Nadines Piepsel mit Lantus

AW: Nadines Piepsel - Einstellung mit Lantus

ich halte es für fast ausgeschlossen, dass sie mit einem 'hi'-ausgangswert im laufe des tages in den unterzucker gerät, kann deine bedenken aber verstehen. ich würde auf keinen fall eine glucoselösung bereitstellen. eher noch würde ich zu meiner eigenen beruhigung zusätzlich zu den zwischenmahlzeiten in ein fach des futterautomaten ein paar diabetigergeeignete leckerli füllen, die sie auf jeden fall futtert.
 
AW: Nadines Piepsel - Einstellung mit Lantus

Schön beschrieben, Maria:up:

So läuft es oft. Man ist natürlich hin und hergerissen zwischen Tierärzten und Foren.
Blind muss man niemandem vertrauen, auch uns nicht.
Man muss überzeugt sein von einer Linie. Hier hilft nur, sich zu informieren und dann die Entscheidung zu fällen.
Meine Tierärztin hatte auch akzeptiert, dass ich die BZ-Einstellung mit dem Forum gemacht habe. Da ist ihr kein Zacken aus der Krone gebrochen.:nice:

Hilfreich ist es auch, in anderen Threads mitzulesen und sich die Tabellen/Verläufe anzuschauen.

Mit dem Futter musst du Piepsel irgendwie austricksen, mit diversen Toppings, auch mal wenige Stückchen Trockenfutter. Besorg dir am besten das Etosha, das macht nichts am BZ.
 
AW: Nadines Piepsel - Einstellung mit Lantus

Hallo Nadine,
schade, dass Du Dich gestern abend nicht mehr getraut hast, das hat Dir heute morgen wieder ein HI beschert. Immerhin gabs nun 2 IE und sie hat 50g Nafu gefuttert. Das ist doch schon mal beruhigend und sie nimmt ja auch das Nafu durchaus an. Für tagsüber gibts auch genug Futter per Automat. Einen, Unterzucker bekommst Du so auf keinen Fall, dafür hoffentlich heut abend bessere BZ-Werte. Bitte auch wieder unbedingt heut abend Ketone messen.
Das fiese Trofu braucht übrigens noch 1-2 Tage bis es vollständig verstoffwechselt ist. Also erwarte nicht sofort Top-Werte nach einem Tag ohne. :wink: Das muss sich erst einpendeln. Trotzdem solltest Du unbedingt bei 2 IE (nicht weniger geben) heut abend bleiben, auch wenn der BZ niedriger ist. Aber schauen wir mal wie es da aussieht.

Mit ein paar verschiedenen Sorten geeignetem Nafu zu Hause, sollte es dann auch ausschließlich mit Nafu klappen. 6,5% Fett ist nicht so wenig und kann bei Unwohlsein schon zu viel sein. Das animonda vom Feinsten kastrierte Katzen z.B. hat nur 4,4% und leicht verdauliches Geflügelfleisch und wird deshalb von ernährungssensiblen Katzen oft besser akzeptiert. Und wie gesagt 1-2 Beutel Nafu mit Zucker kannst Du Dir auch zu Hause deponieren. Das kannst Du zum hochfüttern bei niedrigen Werten (aber erst unter 50!) verwenden. Und ein Tübchen Jubin (Zuckerlösung) aus der Apo ist auch sinnvoll.

Und wie Maria und Petra geschrieben haben, es ist wichtig, dass Du Dich selbst informierst, das Einstellungsprotokoll liest und auch mal bei anderen Katzen hier in die Tabellen schaust. Dann siehst Du, dass auch bei niedrigeren Werten die Dosis gehalten wird, damit die Werte auch gut bleiben. Sofort reduziert wird wirklich erst bei U50-Werten. Wir wollen hier niemanden manipulieren. Du musst Dich selbst informieren und überzeugt sein von dem was Du tust. Jeder Katzenhalter mit einer Diabetes-Katze muss selbst zum Diabetes-Spezialist für seine Katze werden. Das ist der einzige Weg mit dem es funktioniert. Wir können Dir vor allem am Anfang helfen und Dich unterstützen. Den Rest musst Du selbst leisten. Allen hier hat anfangs der Kopf gequalmt und sie waren überfordert. Ich habe mich anfangs ein gesamtes Wochenende lang erstmal eingelesen, weil ich mir selbst eine Meinung bilden wollte und nicht von den Meinungen oder vom Halbwissen anderer abhängig sein wollte. Meine damalige TÄ hat mir recht schnell auf meine Bitte hin Lantus verschrieben und mir dann den Rest überlassen, weil sie sich damit einfach auch nicht auskannte. Sie war dann von den Ergebnissen, die ich mit Hilfe dieses Forums erreicht habe absolut überzeugt und begeistert. Zu meinem aktuellen TA gehe ich auch nur für Blutchecks, Ultraschalls oder andere Behandlungen und für verschreibungspflichtige Medis.

Wir schreiben hier so oft gegen die falschen Aussagen und Meinungen von TÄ
zu dem Thema an, dass es einem wirklich aus dem Hals heraushängt. Viele hier können ein Lied davon singen. Maria mit Tilli ist dafür ein wirklich gutes (oder "schlechtes":wink:) Beispiel. Zum Glück haben sie es selbst in die Hand genommen und das Richtige getan. Das hat Tilli sicher das Leben gerettet.

Bitte lass Dich morgen beim TA nicht wieder irre machen bzgl. Insulineinstellung oder Futtermanagement. Ich würde fast eher dazu raten den Termin noch ein paar Tage nach hinten zu schieben. Dann hättest Du mehr Zeit Dich einzulesen und eine bessere Einstellung zu versuchen und zu schauen wie es läuft und würdest dann auch mehr Sicherheit bekommen.
Blutbild (vermutlich ein geriatrisches Profil + spezifische feline Pankreaslipase, korrekt?) und ein Urincheck schadet natürlich nicht, aber es gibt aktuell noch keinen Grund weitere Krankheiten hinter einer "Nichteinstellbarkeit" zu vermuten, da eine korrekte Einstellung bisher noch gar nicht versucht wurde. Dafür braucht es halt noch ein paar Tage mit richtigen Futter und Insulinmanagement.
Lass Dir auch bitte das Blutbild und Urinergebnis zuschicken oder aushändigen. Du kannst es dann hier einstellen und ich schaue es mir mal an.
Wurden schon die Zähne ausführlich gecheckt? Viele Katzen haben Zahnentzündungen und fressen deshalb lieber Trofu also Nafu. Das ist auch oft Auslöser für einen Diabetes.

Benutzt Du die richtigen Spritzen (BD Micro fine+demi 0,3 ml U100) in Kombi mit dem Spritzenanlegemass (s. Infobereich) hier aus dem Forum? Das wäre übrigens auch ganz wichtig, da die Skala auf den Spritzen leider nicht immer einheitlich aufgedruckt ist und so Unterschiede bis zu 0,5 IE entstehen können.

Ach ja, und Deine Tabelle ist leider ziemlich unübersichtlich, ich hab mich gestern abend auf dem Smartphone echt schwer getan damit. Schau Dir mal die anderen verlinkten Tabellen an. Sie sind etwas anders aufgebaut incl. der farblichen Markierungen für die verschiedenen Wertebereiche und so kann man den Verlauf über verschiedene Tage auf einen Blick viel besser vergleichen. Wenn du am Wochenende Zeit hast, kannst Du das ändern?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nadines Piepsel - Einstellung mit Lantus

Hallo an alle!
Ich kann die Situation auch mehr als "gut" verstehen! Mir ging es monatelang genauso schlimm, habe den Blutzucker bei Roger einfach nicht runtergebracht, bis ich dann leider endlich in der Tierklinik Oberhaching die Diagnose Akromegalie bekam. Der Roger wäre schon mehrere Tode gestorben, bis ich nach langen 3 Monaten soweit war. Hätte ich den Tierärzten vertraut, hätte er keine Chance gehabt. Nur durch die Hilfe speziell dieses Forum haben wir es hinbekommen, dass er ein noch lebenswertes Leben führen kann.
 
AW: Nadines Piepsel - Einstellung mit Lantus

Na, wenn das mal nicht der beste APRE seit Tagen ist. Und sogar 100 gr. Nassfutter gefressen. Wer sagt es denn.... :up: :up: :up:
Ich bin gespannt wie der MPRE morgen aussieht. Wenn ich tippen müsste, dann würde ich auf so um die 200 tippen. :nice:
 
Zurück
Oben