Micha's & Nadine's Josie mit Lantus

AW: Micha's & Nadine's Josie - Einstellung mit Lantus

Was ist denn "+6 Messen"?
Jubin haben wir, waren nur unsicher ob wir das "schon" machen sollten.
Seit wann ist Merlin ein Diabetiger?

Würden mich sehr über einen Link zum Futterautomaten freuen.

Euch auch eine gute Nacht und schöne Träume

Liebe Grüsse von und zu Euch
 
AW: Micha's & Nadine's Josie - Einstellung mit Lantus

+6 ist der Wert 6 Stunden nach der Insulin spritze.
Also ich würde bei 65 kein Zucker extra geben. Weiß aber wie schlecht man schlafen kann, wenn man sich sorgen um die Katze macht! Deshalb bin ich am Anfang manchmal auf Nummer sicher gegangen ;)
Merlin hat seit Januar die Diagnose, aber er hat akromegalie, da ist eine Diabetes nicht einstellbar. Bin deshalb kein Profi was die Dosis angeht.
Merlin spielt mit aktuell 21 Einheiten in einer anderen Liga :oops:
 
AW: Micha's & Nadine's Josie - Einstellung mit Lantus

Herzlich willkommen im Forum:nice:

Der Wert (44mg/dl) gestern war zu niedrig. Deshalb würde ich die Dosis vorerst senken.:nice:

Generelle Einstellungs-Infos
Einstellungsprotokoll für Lantus & Levemir für Katzen mit Diabetes

EDIT:

Die Startdosis ist zu hoch gewählt!
Unter Caninsulin hatte Josie Werte unter 1oomg/dl.

Schon da hätte man die Caninsulindosis senken müssen, auch wenn die anderen Werte zu hoch sind. Die Gefahr einer Unterzuckerung unter diesem Insulin ist bei solchen Werten viel zu hoch.
Der niedrigste Wert sollte 100mg/dl (als Zwischenwert) nicht wesentlich unterschreiten. Der Pre (Wert vor der Spritze) um 300mg/dl liegen. Das ist zwar jetzt sprichwörtlich Schnee von gestern, soll euch aber erklären, warum 2IE Lantus schon zuviel sein können.

Man kann die Dosis des vorherigen Insulins nur übernehmen, wenn damit keine zu tiefen Werte aufgetaucht sind. Das war aber bei Josie der Fall.

Ich würde vom Idealgewicht ausgehend 0,25IE/kg Körpergewicht geben: 1,25IE Lantus.
Und dann nach Protokoll steigern.Siehe oben
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Micha's & Nadine's Josie - Einstellung mit Lantus

Hallo Micha und Nadine,

:heart:lich Willkommen hier.

:oops:was so in der Vorstellung steht, bezüglich der Dosis und der BZ-Werte, ist ja echt gruselig. Da war eine Unterzuckerung schon vorhersehbar.

Jetzt habt ihr die Sache selbst in die Hand genommen und wisst somit schon ein bisschen besser Bescheid, worauf es ankommt. Und gut ist, dass ihr jetzt auf Lantus umgestellt habt.

Habt ihr hier auch schon das Anlegemaß gefunden? Die Skalierung der Spritzen ist sehr ungenau. Das kann von Spritze zu Spritze einen Unterschied von bis zu 0,5IE ausmachen.

Bei dem Activa bin ich mir nicht sicher, ob man da von hochwertigem Futter sprechen kann. Als ich es am Anfang noch gefüttert habe, waren da gerade mal 4% Fleisch enthalten. Aber gut möglich, dass das jetzt anders ist:loss:
 
AW: Micha's & Nadine's Josie - Einstellung mit Lantus

Hallo,
von mir auch herzlich willkommen. Eure Story hört sich ja echt schlimm an. Da waren ja echt mal wieder echte Diabetesprofis am Werk. :angry:
Erhöhung ohne Kontrolle der Werte und dann gleich um 1 IE. Grausig!
Lass dir doch bitte mal die letzten Blutbilder vom TA aushändigen. Ihr habt sie ja bezahlt. Wenn ihr sie hier einstellt (bitte mit Referenzwerte) kann ich mal drüberschauen auch wegen der Nierenwerte etc.
Ja, bitte baldigst eine Tabelle erstellen. Wenn der BZ unter 50 geht ist die Dosis zu hoch. Dann muss reduziert werden. Für zu niedrige Werte könnt ihr euch auch einfach ein paar Tütchen mit Zuckerfutter von Gourmet, Whiskas etc. Zulegen. Jubin ist schwer zu dosieren, da gibt man leicht zu viel. Wenn ihr Taurin zusetzen wollt könnt ihr auch reines Taurin kaufen z.B. bei lillysbar im Netz. Das aber dann immer gut mit Futter mischen da es sonst die Schleimhäute reizt. Bei Diabetes und Nierenproblemen ist Vitamin B12 absolut hilfreich. Es wird leider kaum von TÄ empfohlen. Eine Kapsel Vitamin B12 Folate von pure encapsulations täglich ins Futter wird empfohlen. Gibts in der Apo, am beste online.
So, viele Infos auf einmal.:grin:
Aber gut dass ihr Lantus habt und die richtige Einstellung lässt sich auch noch hinkriegen.
 
AW: Micha's & Nadine's Josie - Einstellung mit Lantus

Entschuldigt dass wir uns erst jetzt wieder melden, aber wir hatten irgendwie Rechnerprobleme und sind immer abgestürzt beim Schreiben, aber jetzt...


Erstmal der Beitrag von meiem Mann, der vorhin den Beitrag erstmal unter Vorstellungen gepostet hat (vor lauter Glück, dass er nicht wieder abgestürzt ist ;-)

Was sagt ihr zu den Werten? Sieht doch schon ganz anders aus, oder?

******

Hallo noch mal,

da wir Probleme mit dem Hochladen der Werte und der dazugehörigen "Kurve" haben, listen wir die Werte in mg/dL seit der Umstellung auf Lantus (2 EH) ab gestrigem Abend (24.09.16) einmal auf:

Samstag, 24.09.16:

19h15 - 273 (Apre)
19h30 - 2 EH Lantus (1. Mal)
22h45 - 44 (+3) *Futterzugabe 50 g
23h30 - 65 (+4)

Sonntag, 25.09.16:

0h30 - 69 (+5)
2h15 - 46 (+7) *Futterzugabe 20 g
4h30 - 112 (+9)
7h45 - 160 (Mpre)
8h00 - 2 EH Lantus (2. Mal)
11h00 - 99 (+3)
14h30 - 114 (+7)
17h30 - 109 (+10)

Schon mal eine gewisse Erleichterung, daß die Werte sich so langsam im Soll einpendeln ... Anscheinend die richtige Entscheidung auf Lantus um zu stellen ...
 
Zurück
Oben