit Joti

Hallo Jasmin,

ein zu hoher Langzeitwert bedeutet auf alle Fälle Diabetes. Die Höhe sagt aber nichts über die Chancen einer Remission aus. Mein Kater hatte einen relativ niedrigen Langzeitwert und wird den HM nie schaffen. Hingegen habe ich hier schon viele Katzen mit einem hohen Langzeitwert gesehen, die zügig in Remission gegangen sind.

Zum Schilddrüsenwert. Sagte Deine TÄ er sei zu hoch oder zu niedrig? Ein hoher Wert weist auf eine Überfunktion hin, die unbedingt behandelt werden muss.
Viele Katzen haben bei der Diagnosestellung des Diabetes aber einen zu niedrigen Wert. Dieser muss nicht behandelt werden, da er sich im Laufe der Insulintherapie von allein wieder normalisiert. Eine primäre Unterfunktion kommt bei Katzen so gut wie nie vor.

Die Diabetesbehandlung ist nicht ganz billig, da will ich Dir nichts vormachen. Als Studentin wirst Du dann wahrscheinlich auf manch anderes verzichten müssen.
Evtl. können wir Dir aber hier und da Tipps geben. So könnte ich Dir z.B. eine Adresse zukommen lassen, wo Du günstig an Messstäbchen für das Contour-Glukometer kommen könntest.
Lantus wird in grösseren Verpackungen verkauft, evtl. kann Deine TÄ Dir eine einzelne Ampulle verkaufen oder ein Fori hier hat gerade eine ganze Packung gekauft und kann eine Ampulle erübrigen.
Meistens findet sich immer irgendwie ein Weg, es hinzubekommen. :nice:
 
AW: Jasmin mit Joti

Hi Jasmin!

Easy....... Glucometer gibt es meistens als Starterpack für 5-10 EUR in der Apo.... oder Du bestellst es gratis online bei dem jeweiligen Hersteller.
Z B www.abbottdiabetescare.de

Zum Precision Xceed zum Messen auf ß-Ketone im Blut brauchst Du die entsprechenden Teststreifen, z B bei Sanicare oder Apo-Rot gibt es die etwas günstiger als normal in der Apo.
Dann brauchst Du die normalen Teststreifen für den Blutzucker, Lanzetten usw. Du kannst auch ein anderes Glucometer für den BZ nehmen.

Schaffen?
Kann man alles!!
Mit der Zeit bekommt Halter und Mieze eine tolle Routine und bei den meisten klappt das wie am Schnürchen, mein Kater denkt z B von allein an "seine" Zeiten.
Für Urlaub u.ä. sollte man rechtzeitg einen Ersatzmann/frau einarbeiten......
:wink:
 
AW: Jasmin mit Joti

Hallo Jasmin,

erstmal auch von mir herzlich Willkommen :flower:
Gleich zu Deinen aktuellen Fragen: Vergiß den link bei ebay - schau mal hier rein: http://www.abbott-diabetes-care.de/produkte.html
Dort kannst Du Dir die Testgeräte kostenlos bestellen, einfach registrieren und ordern. Geht schneller als bei ebay und kost nix :wink:
(ich weiß allerdings nicht, ob man da auch gleich 2 Geräte ordern kann - notfalls kann das ja ein Mitbewohner von Dir machen)

Wie schaffen wir das?
Hmm, es geht alles, wenn man will. Das Leben mit Diabetes und SDÜ ändert sich, keine Frage. Aber Joti ist noch so jung, da ist die Chance wirklich gegeben, dass der Diabetes übergangsweise ist.
Wurden ihre Zähne untersucht? Zahnprobleme sind sehr häufig Auslöser für Diabetes.

Urlaub? Was ist das? :grin:
Nee, ehrlich - die meisten holen sich dann Hilfe, die die Katze messen und spritzen kann.

Dass das bis nächstes Jahr weg ist, das kann Dir keiner garantieren. Aber ich würde schleunigst die Blutwerte von der TÄ holen, sie gleich auf Lantus ansprechen. Druck dir ein paar Basics aus dem Infobereich aus, auch das Protokoll. Nimms der TÄ mit.
Wenn sie schon auf schnelle Behandlung drängt, dann sollte die auch schnell erfolgen.

Aber zuerst gilt: keine Panik! Du kriegst hier gerne jede Hilfe, die Du brauchst. Okay?

EDIT: war mal wieder zu langsam :-)))
 
AW: Jasmin mit Joti

Hi Jasmin,

das Precision Xceed zu Blutketone Messen gibt es hier kostenlos: http://www.abbott-diabetes-care.de/precision.html. Die Ketonmesstreifen sind allerdings nicht dabei und müssen extra bestellt werde. Die sind relativ teuer, aber so viele braucht man erst mal davon nicht, es sei denn, die Katze hat einen Hang zu hohen Ketonen.
 
AW: Jasmin mit Joti

Hallo Jasmin und Joti,
herzlich Willkommen auch von mir:nice:

Ich war auch völlig überfordert mit der Diagnose und vor allem mit dem Vorgehen meiner TÄ, das in manchen Punkten dem widersprach, was ich im I-Net geraten bekam:oops: Wobei die Beratung im Forum besser war:wink:

Bei Deiner geplanten Weltreise habe ich auch gleich gedacht: Das ist noch 1 Jahr und bis dahin kann viel passieren. Aber auf jeden Fall ist die Diabeteserkrankung, sollte Joti die dann noch haben, Routine für Euch - garantiert!!

Du wohnst in einer Wohngemeinschaft - könnte Dich da jemand unterstützen? Gerade am Anfang ist es beruhigend, wenn einem jemand bei den Messungen und dem Spritzen beisteht und eventuell assistiert :nurse: Eventuell könnte derjenige auch das Messen, Spritzen und Füttern in Deiner Abwesenheit übernehmen.

Besprich Dich nun mal mit Deiner TÄ, bereite Dich vor:wink: - Du hast ja nun schon einiges an Informationen bekommen und dann sollte es möglichst bald mit der Behandlung der Schilddrüsenüberfunktion und des Diabetes losgehen.
 
AW: Jasmin mit Joti

ich habe mir gerade ernsthaft überlegt, was ich ohne das internet machen würde... wahrscheinlich durchdrehen!

ich hab eben das Precision Xceed mg/dL bestellt. (@ Ulla: warum soll ich nochmal 2 geräte bestellen?)
nach den streifen hab ich mal bei sanicare geschaut... 10stk für 15€ sind wirkich sehr teuer. aber ich weiß ja noch gar nicht, wie oft ich das messen muss. vielleicht geht das ja dann wieder.

ich fahr jetzt mal zur TÄ, hol mir die ergebnisse und frage:
- kann ich lantus/levemir geben?
- wie hoch muss die dosis sein? ich will nicht zu hoch dosieren!
- wie erkenne ich stresshyperhlykämie?
- können wir doch gleichzeitig die SD mitbehandeln? carbimazol?
- kommt ketoazidose in frage?

die fragen beruhen auf den dingen, die ich hier gelesen habe...
ich verlasse mich natürlich nur ungern nur auf ihre aussage, da erfahrungswerte sehr wichtig sind!
später kriegt ihr dahingehend ein update!
 
AW: Jasmin mit Joti

Jasmin,

wenn Du nur das Precision Xceed nehmen willst zum Messen, geht das natürlich, aber Du mußt jedes mal beim Wechseln der Streifenart das Gerät kalibrieren, soweit ich weiß.
Daher machen 2 Geräte, 1 für Ketone und 1 für BZ Sinn, außerdem ist es auch clever, noch eines in Reserve mal zu haben.
 
Zurück
Oben