Zahnsteinentfernung: Antibiotika und Narkoseart

AW: Zahnsteinentfernung: Antibiotika und Narkoseart

Hallo Iris,
bei der KAtze, die ich kenne bzw. gekannt habe, denn sie ist schon tot, wurde es immer mit Ultraschall gemacht und sie hat es machen lassen.
Es ist mit Ultraschall jedoch eher ungefährlicher als mit der Kürette. Die Kürette ist scharf und kann beim Abrutschen eine Verletzung verursachen. Die Ultraschallspitze ist nicht scharf und arbeitet nur durch die Schwingungen, die den Zahnstein dann vom Zahn lösen. Ein Daumennagel hingegen ist völlig ungeeignet zum Zahnsteinentfernen.:wink:
Mit der Kürette kann man den Zahnstein unter dem Zahnfleisch genauso entfernen wie mit dem Ultraschall. Nur dass es länger dauert und der Patient muss da wirklich ruhig halten. Die Form des Hakens ist ja auch so, dass man unters Zahnfleisch kommt. Parodontosebehandlungen wurden und werden immer noch manuell mit der Kürette gemacht. Es gibt aber jetzt auch geeignete Ultraschallgeräte mit einer geringeren Schwingungsamplitude, mit denen man dann auch tief unter dem Zahnfleisch arbeiten kann ohne selbiges zu verletzen. So ein Gerät dürfte ein TA jedoch nicht haben, denn sie sind sehr teuer.
Liebe Grüße
Ingrid
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zahnsteinentfernung: Antibiotika und Narkoseart

Hallo Mädels,

@ Iris: unsere Tierärztin verwendet einen Haken.

Als prüfbare Option für Nadja´s Rudi wollte ich nur sagen, daß es von Fall zu Fall auch ganz ohne Chemikalien geht.
 
AW: Zahnsteinentfernung: Antibiotika und Narkoseart

Huhu :nice:

Narkose muss (leider) wohl sein bei Rudi. Er würde nicht still halten... :angry:
Ich ruf nochmal an und frage nach der Gasnarkose... und nach der Infusion...

Schönes Wochenende euch Lieben und Kätzchen!
Nadja
 
AW: Zahnsteinentfernung: Antibiotika und Narkoseart

Hallo Nadja,
ja,das sind wohl Ausnahmekatzen, die da still halten. Ich glaube, meiner würde auch nicht still halten.
Als Alternative zum AB (welches ich wirklich nicht geben lassen würde..Hexe ist schon fast mal an Baytril gestorben) könntest du den TA bitten, das Mäulchen vor und nach der Behandlung mit Chlorhexidinlösung auszuwaschen. Das bringt auch eine starke Keimreduzierung. Chlorhexidin kriegst du auch unter dem Namen "Chlorhexamed" in der Apotheke.
Viel Glück für Rudi beim Tierzahnarzt:teeth:
 
AW: Zahnsteinentfernung: Antibiotika und Narkoseart

Hallo Nadja,

was Antibiotika betrifft soll sich in den letzten Jahren einiges geaendert haben. Viele Tieraerzte (zumindest die in Nordamerika und im englischsprachigen Raum die in VIN aktiv sind) gehen viel vorsichtiger damit um und es wird in vielen Faellen sogar bei Zahnextraktionen nicht mehr gegeben. Ich vermute, wenn es sich um einen Zahnsteinentfernung handelt, stehen die Chancen noch "schlechter".

Hier gibt es einen aktuellen Thread dazu aus dem amerikanischen Katzendiabetes Forum. Anscheinend bekommen heutzutage gesunde o. fast gesunde Katzen (wasimmer das auch bedeunten mag) Reihenextraktionen ohne ueberhaupt ABs zu bekommen.

Ich persoenlich waere hier viel vorsichtiger. Bei Menschen mit Diabetes ist es schon lange bekannt, dass Wunden meist schlechter heilen:

"After treatment. Clinicians should keep in mind these postoperative considerations. Patients with poorly controlled DM are at greater risk of developing infections and may demonstrate delayed wound healing. Acute infection can adversely affect insulin resistance and glycemic control, which, in turn, may further affect the body’s capacity for healing. Therefore, antibiotic coverage may be necessary for patients with overt oral infections or for those undergoing extensive surgical procedures."

Source: "Dental management considerations for the patient with diabetes mellitus." Lalla et al, J Am Dent Assoc, Vol 132, No 10, 1425-1432, 2001. http://jada.ada.org/cgi/content/full/132/10/1425

Wir haben auch einige Faelle hier im Forum gehabt, wo die Katzen nur eine AB Spritze nach einer Extraktion bekommen haben (dessen Wirkung ca. 1-2 Tage anhaelt, also kein Depot AB), die danach eine Entzuendung entwickelt haben. Ich finde deswegen, dass wenn es sich um Extraktionen handelt eine laengere AB-Gabe sinnvoll ist.

Was die Narkoseart angeht ist folgendes eine gute Wahl: einleitend Propofol/Diazepam und danach Isofluran. Und Infusionen (intravenoes) vorher, waehrend und nachher sind auch sehr empfehlenswert. Wie auch Blutdruckueberwachung, usw.

Mein CNI-Kater (Fruehstadium) muss demnaechst auch einen Zahn entfernt bekommen. Ich werde mich hier noch etwas informieren wie man da am Besten vorgehen soll.
 
AW: Zahnsteinentfernung: Antibiotika und Narkoseart

Guten Abend,

drückt mal bitte die Daumen. Morgen früh ist es soweit.
Wir machen jetzt herkömmliche Narkose mit Infusion und ohne AB.

Ich hab irgendwie immer Schiss vor Narkosen, Rudi ist ja auch schon 13...

Seit 1 Jahr hat er ja einen unerklärlichen Husten.

Auf den Lungenbildern ist etwas zu sehen, was eine erste Ärztin als Asthma diagnostieziert hatte und sofort mit Cortison loslegte... Seitdem machen wir alle paar Monate Vergleichsbilder bei der jetzigen Ärztin, die nicht an Asthma, sondern an Narbengewebe glaubt. Die Bilder sind unverändert (was in Bezug auf Asthma gut ist :nice:). Beim Abhören meinte sie, dass er etwas schwerfälliger - aber seinem Alter entsprechend - atmet....

Ich hoffe es geht alles gut, aber der Zahnstein muss ja weg...

Liebe Grüße
Nadja
 
AW: Zahnsteinentfernung: Antibiotika und Narkoseart

Hallo Nadja,

ich drücke ganz fest die Daumen, dass Rudi alles gut übersteht und keine Zähne lassen muss:up::up:
Halt uns auf dem Laufenden.
 
Zurück
Oben