Anni's Struppi mit Lantus

Wenn seine Gesamtration für 24h 240 g sind (also 4 x 60g), dann mach das so mit 60 g zur Spritze + 60 g in den Automat. Wenn er sich die 60 g tagsüber einteilt, passt das so.

Lantus 100Einheiten/ml SoloStar 3ml
Inhalt: 5x3 Milliliter,
PZN: 5387819
-> das sind 5 Ampullen a 3 ml (=300 IE); nur 1 Ampulle kannst Du in der Apo nicht kaufen.
Wenn der Apotheker fragt ob Zylinderampullen oder Ampullen für den Fertigpen, dann ist es egal. Du kannst ruhig die Ampullen für den Fertigpen nehmen, weil sie die meistens vorrätig haben, da menschl. Diabetiker i.d.R. per Pen und nicht mit Spritze spritzen. In den Penampullen ist auch vorne eine Membran drin, wo man die Spritze aufziehen kann.

Alternativ gibt es noch die 10 ml-Ampullen (=1000 IE): PZN 03532803
Die sind etwas günstiger prozentual gesehen. Wenn Dir aber eine runterfällt, dann ist das ganze schöne Lantus auf einmal futsch.
 
Na ja, Du misst am besten immer vor der Spritze und abends unter der Woche kannst Du noch einen Wert abends vor dem Schlafen (+2/3/4) nehmen.
Am Wochenende dann eben zwischendurch so oft wie möglich alle 3-4 h wäre ideal.
 
Schmunzel ... ich glaub zwar eher das er sich die 60g aus dem Automaten komplett "rein haut" wie ich ihn kenne aber ich versuche es dann mal so :)

Ah ok, danke für die Info wegen dem Lantus, ich werde dann lieber die 3ml Ampullen nehmen ... ist das Lantus nach Anbruch auch nur 28 Tage haltbar wie das caninsulin? Deswegen hab ich jetzt auch nur die 2,5ml Flaschen
 
Lantus ist sehr lange haltbar auch nach Anbruch. Und es muss auch nicht geschüttelt werden wir Can. Ich lege die Ampulle in den Kühlschrank und ziehe auch z.B. für Urlaubsvertretung schon vorab die Spritzen auf und lagere sie auch im Kühlschrank.
+2/3/4 etc. heißt der so viele Stunden nach der Spritze
Wenn er sich gleich alles aus dem Automaten reinhaut ist das etwas ungünstig.
Ich habe 3 Katzen daheim, davon 2 Diabetiker. Deshalb habe ich 2 Automaten (für die Diabetiker) und 2 Microchip-Klappen in verschiedene Türen eingebaut. Anders lässt es sich nicht lösen, denn einen Microchip-Automat mit Zeitsteuerung gibt es leider (noch) nicht.
 
Das ich die Spritzen mit Lantus schon vorbereiten kann wenn ich mal ne Nacht weg muss ist ja super .. apropos Spritzen, ich hab heute das Paket mit den neuen Spritzen aus der Packstatin geholt und mit die Spritzen natürlich direkt mal angeschaut, mein erster Gedanke war "Die sehen aber komisch aus", zumindest im Vergleich zu den U40 fürs Can ^^

Hoffentlich nervt meine Fragerei nicht aber ich bin froh das ich hier mal vernünftige Antworten auf Fragen bekomme, ist ja beim TA leider nicht so einfach :(

Warum muss man beim Lantus das Futter so portionieren und warum ist es denn ungünstig wenn er die Portion aus dem Automaten auf einmal isst?

Ich hab heute TA gebeten mir die Ergebnisse von den Blutuntersuchungen und so weiter zu mailen, bin gespannt wann ich da was bekomme

Danke für den Link zu den Blutzuckertabellen und so weiter
 
Zurück
Oben