Jossi - schlechte Nierenwerte trotz Honeymoon

AW: Jossi - schlechte Nierenwerte trotz Honeymoon

Hallo Cora,

daß die Werte wesentlich besser sind, glaub ich eh nicht, sie waren ja immer schon erhöht, aber nicht so stark.Ich finde es halt unlogisch, daß in Zeiten des HM der CREA dermaßen schlecht ist.
Aber z.B. war Kalium erhöht, TÄ hatte eine fadenscheinige Erklärung (nachdem sie mir vor dem BB erklärt hatte, Jossi hätte bestimmt einen Kaliummangel); im Nierenforum meinte man, die Pfote wäre wohl zu lang abgebunden gewesen und das war sie auch tatsächlich, die Abnahme hat ewig gedauert.
Harnstoff war seit dem 1.BB im Oktober 2005 sehr hoch, das ist leider nicht zu leugnen, und er soll ja vor dem CREA steigen.
Gestern hab ich leider keine Harnprobe ergattert wegen Heimlichpinkelei , ich lasse auf jeden Fall noch das spez.Gewicht des Harns bestimmen, bevor ich das BB wiederholen lasse.
Jossi pinkelt 3x täglich, ich finde das nicht soooo viel, trotzdem ist er leicht dehydriert lt BB. Beim Nackenfelltest bin ich leider immer so unsicher. Die Elektrolyte sind aber alle OK.
Diese Nierenschonkost ist irrsinnig aufwendig, ich muß das alles erst besorgen und Jossi ist durchaus zuzutrauen, daß er das Futter nicht anrührt.Vielleicht sollte ich mal testen, ob er überhaupt gekochtes Fleisch mag, ehe ich eine Feinwaage und einen Fleischwolf anschaffe.
Da ich aus Österreich bin, sagt mir Vet-med leider nichts, ich vermute mal, du willst damit sagen, sogar Vetmed macht so haarsträubende Fehler?

Ich warte noch immer auf Brunos 2.HM!

LG Ute
 
AW: Jossi - schlechte Nierenwerte trotz Honeymoon

Hallo Ute,

CNI ist eine eigenständige Erkrankung meist älterer Katzen, die nicht in ursächlichem Zusammenhang mit Diabetes steht. Von daher ist es einfach nicht so: Diabetes gut, keine CNI oder keine Verschlechterung der CNI.

Es gibt sogar Tierärzte, die sagen, eine Katze würde nicht lang genug leben, daß sich ein Diabetes überhaupt auf die Nieren auswirken könnte.

Auf diese Aussage möchte ich mich nicht verlassen ich würde immer versuchen, meine Katze auf gute Werte einzustellen, natürlich aus vielen Gründen.

In der Nierengroup gibt es doch auch gute Rezepte mit rohem Fleisch oder will Jossi das gar nicht?

Ja, ich will sagen, daß natürlich auch Fehler in großen und guten Labors auftreten und mich hat es eben auch schon getroffen.

Zu Brunos 2. HM:

Du kannst gern einen Blick auf seine Werte werfen, sie sind immer aktuell und sie sind gut aber eben zur Zeit nur mit Insulin.

Ich hoffe immer noch, daß die Nierenwerte bei Kontrolle besser ausfallen und drücke dir ganz doll die Daumen. Wichtig ist auch, daß Jossele 12 Stunden nüchtern ist, vorher.
028.gif
 
AW: Jossi - schlechte Nierenwerte trotz Honeymoon

Hallo Ute,

ich wuerde vorgehen wie du schon planst: Urin gruendlich untersuchen lassen und dann nochmal die Blutwerte pruefen lassen (aber wo anders als voher).

Ich schreib dir mal aus meiner Erfahrung, obwohl ich dazu sagen muss, dass ich mich mit diesem Thema noch nicht sehr lange befasse. Mir wurde neulich von meiner deutschen Tieraerztin gesagt, dass sich Austrockung bei meinem CNI Kater Kenny hauptsaechlich beim Trinken bemerkbar machen wuerde. Im Moment bekommt er kohlenhydratarmes Nassfutter (ich halte nichts von proteinreduzierter Nierenschonkost) mit ein wenig Wasser eingeruehrt: er trinkt sonst ueberhaupt nicht und das spezifische Gewicht seines Urins war letztens (November) auf 1.037 angestiegen. Ab und zu fuettere ich auch mal ein ungesunderes Nassfutter (mit Sosse), weil er halt sehr gerne Mistfutter frisst und schon immer sehr waehlerisch war. Ich bin mir sicher, am Liebsten wuerde er Trockenfutter fressen :oops:.

Aluminium hydroxid gebe ich im Moment kaum weil seine Werte noch im Rahmen sind, ich gebe es nur wenn er mal einer Futtersorte mit Fisch bekommt. Bei Jossi hoehrt es sich aber so an, als sollte man schon sehr bald einen Phosphatbinder einsetzen, oder?

Mir wurde auch von meiner Tieraerztin in Kanada gesagt, dass CNI bei diabetes Katzen die gut eingestellt sind oder in Remission sind meist sehr langsam verlaeuft bzw. ueber lange Zeit stabil bleibt. Jedoch haben aeltere Katzen im Allgemeinen hoehere CNI-Raten und da kann es schwierig zu sein das eine vom anderen zu unterscheiden bzw. ob CNI sich verschlechtert weil andere Faktoren noch eine Rolle spielen.

Ich druecke euch die Daumen fuer die weiteren Untersuchungen :peck:.
 
AW: Jossi - schlechte Nierenwerte trotz Honeymoon

Hallo Kirsten,

danke für deinen Erfahrungsbericht!
Leider tut mir Jossi nicht den gefallen,in meiner Anwesenheit zu pinkeln, deshalb auch heute keine Harnprobe, aber für's WE bin ich wild entschlossen, notfalls leere ich das Kistchen aus.
Phosphatbinder bekommt er schon, er akzeptiert und verträgt ihn zum Glück.
Ich hab mal den Proteingehalt meiner Animondas und Miamors verglichen; z.B. hat Miamor im Beutel Huhn in Gelee (zuckerfrei) 8% Protein und 83% Feuchtigkeit.
Kattovit Low Protein hat auch 8%, aber weniger Feuchtigkeit, ich glaub 77%.
Ist nun der Proteingehalt derselbe?
Ich werde auch noch im Nierenforum fragen.
Daß man die Dehydrierung am Trinkverhalten erkennt, mag wohl stimmen. Jossi trank vor Diabetes nach meiner Wahrnehmung kaum und jetzt seh ich ihn doch öfters am Napf.
Gibst du Kenny homöopathische Mittel?

Liebe Grüße Ute
 
AW: Jossi - schlechte Nierenwerte trotz Honeymoon

Hallo Cora,

der TA meinte, Umstellung auf Rohfutter sei eine zu große Umstellung, da Jossi das nicht gewöhnt sei, ist auch fraglich, ob er es äße. Z.B. interessieren ihn rohe Hühnerherzen null, gekochte liebt er zum Glück, weil ich darin seine Fortekor und sein Vitamin B verstecke.
Er war noch bei keinem BB nüchtern, ich werde das auf jeden Fall beim nächsten mal beachten.Da er kein Insulin braucht, ist das ja nun leichter zu bewerkstelligen.
Brunos Werte hab ich natürlich angesehen, die Werte sind schön, aber ich bin schon frustriert, daß ein HM so fragil sein kann.

Liebe Grüße Ute
 
AW: Jossi - schlechte Nierenwerte trotz Honeymoon

Hallo Ute,

ich kenne mich mit CNI noch nicht so gut aus
aber Dank Mambo, seufz :sad: , muss ich mich jetzt etwas mehr dahinter klemmen

also nach meiner Erfahrung, wie ich sie jetzt in der Nierengroup u im Chat sammeln konnte, ist die, das Diabetes u CNI bei Katzen nicht wirklich zusammen hängen

eine diabetische Katze die lange in hohen Werten ist, die neigt natürlich dazu auf Grund der schlechten Diabeteseinstellung eine CNI zu bekommen
genau wie zum Beispiel Leberschäden oder Neuropathie oder so

aber CNI ist weit verbreiteter wie die Diabetes
schau Dich nur mal in der Nierengroup um, wieviel CNIchen es gibt :sigh:
u wieviele davon Diabetiker sind - ganz wenige

der Mambo hat ja jetzt auch CNI
aber ob die von der Diabetes kommt :loss:
das weiß ich jetzt natürlich nicht - aber die hätte auch so oder so auftreten koennen

meine Gina hat ja keine Diabetes, aber dafür Schrumpfnieren - aber zum Glück noch keine CNI
aber die Kleine ist ein TroFu Junkie u ich schaffe es nicht sie davon weg zu bekommen .....
8.gif


wichtig ist es für alle Felle das sie mehr trinken, was wohl die wenigsten tun
ich gebe Mambo & Gina jetzt immer über das NaFu Wasser
u da Gina wenig NaFu ißt, bekommt sie mit Hilfe einer Spritze mehrmals am Tag Wasser in die Schnute
bei beiden so um die 100 ml am Tag

in der Nierengroup ist eine der Meinungen warum es so viel CNI Felle gibt, das eben zu viel oder überhaupt TroFu gefüttert wird
u das schon von klein an u das die Felle zu wenig Flüssigkeit zu sich nehmen
u je älter sie werden ...

bei dem Wissen das ich heute habe, würde ich vieles anders machen
aber ob es uns dann wirklich vor so manch einer Krankheit schützt?!
ich denke da spielen sicher auch noch andere Faktoren eine Rolle

alles Liebe u Gute für euch
u wir drücken Jossele die Daumen u Pfoten :peck:
 
AW: Jossi - schlechte Nierenwerte trotz Honeymoon

Liebe Petra,

ich denke auch, daß da mehr dahinter ist, der CREA war ja schon zu Beginn des Diabetes grenzwertig. Mich irritiert nur, daß der Crea während des Diabetes stabil war und jetzt, wo Jossi im HM ist, soll er schlechter geworden sein? Mit besser hätte ich eh nicht gerechnet, aber schlechter?
Jossi wurde jahrelang fehlernährt, das kann ich leider nicht bestreiten.Mit dem heutigen Wissensstand würde ich auch alles anders machen, wegen meiner Allergie wird Jossi aber wohl meine erste und letzte Katze sein.
Ich versuche grade, aus allen teils sehr widersprüchlichen Infos ein Konzept zu basteln, leider ist Jossi ja sehr unkooperativ, immer gewesen.
Bin schon gespannt, wie ich ihm das Lespedeza und das Renes unterjubeln werde, heute hol ich das Zeug aus der Apotheke ab. Spritze in die Schnute geht leider gar nicht, völlig unmöglich.
Der kleine Mambo ist ja auch ein schwieriger Fall, wenn ich mir das so anschaue , das reinste Dosierungschaos, da soll man noch die Nerven bewahren.
Alles Gute für euch und Knuddler an deinen Esel (so nennst du ihn doch? warum eigentlich??? ist er so stur?)
 
AW: Jossi - schlechte Nierenwerte trotz Honeymoon

Hallo liebe Ute

bei uns war der Crea auch schon bei Beginn der Diabetes grenzwertig bzw. sogar gut
u mit Hilfe von Medis sogar wieder gut
u jetzt halt erhoeht
aber warum?! :loss:

vielleicht das Alter, die Ernährung - ich habe leider auch keinen Schimmer

also Renes kannst Du ihm auch spritzen, das mache ich auch Ute
ich habe noch U40iger Spritzen da u da ziehe ich das Renes auf u spritze es Mambo unter die Haut
bei Lespedeza wird es schwieriger weil es das nur als Globulis gibt
hm - zur Not (auch wenn man das ja gar nicht tun soll :oops: ) würde ich es in einer Leckerei reinstecken
was bleibt einem denn anderes übrig?!
aber ich würde schauen das die Kügelchen ein ganz klein wenig angefeuchtet sind

Mambo ist übrigens auch nicht so begeistert von der Wasserspritze
was Du auch probieren kannst, die Globulis unter die Katerlippen zu stecken, hihi
habe ich bei Mambo auch mal gemacht
seitlich rein u dann über die Schnute gerieben damit sie sich aufloesen u er sie nicht ausspucken konnte u ihm dabei noch zugelabbert ohne Ende
3.gif

von wegen wie toll er ist u solche Sachen - da war er so stolz das er vergessen hat mir eine zu knallen u die Globulis zu spucken hihi
hat aber nicht immer funktioniert

Alles Gute für euch und Knuddler an deinen Esel (so nennst du ihn doch? warum eigentlich??? ist er so stur?)

da musste ich jetzt lache Ute
JA das ist er !!!
wenn der nicht will dann will der nicht, seufz
wenn ich ihm Medis geben will oder messen u der will nicht - dann kommt er auch nicht her
kann ich nocht so rufen, nein ich muss ihn aus den doofsten engsten Ecken oder Hoehen regelrecht hervor zerren
u dann macht er sich noch extra schwer! (u das bei 8 kg!)
oder er ist mit mir in der Küche (dort wird er meinstens gemessen u gespritzt) u kurz bevor es Zeit ist steht er auf u geht
dann ruf ich ihn das er da bleiben soll
u er! er bäbbert irgend etwas vor sich hin u läuft weg
macht er alles mit purer Absicht
wir diskutieren auch viel, hihi
der baut sich vor mir auf u schnattert drauf los - zum tot lachen!

ja lauter solche Momente erlebe ich mit ihm u das hat ihm den Namen Esel eingebracht
aber auch die chaotischen Werte bzw. IE - so etwas kann nur ein Esel proudzieren
aber ich setze ja gerne ein geliebter davor - hoechstens ich bin besonders sauer dann wird es der Herr Esel

aber richtig boese bin ich nie mit ihm, im Gegenteil
ich liebe es mich mit ihm zu streiten hehe
 
Zurück
Oben