wir haben FIP

AW: wir haben FIP

Hallo Susanne

soviel ich bisher gelesen habe ist es fast unmöglich eine FIP am lebenden Tier festzustellen, weiß aber das viele Tiere deshalb eingeschläfert werden, ohne das es FIP war. Denn die anschliessende Kontrolle zeigte es.

Ich wäre bei dieser Diagnose ganz ganz vorsichtig. Du wohnst in Köln, da gibt es doch eine ganz hervorragende Tierärztin.

Ich tippe da nämlich auch auf Herz und es gibt auch noch ganz andere Erkrankungen, wo Wassereinlagerungen vorkommen kann.

Bitte entscheide nicht zu früh :peck:
 
AW: wir haben FIP

ich drücke alle daumen :up:

und nachdem was die mitglieder hier schreiben, bin ich sehr zuversichtlich dass es eher das herz ist. miezi hat auch was zum entwässern und herztabletten bekommen. sie hat zwar kein wasser im bauch, aber ich fühle mich weitaus besser dass wir einen herzultraschall und geröntgt haben

alles wird gut :heart::peck:
 
AW: wir haben FIP

Bei meiner Minka wurde FIP diagnostiziert als sie ein Jahr alt war. Sie hatte sehr hohes Fieber und das Eiweiss in ihrem Auge ist wie geronnen.
Der damalige Tierarzt wollte sie sofort einschläfern mit der Begründung sie hätte einen so hohen Titter, das bedeute hochgradige FIP
Ich hab ihn angefaucht und bin mit Minka wieder gegangen.
Sie hatte das oft mal wieder , bis wir herausfanden, dass sie an den Blättern des Ficcus geleckt hatte. Ficcus weg und Minka ist 15 Jahre alt geworden.
Der TA wollte für diese Diagnose 700 Franken, habe geklagt und gewonnen, musste keinen Cent bezahlen.
Darum Vorsicht bei der Diagnose FIP
 
AW: wir haben FIP

bei unserem Kater damals war es quasi andersherum...
er hatte sich erst mit Katzenschnupfen bei Shoki infiziert, das hatten wir im Griff, dann kränkelte er immer wieder, er wurde medizinisch quasi durchbehandelt und bekam dann einen kugelrunden dicken Bauch.
Es wurde mehrfach Wasser abgezogen und untersucht - dabei kam heraus, dass er feuchte FIP hatte.

Nur aufgrund eines Röntgenbilds kann man das aber nicht diagnostizieren, weil - wie schon gepostet - auch andere Krankheiten Wasser im Bauch verursachen können.

Es gibt bei FIP eine Interferontherapie, jedenfalls war das 2003 so. Wir hatten davon Abstand genommen, weil es unserem Kater einfach schon viel zu schlecht ging ...
 
AW: wir haben FIP

Erstmal : Tut mir leid,aber doch nicht gleich einschläfern.Zuerst sollte ein Punktat gemacht werden,das geht schnell .Daran kann Ta gleich ein VIP erkennen o. auschalten,im Zweifel wird das Exudat ins Labor geschickt.
LG Gina
 
Zurück
Oben