Nadines Piepsel mit Lantus

AW: Nadines Piepsel - Einstellung mit Lantus

Hallo ihr Lieben,

Als erstes: Vielen vielen Dank für eure mehr als wertvollen Tipps und den Mut, den ihr Piepsel und mir wiedergebt! :heart:

Als ich heute nach Hause kam, ist sie wieder ganz normal durch die Gegend gelaufen. Gestern wollte sie nicht aus ihrem Körbchen aufstehen und ich musste sie samt Körbchen zum Bett tragen, um sie zu messen und zu spritzen.

Es ist wie ein Wunder, dass sie wieder Nassfutter frisst. Sie hatte teilweise gar nichts mehr angerührt. Mit den 2 EH bekommt sie auch wieder mehr Hunger, wie ihr schon richtig vermutet hattet.

Als ihr mich gestern darauf aufmerksam gemacht habt, dass der Blutzuckerwert aufgrund von TF tatsächlich sooo hoch steigen kann, selbst wenn es nur eine Handvoll ist, wurden mir die Werte dann allmählich klar und ich habe mich deshalb auch getraut, wieder mehr zu spritzen. Für uns war es bis dahin klare Sache gewesen, dass es sich um einen Somogy handeln muss, was ich dank euch nicht mehr in Betracht ziehe. Und wenn es so wäre, dann wäre Piepsel anscheinend die erste Katze in diesem Forum, bei der es so ist. Und das klang dann für mich doch irgendwie abwegig.

Ich habe ihr heute auf euren Rat animonda vom Feinsten gekauft für kastrierte Katzen Pute pur und Pute Käse, für den Fall, dass sie Real Nature wieder stehen lässt. Jubin habe ich auch eine kleine Tube gekauft und neue Ketonteststreifen für GlucoMen LX Plus.

Die Exceltabelle werde ich, sobald ich Zeit finde, übersichtlicher gestalten.

Den Termin mit der Klinik morgen wollen wir gern wahrnehmen, da ich bereits ein Mietauto gebucht habe und ich die Werte ja auf jeden Fall brauche.

Sie hat definitiv eine Zahnentzündung, das ist bekannt und kommt als mögliche Ursache in Betracht. Meine Tierärztin sagte letzte Woche, sie behandelt sie, sobald Piepsel einigermaßen stabil ist.
Ich werde es in der Klinik morgen nochmal ausdrücklich betonen. Wenn sie sie sowieso sedieren müssen, können sie die Zähne vielleicht gleich behandeln?

Tja, ich muss sagen, es gibt einfach noch so viel, was ich nicht weiß, aber langsam kommt die Klarheit und die Sicherheit zurück und ich werde mich weiter schlau lesen.

WIR SIND SO STOLZ AUF DEN 19 UHR WERT :up:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nadines Piepsel - Einstellung mit Lantus

liebe nadine...

hier ist die zweite hälfte von maria und tilli. ich bin eher forenscheu aber deine beträge haben mir echt das herz zerrissen. maria hat alles schon gesagt genauso wie all die anderen ... ich hab eigentl. nur noch ein paar kleine gedankengänge:
mich würde es zb. sehr interessieren wieviel deine katze wiegt. ausserdem kann ich dir nur raten ( wie auch schon die anderen ) dir mal die tabellen der anderen anzusehen. und sie auch so zu gestalten weil es für dich einfach übersichtlicher wird und glaub mir übersicht braucht man.
weißt du ich weiß noch wie heute wie verzweifelt wir damals waren. und ohne maria hätte ich die flinte ins korn geworfen. was wir uns gestritten hatten, weil ich wie du dachte "hallo das sagt der ta, das muss so sein" eingige können sich bestimmt auch noch erinnern , wie ich blind das gemacht habe was der ta sagte. heute bin ich so froh das maria so ein elender dickschädel ist. ich weiß es ist ganz schwer sich drauf einzulassen was menschen in einem forum was man selber noch garnicht so gut kennt sagen. du kannst es jetzt noch nicht wissen aber höre auf sie. wenn du fragen hast frage.... bis zum heutigen tage habe ich noch nicht erlebt das eine frage nicht beantwortet wurde. verschwende keine zeit auf ärzte zu hören ... was du brauchst ist ein tierarzt der dir das geben kann was du brauchst und mut.
lange rede, keinen sinn:
1.verrate uns wieviel deine katze wiegt dann können wir vllt zusammen mal überlegen wieviel g piepsel pro essen bekommen könnte.
2. mache deine tabelle übersichtlicher...notiere dir welches essen wann gegeben wurde. ( wir haben dabei zb gemerkt das tilli bei manchen sorten obwohl es gegeignet war nicht so gut regiert hat und hohen bz hatte)
3. Uns wurde ausserdem geraten weil tilli probleme mit ketone hatte das essen immer mit wasser oder geeigneter milch zu verdünnen..das hat super geholfen bei uns
4. vllt hast du jemanden dem du zeigen kannst wie man piepsel misst im bz damit man mal mehr werte bekommt?
5. in der anfangszeit solltest du mal ab und an ein tagesprofil erstellen... sprich alle 2std messen einen tag lang um mal ein gefühl dafür zu bekommen, wie das lantus bei piepsel wirkt. wir haben sowas immer am wochenende gemacht weil man da einfach eher daheim ist.

was hälst du davon?
nagut ich hör mal auf zu sabbeln. :) meine daumen sind auf jeden fall bei dir und piepsel und egal wie groß deine angst im moment ist glaube mir sie wird sich legen. wenn du es schaffst wie alle sagen eine klare linie reinzubringen bei dir. das ist ganz wichtig so blöd sich das anhört.

erstmal ganz liebe grüße an dich ... sandra :)

Ps: liebe silke du hast so recht! ohne euch und eure hilfe hätten wir tilli bestimmt nicht mehr. :flower:

pps: ach jetzt sehe ich in der vorstellung das piepsel 6kg wiegt und damit immer noch ein bisschen zu dick ist. wieviel gibst du ihr aktuell zu den hauptmahlzeiten? tilli bekommt 60g und zu den zwei zwischenmahlzeiten zwischen früh und abends bzw abends und früh jeweils 30g. vielleicht ein bisschen mehr und es wäre für euch eine Orientierung?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nadines Piepsel - Einstellung mit Lantus

Liebe Sandra,
Vielen Dank für Deine Worte. Auch Marias Worte hatten mich schon sehr berührt, Deine nun auch.
Es stimmt, ich bin so wie Du warst und wollte so gern den Fachleuten Glauben schenken und am Ende war ich nur noch orientierungslos und meine Verzweiflung hat sich dann durch alle Beiträge rauslesen lassen. Ich wünschte, ich hätte schon früher diesem Forum vertraut, denn Piepsels Gesundheit hätte dann sicher schon schneller wieder hergestellt werden können!
Danke für eure Anteilnahme! Das geht mir sehr ans Herz!

Nun zu Deinen Fragen:
ich habe jemanden, der das Spritzen lernen möchte, aber die Person ist wie ich berufstätig. Sonst weiss ich niemanden, der helfen könnte. Ich bin neu in der Wohngegend und kenne meine Nachbarn leider noch nicht so gut.

Futter gebe ich derzeit 50g morgens und Abends uns auch etwa 30g an zwei weiteren Mahlzeiten. Sie frisst davon nur 100g pro Tag. Heute früh hat sie null gefressen, für den Fall habe ich Nutribounce von der Tierärztin. Das ist Flüssignahrung und ich habe es heute früh gegeben, da ich mich nicht getraut habe, nüchtern 2 EH zu spritzen. Vielleicht kann mir jemand eine bessere Empfehlung geben. Actimonda hat sie auch nicht gewollt und Real Nature heute auch nicht. Ich fürchte es sind die Zähne, die sind behandlungsbedürftig und das ist dringender als das Blutbild! Ich werde auf eine Behandlung bestehen und mal bei der Klinik anfragen, ob das heute gemacht werden kann.
Gern bin ich offen für Vorschläge, wieviel Futter für ihr Gewicht das Beste ist.

Die Tabelle werde ich versuchen am Sonntag zu verbessern, aber ich würde gern beim Excelformat bleiben, weil ich daraus Diagramme erstelle.
 
AW: Nadines Piepsel - Einstellung mit Lantus

Hallo Nadine,

schön, dass der BZ jetzt nach unten geht und du die Dosis auch gehalten hast:flower:

Bitte sei nicht enttäuscht, wenn der BZ eventuell wieder etwas nach oben geht. Das kann in der Einstellungsphase schonmal passieren. Dann wird das Insulin auch wieder etwas erhöht. Und solange die Zähne nicht ganz in Ordnung sind oder andere Krankheiten vorhanden sind, kann es immer zu Schwankungen kommen.
Wie gesagt, ich schreibe das, damit du nicht gleich verzweifelst, wenn der Fall eintritt.

Jetzt freuen wir uns aber über den rückläufigen BZ und :up:, dass es so weiter geht.

Du machst das toll:peck:.
 
AW: Nadines Piepsel - Einstellung mit Lantus

Hallo Nadine,

wegen der Zähne: Dentales Röntgen ist auf jeden Fall zu empfehlen. Katzen können FORL bekommen, das ist von außen nicht immer zu erkennen - das Geschehen beginnt in den Wurzeln.
Das kann nicht jeder Tierarzt diagnostizieren, da braucht man eine besondere Röntgen-Ausstattung. Ein Röntgen bild des Schädels bringt einen nicht weiter.
Ich bin deshalb extra zu einer Zahntierärztin gefahren.

In der Regel wird das in einem Aufwasch erledigt. Die Katze wird in Narkose gelegt, geröntgt und dann werden die Zähne gemacht.
Ich habe das Röntgen immer abgewartet und dann mit der Tierärztin schnell die Bilder und das Vorgehen besprochen.
Zahnsanierung
 
AW: Nadines Piepsel - Einstellung mit Lantus

Hallo Nadine,

schön, dass sich die Werte mit 2 IE und dem passenden Nafu so schön entwickelt haben und es Piepsel schon wieder besser geht und auch fast keine Ketone vorhanden sind. :up:
Leider wollte sie heute morgen nicht futtern und Du hast wieder Nutribound gegeben. Ich habe das mal im nfe-Rechner gecheckt und einen Wert von 43,75 % bekommen. :oops:
Die Zusammensetzung ist leider suboptimal:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (4.07%), pflanzliche Nebenprodukte, Öle und Fette (1.50%), Mineralstoffe (0.62%), Zichorieninulin (0.30%), Fructooligosaccharide (0.11%).
Versuche unbedingt ohne das Zeugs auszukommen. Vermutlich bekommst Du später dafür die Quittung und der BZ rauscht wieder ordentlich nach oben. :sigh:
Zum Assistenzfüttern (per Spritze) kannst Du auch ganz prima Hipp Babygläschen Bio-Hühnchen püriert mit Reis verwenden. Das ist ganz, ganz fein püriert. Wenn Du es dann mit etwas warmem Wasser aufrührst, kannst Du es prima in eine Spritze aufziehen und Piepsel ins Mäulchen geben. Vielleicht schleckt sie es aber auch so. Das ging bei meiner verstorbenen, leberkranken Katze eigentlich fast immer, wenn sonst nichts mehr ging. Und es ist 100% besser und gesünder als diese fiese Flüssignahrung, auch wenn da ein wenig Reis enthalten ist. Also lass das Nutribound besser ganz weg.
Alternativ kannst Du auch Hühnerbrust kaufen und mit einer Prise Salz und etwas Wasser kochen und dann pürieren. Das geht auch.
Das ist zwar auf Dauer nicht ausgewogen, aber für kurze Zeit und als Krankenkost kannst Du das gut geben.

Die Futtermenge generell ist natürlich abhängig vov der Futtersorte (da gibts erhebliche Unterschiede), von der Bewegung (Freigänger, die viel draußen sind brauchen mehr) und vom Gewicht. Piepsel ist ja mit 6 kg ein wenig übergewichtig und ca. 1 kg abspecken. Gut wäre also, wenn Du sie regelmäßig wiegen würdest und das Futter dann so anpasst, dass sie ganz langsam dabei abnimmt. Generell kann man davon ausgehen, dass eine 4 kg-Katze ca. 200-300 g hochwertiges, diabetikergeeignetes (keines mit Getreide und anderen Füllstoffen) benötigt. Die aktuellen 100 g ist natürlich zu wenig.
Auf den Futtersorten ist ja auch immer eine Fütterungsempfehlung enthalten. Ganz grob kann man schon etwa danach gehen. Parallel muss man natürlich das Gewicht im Auge behalten.

So lange Piepsels Diabetes nicht eingestellt ist (BZ Ü200) wird ihr Verbrauch allerdings höher sein, da die Nährstoffe nicht richtig verarbeitet werden können. Deshalb sollte sie erstmal so viel bekommen wie sie mag.
Momentan ist das natürlich schwierig, da sie ja schlecht frisst.
Wie Du schreibst, scheinen ja die Zähne das Problem zu sein. Die arme Maus hat scheinbar erhebliche Zahnschmerzen und futtert deshalb schlecht. Deshalb auch der Hang zum Trofu. :bad:

Was ich wieder mal unverantwortlich von den TÄ finde, dass man die Katze wegen der Diabetes nicht behandelt, aber auch kein Schmerzmittel verabreicht. Da Katzen ihre Schmerzen sehr gut verstecken können (oft merkt man nur am schlecht fressen, dass sie welche haben), passiert das leider sehr häufig. Den Diabetes hat sie vermutlich auch wegen der Zähne und das ist dann ein Teufelskreis.

Gut, dass Du heute in der TK wegen der Zahnbehandlung fragen möchtest. Vermutlich werden sie das nicht sofort machen, aber ich hoffe, dass Du schnell einen Termin dafür bekommst. Sie muss eigentlich sowieso nüchtern sein für die Narkose. Bis dahin solltest Du unbedingt ein Schmerzmittel bekommen, was Du ihr geben kannst. Dann klappts auch hoffentlich mit dem Futtern wieder besser bis zur Zahnsanierung. Zu dem Thema hat Dir Petra ja schon was geschrieben.

Wenn Du jetzt trotzdem heute ein BB machen lässt, dann schadet das ja nichts. Da würde aber ein normales geriatrisches Profil ausreichen. Für alles andere und auch für einen Bauch-Ultraschall gibt es ja eigentlich keine Indikation. Das kannst Du Dir eigentlich sparen. Und lass Dir das BB zuschicken.

Eine Spritzvertretung ist natürlich immer gut, dann kannst Du auch mal wegfahren. Wenn Du nur am WE ein Tagesprofil (alle 3 h messen reicht aus) machen kannst, reicht das aus. Du kannst ja abends vor dem Schlafengehen noch einen Zwischenwert unter der Woche nehmen. Das machen viele hier so, wenn sie berufstätig sind.
 
Zurück
Oben