Update Tilly's CNI: Phosphat, Kalium

AW: Update Tilly's CNI: Phosphat, Kalium

Hallo,

danke fuer die :up::up::up: :nice:.

Hast Du schon mal drüber nachgedacht, ob Tilly auch ein eosinophiles Granulom haben könnte? Wie sehen denn die Eos-Werte aus? Die Futterumstellung ist ganz sicher gut für sie, übrigens hat sich auch für CNI-Katzen die Supplementierung mit dem Premix bewährt, erhältlich bei www.tatzenladen.de .

Meine Emi ist leider auch mit dem E.G. geplagt, allerdings tun ihr essentielle Fettsäuren sehr gut, die sie täglich in Form von Nachtkerzenöl bekommt.

Momentan geht Tillys Internistin von einer Allergie gegen irgendwas im Futter aus (also einer oder mehreren Fleischsorten), was zu Inflammatory Bowl Disease fuehrt (siehe die Eosinophilen bei den Blutwerten).

Kohlenhydratarmes Nassfutter bekommt sie schon Jahre lang, ohne irgendwas pflanzliches. (Zugegeben, ab zu ist mir mal eine Dose mit "pflanzlichen Nebenerzeugnissen" reingerutscht, aber generell war dies der Fall).

Das Futter bzw. InstinctsTC Pulver vom Tatzenladen bekommt Tilly auch immer wieder seit ca. 2005. Aber ich vermute inzwischen, dass sie auch gegen dies allergisch reagiert. (Eier?)

Ist halt recht schwierig die Lage: diabetische Remission, CNI und vermutlich IBD.

Wenn die Situation jetzt mal so bleibt, verzichte ich auf eine Ultraschall-Untersuchung. Sonst werden wir eine machen lassen um zu schauen ob es sich wirklich um IBD handelt oder nicht.

Kannst du mir was zu Nachtkerzenoel sagen? Ist das genau so gut wie Lachsoel? Lachsoel geht bei uns im Moment ueberhaupt nicht.
 
AW: Update Tilly's CNI: Phosphat, Kalium

Hallo Kirsten,

Auch von mir :up::up::up:

August / Sept / Anfang Okt. wurde Tarzan meistens Assistenzernährt und war ich schon froh falls nicht alles wieder raus kam.
Mitte Oktober haben wir, nach Jahren von schweren Verdauungsproblemen, ebenfalls die Umschaltung auf pure und eher ungewöhnliche Fleischsorten gemacht. (Ropocat sensitive Gold + ebenfalls andere pure Sorten Christopherus, SavannaPet ...).
Das Resultat ist wirklich vielversprechend. Tarzan frisst seit verschiedenen Wochen wieder selbst., sofort und ohne Anregung.

Ich habe ebenfalls festgestellt dass es Tarzan nicht so gut geht wenn er mehr als 3 Stunden ohne Futter bleibt. Also bekommt er jede 2 - 3 Stunden ganz kleine Portionen, auch nachts ...
Und wir geben SEB. Wo ich vorher ein wenig skeptisch war bin ich jetzt völlig für SEB gewonnen.

Alles Beste mit Tilly

Chantal / Tarzan
 
AW: Update Tilly's CNI: Phosphat, Kalium

Hallo Chantal,

es freut mich sehr, dass es Tarzan inzwischen so viel besser geht :up:! (Ich weiss noch wie schlimm es war, als du am Anfang im Forum warst).

Genau das mit der "ohne Anregung" habe ich auch gemerkt: Tilly steht auf und geht zum Napf und futtert eine wirklich substantielle Menge. Ohne Einsatz von Leckerlies, ohne Napf unter die Nase schieben, usw.

Es soll ja viele Jahre dauern, bis sich so was entwickelt. Deswegen ist es so schwierig zu wissen, was das Allergen ausmacht. Vor dem Diabetes war es hoechstwahrscheinlich was pflanzliches im Trockenfutter, aber ich denke in den letzten Jahren ist noch einiges dazugekommen.
 
AW: Update Tilly's CNI: Phosphat, Kalium

Interessant sind auch noch folgende Infos ueber eine Ausschluss-Diaet bei IBD (Quelle):

"In the New
Zealand study, clinical signs resolved within
4 days (13). Therefore, if the patient does not
improve within 5 to 7 days, additional diagnostics
or treatment should be considered. Owner
compliance is notoriously an important limiting
factor in elimination trials, and all necessary
steps must be taken to ensure that the trial is
carried out reliably."


Ich dachte bis jetzt, dass es viele Wochen (Monate) braucht bis man einen positiven Effekt sieht.

Hier steht, dass der IBD Symptome in einer Studie innerhalb von 4 Tagen weg waren, bei Katzen die an einer Futter-Allergie litten und eine entsprechende Ausschluss-Diaet bekamen.
 

Ida mit Cleo

Benutzer
AW: Update Tilly's CNI: Phosphat, Kalium

Hallo Kirsten,

Kannst du mir was zu Nachtkerzenoel sagen? Ist das genau so gut wie Lachsoel? Lachsoel geht bei uns im Moment ueberhaupt nicht.
Lachsöl und Nachtkerzenöl ergänzen einander eher als daß sie sich ersetzen.
Lachsöl enthält zu fast 30% omega-3-Fettsäuren, aber nur ca. 7% Omega-6-Fettsäuren, während Nachtkerzenöl zu ca. 75% aus Linol- und Gamma-Linolensäure besteht, also Omega-6-Fettsäuren. Ideal für Katzen ist eine Mischung von Lachsöl mit Nachtkerzenöl im Verhältnis 1:4.

Stevie hat ja auch mit Allergien en masse zu tun, bei ihm habe ich mit dem Ölmix noch bessere Erfahrungen gemacht als mit reinem Lachsöl.

Die Ätiologie von IBD ist ja bis heute weitestgehend unklar. Ich habe neulich aber irgendwo (leider weiß ich nicth mehr, wo das war) gelesen, daß der Autor einen Zusammenhang mit dem EG-Komplex vermutet.
Und bei Stevies immer mal wieder kehrenden Kotzattacken ist sich unsere TÄ nicht sicher, ob es nun eine eosinophile Gastritis oder eben doch IBD ist (die kommt ja ab und zu auch mit Erbrechen daher). Auf jeden Fall haben wir mit 3x täglicher Gabe von SEB-Sirup gute Erfolge dabei, das in den Griff zu kriegen. Und so lange das so ist, ist die genaue Diagnose mir ehrlich gesagt egal - hauptsache, wir haben es im Griff.
 
Zurück
Oben