Tom's Ajax mit Lantus

AW: Tom's Ajax - Einstellung mit Lantus

Hallo Tom,
schön, dass der BZ bei Ajax so gut ist.:up: Drücken wir mal den Daumen, dass es so bleibt. Lt. Einstellungsprotokoll solltest Du aber bei niedrigen Werten eigentlich eine Woche die Dosis halten und dann ganz langsam weiter reduzieren. Wenn es nicht so bleibt, würde ich es mal mit 0,25 probieren und für 1 Woche halten.
Mit dem Weglassen der Kohlehydrate im Futter (Trofu hat massenweise davon, z.T. leider mehr als Fleisch) und dem richtigen Nafu kann sich das ganz schnell regulieren, sodass die angegriffene Bauchspeichedrüse sich erholt und so viel Insulin selbst produziert, dass es ausreicht zur Verarbeitung des Futters.
Es kann aber auch eine akute Entzündung geben, die den BZ hochtreibt, was sich nach Abheilen der Entzündung wieder reguliert.
Wie ich gelesen hat hat Ajax auch chron. Niereninsuffizenz.
Außer Infusionen scheint er wohl noch nichts zu bekommen. Ich kann Dir hierfür die Seite www.felinecrf.info empfehlen. Das ist quasi die "Bibel" für alles über CNI. Leider haben viele TÄ als Standardprogramm dagegen nur die Gabe von Nierenfutter und evtl. Infusionen. Man kann aber noch viel mehr tun.

Da Ajax erhöhte Phosphatwerte hat, solltest Du unbedingt einen Phosphatbinder mit dem Futter geben oder Nierenfutter verfüttern. Leider hat das Nierenfutter häufig Getreide drin, weshalb ich die Variante hochwertiges Naßfutter (z.B. Grau getreidefrei, Granatapet etc.) in Kombi mit Phosphatbinder (Ipaktine oder Aluminiumhyrid) präferiere.
Das Futter sollte hochwertiges Eiweiß enthalten mit niedrigem Phosphorwert. Die hochwertigen Marken habe den Phosphorwert mit ausgewiesen.
Phosphatbinder wie Ipaktive (auf Calciumbasis, dann aber die Calciumwerte im Blick behalten, das ist ein Veterinärpräparat) oder Aluminiumhydrid (nur als Pulver über die Apotheke beziehbar, kennen die meisten TÄ gar nicht).
Zusätzlich halte ich noch ganz viel von der Gabe homöophatischer Mittel, z.B. ist hier die SUC-Therapie von Heel sehr beliebt. Dazu schau mal unter
http://www.miezfidel.de/krankheiten_niere.shtml
Wenn Dein TA aber nicht in Richtung Homöophatie unterwegs ist, wird er Dir dazu nichts empfehlen.
Ein tolles Forum mit ganz kompetenten Menschen zu CNI ist die yahoo-group NKL.
Weiter gute Besserung für Ajax.
LG
Silke
 
AW: Tom's Ajax - Einstellung mit Lantus

Hallo Tom,

Ich bin mir sicher Silke meint Aluminiumhydroxid. Aluminiumhydrid ist ein eher gefährliches Zeug das an der Luft explosionsartig verbrennt :up:

Ansonsten kann ich das was Sie schreibt auch nur bestätigen. Insbesondere die NKL mit Ihren sehr kompetenten Usern haben mir sehr bei der Behandlung unseres Katers Mirko geholfen. Unser damaliger TA wollte Ihn unbedingt einschläfern, aber er hat noch einige Zeit unsere Wohnung auf den Kopf gestellt :heart:
 
AW: Tom's Ajax - Einstellung mit Lantus

Ups :oops:
Da ist mir das "ox" im Aluminiumhyroxid doch glatt abhanden gekommen.
Was so 2 Buchstaben schnell ausmachen könne. Na ja, Chemie war nicht gerade mein bestes Schulfach.
Ich will natürlich nicht, dass hier etwas explodiert, schon gar nicht Merlin.
Na ja, also dann bleibe ich am besten bei der gebräuchlichen Kurzform "Aluhyd".:grin:
 
AW: Tom's Ajax - Einstellung mit Lantus

Vielen lieben Dank für die guten Ratschläge.
Zum Glück ist Ajax bei werten um 80 bis 140 ohne Insulin. Hoffe das bleibt so. Werte am Morgen um 80-90 am abend 120-140. Werden den kleinen 1x am Tag testen aber ich denke das ist gut so. Wenn er so bleibt wäre das super. Hat sich bewährt das einschleichen mit niedrigen dosen. Und er hat viel Glück gehabt das es so ist.
Melde mich wenn sich was geändert hat wieder.

Danke für alles.

Tom:flower:
 
AW: Tom's Ajax - Einstellung mit Lantus

Hallo Tom,

jetzt wollte ich mal schauen wie es aussieht. Wir feiern doch nach 14 Tagen ohne Insulin eine Party.:nice:
Leider sehe ich nur Werte bis 18.1.:lens:Kannst du die Tabelle aktualisieren?
 
Zurück
Oben