Update Tilly's CNI: Phosphat, Kalium

Hallo Ihr Lieben,

mal wieder ein kleines Update von uns.

Ende März waren wir zur Blutwert-Kontrolle und der Phosphatwert lag bei 2,1 was fuer eine CNI Katze viel zu hoch ist (Quelle):
IRIS Stage II - target plasma phosphate 2.5 to 4.5 mg/dl (0.81 - 1.45 mmol/l)
IRIS Stage III - target plasma phosphate 2.5 to 5 mg/dl (0.81 - 1.61 mmol/l)
IRIS Stage IV - target plasma phosphate 2.5 to 6 mg/dl (0.81 - 1.94 mmol/l)
Also haben wir von Renalzin auf 100 mg/kg/Tag Aluminiumhydroxid gewechselt. Was auch wunderbar funktioniert hat, der aktuelle Wert ist 1.4. Meine Experimente ihr Futter mit gekochtem Eiweiss zu supplimentieren (gutes Protein, wenig Kohlenhydrate, extrem wenig Phosphat) waren nicht so erfolgreich. Ich werde es nochmal probieren, habe aber den Eindruck es schmeckt ihr nicht.

Blutdruck wurde auch am Samstag getestet und der ist super (man nimmt den Medianwert):
143.......87........P66
100.......82........P107
138.......120......P89
129.......116......P100
155.......144......P59
Die Tieraerztin hatten den Memoprint von Novartis, ein ganz tolles Geraet. Fast voll automatisch. (Bei meiner alten Tieraerztin war es im Vergleich eine Katastrophe: Sensoren, Rasieren, Gel, Stethoskop, usw und dann nur der systolische Wert, selten brauchbar).

Leider ist der Kreatininwert jetzt vom dem mittleren 2 Bereich auf 3.3 angestiegen :sigh:.

Und der Kaliumwert lag bei 3,6 (3,3 - 5,8) was deutlich zu niedrig sein soll. Passiert bei 20-30% von Katzen mit CNI. Ideal bei CNI Katzen soll laut meiner Tieraerztin 4,5 - 5,0 sein. Auf Tanjas CNI Seite steht:
"Ein niedriger Kaliumspiegel (Hypokalämie) kann verschiedene Auswirkungen haben, wie z. B. Schwäche (insbesondere in den Hinterbeinen), Zuckungen, Heiserkeit oder Verstopfung. In schweren Fällen kann es passieren, dass die Katze ihren Kopf nicht mehr heben kann aufgrund von Nackenproblemen.
Obwohl die Referenzwerte für Kalium oft bei ungefähr 3,5 beginnen, wird bei CNI-Katzen empfohlen, einen Kaliumspiegel bereits dann zu behandeln, wenn der Wert unter 4,0 mmol/L/l (US: 4,0 mg/dl) oder niedriger fällt. Das Ziel ist ein Wert um 4,4 mmol/L/l (US: 4,4 mg/dl) oder etwas höher."
Zusaetzlich zu den gelisteten Auswirkungen sagt meine Tieraerztin, dass Katzen mit einem Kaliumwert von <4 oefter Probleme mit dem Appetit haben. Tilly schlaegt sich ganz gut, aber ich muss ihr schon ab und zu mit der Schuessel hinterherlaufen.

Ich tue mich echt schwer ein Kalium (Potassium auf Englisch) Glukonat Suppi zu finden. Wenn die Apotheke morgen nichts vernuenftiges hat, werde ich mal dies probieren http://www.amazon.de/Potassium-Kaliumgluconat-500-veg-Kapseln/dp/B001VMI4R2. Ich werde mal mit 2x 500 mg pro Tag starten (= 4 mEq). Dosis soll 2-6 mEq pro Tag sein. Wenn jemand ein gutes Praeparat kennt und mir dies mitteilt, waere ich dankbar.

Noch eine ganz merkwuerdige Sache habe ich am Freitag beobachtet. Seit einigen Monaten fuettere ich wieder Miamor Pastete, nach einer ganz langen Auszeit (keiner mochte es mehr). Tilly trink nur sehr selten was 2-3x pro Woche fuer ca. 10 Sek, besonders wenn sie mal was erbrochen hat oder nicht ihre normale Menge an suppigem Nassfutter gefressen hat. Am Freitag hatte jemand zwei kleine Mengen an Spucke erbrochen als ich bei der Arbeit war - ich habe Tilly in die Badewanne gesetzt mit tropfendem Hahn, denn wenn sie Durst hat trinkt sie so am ehesten. Kein Intresse. Dann fuettere ich ihr 1,25 bis 1,5 Schalen Miamor Pastete (schoen suppig mit viel extra Wasser reingemischt). Sie hat guten Appetit. Dann, kurz vor dem ins Bett gehen hat sie ploetzlich Durst und sitzt in der Badewanne :oops:? Vielleicht bilde ich mir was ein, aber ich fuettere dieses Futter nicht mehr. Ausserdem steht auf den Dosen eine deutsche Adresse aber auf den Kartons stehe "Made in Thailand", wenn ich mich richtig erinnere.

Generell muss ich aber sagen, dass Tilly einen guten Eindruck macht und viel Spass im Garten hat. Ich habe vor kurzem einige aktuelle Photos im Album hochgeladen.
 
AW: Update Tilly's CNI: Phosphat, Kalium

Hallo Kirsten,

beim Thema Hypokaliämie bin ich seit Toni sehr sensibilisiert und Deine TÄ hat völlig Recht. Toni hatte zwar ganz schlimme Nierenwerte, aber letztendlich konnte sein Körper das Kalium nicht mehr speichern, was wir ihm intravenös infundiert haben. Er hat diese typische Ventroflexion des Kopfes gezeigt, der sinkt dann wirklich ständig runter und das Tier hat keine Kraft mehr ihn zu heben. Ist grauenhaft... das war der Thread, falls Du was nachlesen möchtest: http://www.diabetes-katzen.net/forum/showthread.php?t=4470

Ich hatte damals das Kalium Glukonat der Firma Albrecht (http://www.tierarzt24.de/products/146615-albrecht-kaliumglukonat.aspx). Toni hat es nicht gemocht, aber er hat zu dem Zeitpunkt ja schon kaum mehr gefressen. Ich hab mich damals auch über Alternativen informiert, aber alles was auf dem Markt ist (für Menschen) ist mit Zitronenaroma oder ähnlichem versetzt und das mögen unsere Tiger ja eher weniger.
Auf jeden Fall ist es sinnvoll frühzeitig damit anzufangen und vielleicht mag Tilly das Kaliumglukonat ja sogar :up:

Schön, dass es Tilly ansonsten noch so gut geht :nice:
 
AW: Update Tilly's CNI: Phosphat, Kalium

Hallo Kirsten,

schön zu lesen das es Tilly noch so gut geht. :up::up:

Das vermehrte Trinken nach dem futtern von Miamor Pastete konnte ich bei meinen Mädels auch beobachten. Ich denke auch das hier etwas nicht stimmt.
 
AW: Update Tilly's CNI: Phosphat, Kalium

Hallo Kirsten.

Du hast das alles wie immer gut im Griff.:up:

Der Blutdruck liegt wirklich gut, wow. Sind das die gemessenen Werte oder ist schon etwas wegen Stress abgezogen worden:lens: ?


Ich ärgere mich ein bißchen, dass die Referenzwerte nicht einheitlich sind, so dass ich die Empfehlungen, bei welchen Werten gehamndelt werden sollte, nicht gut übertragen kann:oops:

Mäggi bekommt auch ab und zu die Miamor Pasteten und manchmal trinkt er auffällig viel. Ich habe da noch keinen Zusammenhang gesehen und werde jetzt mal aufpassen.

Alles Gute für Tilly weiterhin:heart:
 
AW: Update Tilly's CNI: Phosphat, Kalium

Hallo Kirsten,

es freut mich sehr, dass es Deiner Tilly so gut geht und auch ihre Blutwerte recht hübsch sind. :nice:

Gekochtes Eiweiss hatte ich auch schon mal unter das Futter gegeben. Obwohl es recht klein geschnitten war, wurde das Fleisch sauber drumrum abgeleckt und dass Eiweiss blieb im Napf - scheint wohl bei mehreren Katzen nicht so gut anzukommen.

Ich hoffe, dass es Deiner Tilly noch sehr lange so gut gehen wird wie jetzt und dass die Blutwerte weiterhin so schön stabil bleiben. :up::up:
 
AW: Update Tilly's CNI: Phosphat, Kalium

Hallo Kirsten,:flower:

die Auswirkungen die du beschreibst bei Kaliummangel ( Katze kann den Kopf nicht heben) gilt auch für Vitamin B12 Mangel ,das hat mein Balou gemacht er hat seinen Kopf wie ein Tunierpferd gehalten also runder Nacken und den Kopf ganz nach unten gebeugt.


Ich wünsche dir und Tilly alles Gute:up::up::heart:
 
Zurück
Oben