Schorschis Blutwerte

AW: Schorschis Blutwerte

Hallo Petra,
ich würde tatsächlich erstmal die Werte in 2 Tagen abwarten(dafür drücke ich die Daumen) und dann in Ruhe weitersehen was du machen willst.Vielleicht tatsächlich erst die Zähne?Eigentlich macht man ja erst die Zähne,wenn denn was zu machen ist, und kann dann vernünftig einstellen,deine TÄ hat das dann wohl anders gesehen.Kopf hoch:peck:
 
AW: Schorschis Blutwerte

Hallo Petra,

das wäre ja ein enormer Sprung beim Crea, wenn sich die Werte so bestätigen. Warte jetzt mal die Kontrolluntersuchung ab, ich hoffe sie fällt besser aus :peck:.

Zur Infusionstherapie gibt es gegenteilige Meinungen, ich bin dafür bei CNI dann zu infundieren, wenn sich eine beginnende Dehydration abzeichnet, die sieht man aber nicht an den zwei Werten. Allerdings muss man bei einer schnellen Verschlechterung der Nierenwerte auch an eine akute Ursache denken und da wären Infusionen einen Versuch wert.

Schlechte Zähne schädigen insbesondere Herz und Nieren, das solltest du bald machen lassen (unter Isoflurannarkose, mit Antibiose und Infusionen während der OP).
 
AW: Schorschis Blutwerte

Hallo Barbara!


In der NKL wird die Verschlechterung damit erklärt, dass die Werte bei meiner alten(jetzige) Tierärztin noch unter dem Einfluss der i.v. Infusionen entstanden sind. Vergleicht man die Werte vom 23.3. mit denen vom 5.5. hat schon eine Verbesserung bei Harnstoff stattgefunden und der Krea ist nicht weiter gestiegen.

Was meinst Du mit "schnelle Verschlechterung"? Die jetzt oder die nach November 2008, wo alle nierenrelevanten Werte noch super waren? Das macht mich nämlich schon stutzig, dass die Werte sich über 4 Monate aus der mittleren Referenz so weit heraus bewegt haben.
Harnstoff: 27,4 ( 10-33)
Kreatinin 1,4 (kleiner 2)
Phosphat 0,9 (o,8-1,9)
 
AW: Schorschis Blutwerte

Hallo Petra,

ich glaube, Barbara meint die jetzige -also vom letzten BB bis heute, wobei man da ja immer noch hoffen kann, dass die Probe nicht zu 100% aussagekräftig ist.

Ich hab auch nochmal wg. des Infundierens geschaut:

es ist offenbar wirklich so, dass es da sehr geteilte Meinungen gibt.
Bei dem CNIchen, das ich mal betreut habe, waren die Werte, v.a. auch der Gesamtzustand schon so schlecht, dass man infundieren musste. Ich persönlich wäre da aber bei meiner Katze auch eher zurückhaltend, solange es geht. Hintergedanke: "ich möchte mir meine letzten Waffen so lang es geht auch aufbewahren"

Es kommt ja jetzt v.a. auf das neue BB an, wenn die Werte sich bestätigen sollten denke ich auch, dass es möglich wäre, dass da eine akute Erkrankung dahintersteckt (da wären dann Infusionen vielleicht schon hilfreich-einfach weil sie generell unterstützend wirken-das hab ich ja bei Washi auch schon gemacht)

Warte jetzt doch erstmal das zweite BB ab (und die Zähne-ja da hast du sicher recht, die gehören wohl gemacht-grad bei einer Nierenschwäche)

Soweit meine Überlegungen-ich würde aber echt erst das zweite BB abwarten.

Ich schicke dir und deinem schönen Roten liebe Grüsse:heart:

Dési&Washi:flower:
 
AW: Schorschis Blutwerte

Hallo Petra,
Was meinst Du mit "schnelle Verschlechterung"?
sorry, ich hatte nicht daran gedacht, dass die letzten Werte ja direkt nach den Infusionen bestimmt wurden :shy: dann sieht die Sache schon anders aus und Schorschi ist stabil und braucht keine Infusionen (wenn er nicht ausgetrocknet ist).
 
AW: Schorschis Blutwerte

Hallo!

Heute hatte Schorschi die Kontrolle seiner Werte vom Dienstag.
Leider, aber eigentlich wie zu erwarten, gab es keine Verbesserung.:sad:
Im Gegenteil: Crea nun 3,5 (Dienstag 3,2 /Referenz -2,4), Harnstoff 42 (Dienstag 41 /Referenz -36).

Ich werde versuchsweise s.c. (2x wöchentlich 150ml) infundieren. Sofern Schorschi es zuläßt und ich es hinkriege. Die Nadel ist schon ein anderes Kaliber als die Insulinspritzen.:nurse:

Ich weiß, dass die meisten hier das mit dem Infundieren zum jetzigen Zeitpunkt anders sehen, aber mir sind die Argumente für das Infundieren näher als das Contra.
Das Für und Wider hat mich schon sehr zermürbt.
Immer gab/gibt es Argumente, die einleuchten.
Ich muß es so machen, dass ich damit einigermaßen klar komme.
 
Zurück
Oben