Nicole's Kalle mit Levemir

AW: Nicole's Kalle mit Levemir

Hallo Nicole,

Mambo`s Nierenwerte sind ja leider auch leicht erhoeht
Du bist ja auch in der Nierengroup u hast Da ja heute schon gepostet
mal sehen was die Foris dort sagen
BB kann ich nicht lesen

schau doch mal in der Nierengroup in den Dateien ob man Ipakitine durch Aluhyd wie Ute schreibt ersetzen kann
Mambo bekommt das zum Glück noch nicht von daher habe ich davon keine Ahnung :loss:

Mambo bekommt für den Crea Renes u für den Harnstoff Lespedeza
schau doch mal in seinem Tagebuch
u in den Dateien vom Nierenforum findest Du auch darüber genügend Infos

wie sind denn die Werte?
eine Bitte hätte ich an Dich, koenntest Du die Tabelle in Deine Signatur rein stellen damit man sie nicht immer suchen muss?! :nice:
wenn Du damit Probleme hast, mail mich an dann helfe ich Dir

Jessica hatte Dir ja schon weiter unten über das NaFu Hills etwas geschrieben
das es viele KH u sogar Zucker enthält - vielleicht solltest Du das doch mal weg lassen?
noch bekommt Mambo "normales" Futter u keine Nierendiät
da bin ich also auch keine große Hilfe, musst Du Dich mal schlau machen u einen Mittelweg für euch zu finden

mal sehen was die Foris in der Nierengroup raten
ich drücke euch die Daumen u wünche euch alles Gute :nice:
 
AW: Nicole's Kalle mit Levemir

Liebe Nicole,

möchte noch etwas zu den Zähnen anmerken:

da Jossi vor Levemir monatelang so schlechte BZ-Werte hatte, kaum jemals unter 300, wurde natürlich auch der Verdacht geäußert, es könne an den Zähnen liegen.
TA Nr 1 befand nach oberflächlicher Betrachtung, es wäre zwar leichter Zahnstein vorhanden, aber ansonsten sähen die Zähne gut aus.

Ich wollte es aber trotzdem genau wissen und bin auf eigene Faust in die TK, es wurde unter Narkose ein Panoramaröntgen gemacht und siehe da, Jossi hat FORL, ein Zahn wurde auch gleich gerissen und die restlichen gereinigt.
Allerdings hatte die OP keinerlei positiven Einfluß auf die Werte, auch nicht, als mehrere Wochen vergangen waren.
Bei uns lag die Ursache für die hohen Werte und Ketone jedenfalls nicht bei den Zähnen, auch wenn es Katzis gibt, wo Zahn-OPs Wunder bewirkt haben.
Wir hatten wohl einfach das falsche Insulin.

Liebe Grüße Ute
 
AW: Nicole's Kalle mit Levemir

Guten Morgen,

drei kurze Fragen: Unsere Apothekerin erzählte uns, dass man das Insulin Levemir nach dem Anbrechen nicht in den Kühlschrank legen muss sondern bei Zimmertemperatur draußen liegen lassen kann. Ist das richtig? Außerdem darf man es nur 6 Wochen nutzen. Stimmt das?

Dann ist mír noch etwas aufgefallen: Kalle hat in den letzten 2 Wochen sehr unregelmäßige Werte. Häufig íst der MPRE bei 130 aber der APRE bei 350-400! Unser Insulin neigt sich stark dem Ende. Wir haben es seit Anfang Dezember im Gebrauch. Ich habe mal gelesen, dass das Insulin zum Ende verstärkt wirkt. Da Kalle auch mittags schon zwei mal einen Wert von 30 hatte, würde es ja dafür sprechen. Er bekommt morgens seine 1,75 IE wie immer, das Insulin wirkt jedoch stärker, er sinkt sehr tief und reguliert gegen. Kann das sein?? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.

Lieben Dank für eure Rückmeldungen!

Herzliche Grüße
Nicole

PS: Die Wertetabelle muss ich erst noch im PC ergänzen, folgt in Kürze!
 
AW: Nicole's Kalle mit Levemir

Hallo Nicole

normalerweise ist es so, das sich Menschen die Insulinpatronen, bei Raumtemperatur lagern, das ist richtig. Das Insulin ist dann auch nur 6 Wochen haltbar.

Da wir aber Katzen behandeln und die sehr viel weniger Insulin brauchen, lagern wir das im Kühlschrank.
Dafür hällt es sehr viel länger.
Ich habe Lantus immer Monate benutzt und hatte nie erlebt, das es trüb wurde oder Flocken bekam.
Ich hatte auch noch nie erlebt, das es zum Ende stärker wirkte, allerdings benutzten wir Lantus.
Da müssten Levemirnutzer noch etwas zu schreiben. Ich kann es mir aber nicht denken, da Levemir kein Mischinsulin ist.

Zu den Werten kann ich leider nichts sagen, da ich keine Werte sehe :loss:
 
AW: Nicole's Kalle mit Levemir

Hallo Nicole,

ich habe die gleichen Erfahrungen mit Levemir gemacht, wie Tina mit Lantus.

Auch ich lagere angebrochene Ampullen im Kühlschrank und konnte noch nie Wirkveränderungen feststellen.
 
AW: Nicole's Kalle mit Levemir

Hallo Nicole,

ich kann mich Tina u Susan nur anschließen - wir handhaben das mit Lantus auch so u es funzt prima :nice:

die unregelmäßigen Werte koennten auch von einer "falschen" Dosierung her kommen
aber dazu muss ich erst eure Tabelle sehen
75.gif
 
AW: Nicole's Kalle mit Levemir

Hallo nochmal,

ich habe jetzt die Tabelle aktualisiert. Bitte schaut sie euch doch mal an! Nachdem wir ab dem 18.1. Ipakitine (Phosphatbinder für Kalles Nierenerkrankung, der Laktose enthält) mit dem Futter verabreicht haben, sind die Werte zunächst gestiegen und wurden dann sehr unregelmäßig. Da die Werte zuvor relativ stabil waren, haben wir als Grund für die Veränderung Ipakitine ausgemacht und es am 31.1. wieder abgesetzt. Kalle's Futter haben wir am 4.2. von Hills Nafu wd auf Hills Nafu kd umgestellt.
Insgesamt lässt sich sagen, dass die Werte seit dem 18.1. sehr instabil sind. Wir sind ratlos, woran es liegt. Wir haben z.Zt. Werte von 30 - 450.
Kann so etwas an den Zähnen liegen oder wären die Werte bei einer Entzündung ständig hoch??
Was sollen wir tun? Ab heute brechen wir eine neue Ampulle Levemir an und hoffen, dass es evtl. dadurch besser wird. Ansonsten wissen wir irgendwie nicht mehr, woran es liegen kann.

Bitte um Rat. Lieben Dank vorweg.

Eure Nicole

http://de.geocities.com/panic1523/Kallewerte.xlshttp://de.geocities.com/panic1523/Kallewerte.xls
 
AW: Nicole's Kalle mit Levemir

Hi Nicole,
ich weiss nicht ob es schon jemand irgendwann mal erwähnt hat, vielleicht sogar ich selbst, aber hast du mal versucht das Hills (egal welche Sorte) gegen irgendwas anderes zu tauschen. Beide von dir verwendeten Futtersorten enthalten recht viel "komplexe" Kohlenhydrate, die nur langsam abgebaut werden und gegen Ende der Insulinwirkung voll reinhauen.
Animonda z.b. und sogar Shah/Lux von Aldi (rot u. blau) enthalten sehr viel weniger KH. Wenn Kalle die mag würde es mich nicht wundern wenn du a) weniger Insulin brauchts und b) stabilere Werte kriegst.
Solltes du eines der empfohlenen Futter nehmen (hier muss irgendwo ein link rumspringe) sein bitte vorsichtig bei der Dosierung (siehe oben).

Liebe Grüsse
Jörg
 
Zurück
Oben