Micha's & Nadine's Josie mit Lantus

AW: Micha's & Nadine's Josie - Einstellung mit Lantus

Herzlich willkommen im Forum:nice:

Der Wert (44mg/dl) gestern war zu niedrig. Deshalb würde ich die Dosis vorerst senken.:nice:

Generelle Einstellungs-Infos
Einstellungsprotokoll für Lantus & Levemir für Katzen mit Diabetes

EDIT:

Die Startdosis ist zu hoch gewählt!
Unter Caninsulin hatte Josie Werte unter 1oomg/dl.

Schon da hätte man die Caninsulindosis senken müssen, auch wenn die anderen Werte zu hoch sind. Die Gefahr einer Unterzuckerung unter diesem Insulin ist bei solchen Werten viel zu hoch.
Der niedrigste Wert sollte 100mg/dl (als Zwischenwert) nicht wesentlich unterschreiten. Der Pre (Wert vor der Spritze) um 300mg/dl liegen. Das ist zwar jetzt sprichwörtlich Schnee von gestern, soll euch aber erklären, warum 2IE Lantus schon zuviel sein können.

Man kann die Dosis des vorherigen Insulins nur übernehmen, wenn damit keine zu tiefen Werte aufgetaucht sind. Das war aber bei Josie der Fall.

Ich würde vom Idealgewicht ausgehend 0,25IE/kg Körpergewicht geben: 1,25IE Lantus.
Und dann nach Protokoll steigern.Siehe oben



Hier sind nochmal die gemessenen Werte seitdem wir Lantus nehmen:

Wir haben Schwierigkeiten die Tabelle bei Google hochzuladen, daher haben wir sie erstmal hier aufgeschrieben.
Das sind die Werte:

Samstag, 24.09.16:

19h15 - 273 (Apre)
19h30 - 2 EH Lantus (1. Mal)
22h45 - 44 (+3) *Futterzugabe 50 g
23h30 - 65 (+4)

Sonntag, 25.09.16:

0h30 - 69 (+5)
2h15 - 46 (+7) *Futterzugabe 20 g
4h30 - 112 (+9)
7h45 - 160 (Mpre)
8h00 - 2 EH Lantus (2. Mal)
11h00 - 99 (+3)
14h30 - 114 (+7)
17h30 - 109 (+10)
18:40 - 112 (+11) Apre

Gerade hat Josy 80g gefressen und 2 IE bekommen.

Liebe Grüße
 
AW: Micha's & Nadine's Josie - Einstellung mit Lantus

Die Werte sind ja echt toll!
Ich hatte schon ein bisschen Sorge, dass die 2IE zu viel waren nach gestern, aber scheinbar passen die ganz gut.
Wenn ihr eine Tabelle wollt, schick mir deine email Adresse. Dann mach ich eine Tabelle für euch.
 
AW: Micha's & Nadine's Josie - Einstellung mit Lantus

Wenn ihr ein mal etwas geschrieben habt, braucht ihr das nicht nochmal zu posten. Wir lesen uns das alles durch :nice:
 
AW: Micha's & Nadine's Josie - Einstellung mit Lantus

So, wir hoffen wir haben nun allen geantwortet und uns bei allen bedankt für die Unterstützung, falls jemand vergessen wurde bitte nicht böse sein, wir sind noch blutige Anfänger und dann ein Danke an dieser Stelle <3

Dies sind die aktuellen Werte von Josy

Wir haben Schwierigkeiten die Tabelle bei Google hochzuladen, daher haben wir sie erstmal hier aufgeschrieben.
Das sind die Werte:

Samstag, 24.09.16:

19h15 - 273 (Apre)
19h30 - 2 EH Lantus (1. Mal)
22h45 - 44 (+3) *Futterzugabe 50 g
23h30 - 65 (+4)

Sonntag, 25.09.16:

0h30 - 69 (+5)
2h15 - 46 (+7) *Futterzugabe 20 g
4h30 - 112 (+9)
7h45 - 160 (Mpre)
8h00 - 2 EH Lantus (2. Mal)
11h00 - 99 (+3)
14h30 - 114 (+7)
17h30 - 109 (+10)
18:40 - 112 (+11) Apre

Sie hat gerade 80g gefuttert und 2IE Lantus bekommen.
Jetzt liegt sie auf Ihrer Tonne und wir messen in 2h (sicherheitshalber wieder).

Was sollen wir denn machen, wenn die Werte wieder unter 50 gehen sollten?
Gestern hat es ja gut geholfen ihr Futter zu geben, aber ist das der richtige Weg?
 
AW: Micha's & Nadine's Josie - Einstellung mit Lantus

Heute waren die Werte ja nicht so tief wie gestern. Ziel ist es nicht, dass sie unter 50 gehen, aber ich habe hier schon oft gesehen, dass das manche Katzen brauchen, damit man sie gut einstellen kann. Bei vielen hat es nach einem solchen Wert KLICK gemacht und man konnte ganz schnell reduzieren.

Gut sind aber immer gesunde Werte, weil sie die Katzen entlasten und dazu beitragen, dass sich die Bauchspeicheldrüse erholen kann.
Ich finde, das sieht alles sehr gut aus bis jetzt.

Falls sie heute Abend wieder unter 50 geht, würde ich morgen früh die Dosis etwas reduzieren auf 1,75.
 
AW: Micha's & Nadine's Josie - Einstellung mit Lantus

Jepp:up:funzt

Habt ihr heute Abend schon mit Anlegekärtchen dosiert? Habt ihr mal geschaut, wieviel Unterschied da zu der Spritze von heute Morgen war? Vermutlich nicht, da sie schon im Müll ist, aber vielleicht findet ihr sie noch und könntet mal schauen.

Nach den gestrigen Werten nach dem Apre(die beiden 40er) und dem zusätzlichen Futter, würde ich morgen wahrscheinlich etwas weniger geben. Heute Abend könnt ihr bestimmt noch einen Wert nehmen. Der Apre war zwar gut, aber gerade in der Anfangsphase würde ich lieber vorsichtiger dosieren und mich eher an Petras Vorschlag zur Dosierung orientieren.
 
Zurück
Oben