Aylas diverse Gesundheitsprobleme

AW: Aylas diverse Gesundheitsprobleme

Hallo zusammen,
wollte mal kurz updaten. Also den TA-Termin letzte Woche hab ich erstmal abgesagt, da sie wieder total fit ist und abends mit Genuss auch wieder dem Laserpointer hinterherjagd.
Seit sich der Sommer ja nun endgültig von uns verabschiedet hat, futtert sie richtig gut, mind. 200 g Nafu pro Tag und trinkt auch ihre Portion Quark mit Wasser, sodass ich es ihr nicht mehr groß per Spritze einflössen muss. Aber es muss halt das richtige Futter sein. Mag sie es nicht, wird davon höchsten 20-30 g geschleckt und dann lieber gehungert. :amazed:
Am besten es hat viel Sosse und möglichst so Inhaltsstoffe wie Fleisch und tierische Nebenprodukte, Getreide und gerne auch mal mit Zucker von den allseits beliebten Marken wie Kitekat, Whiskas, Felix, Catessy, Gourmet und Co. Also bleibt all das teure Futter von Granatapet, Catz finefood, Applaws usw. weiter im Regal. Nun ja, zum Glück ist sie kein Diabetiger und Hauptsache sie frisst. Gekotzt hat sie auch nur noch 1 x Haare.
Leider kriegt sie jetzt wieder Kinnakne, das hatten wir mit dem "guten" Futter quasi abgestellt, jetzt kommt es wieder. Hoffe es wird nicht zu schlimm, viell. kann ich es ja auf eine Sorte eingrenzen.
Auf dem Rücken hat sie schon sehr lange immer mal wieder so krustige Pickelchen, die sind auch wieder etwas schlimmer geworden. Bisher konnte auch die TÄ noch nicht wirklich feststellen woher diese kommen. Mache ich etwas Surolan drauf, wird es besser, geht aber nie ganz weg bzw. kommt wieder. Hat jemand noch eine Idee? Viell. das Futter oder doch was anderes?


guten Tag,

also ich würde weiterhin versuchen Aylas auf gutes Futter umzustellen , da ihr Körper schon auf das Schrottfutter reagiert :nice: immer ein wenig untermischen und dann die Menge langsam erhöhen , hat bei Balou auch funktioniert man muß halt Geduld haben :angel: .
 
AW: Aylas diverse Gesundheitsprobleme

Bei Kinnakne hat meine Sina immer Hepar Sulfurius D3 Globuli bekommen. Hat ganz gut gewirkt.

Hast Du schon einmal Granataped versucht und mit Wasser so breiig zu machen, dass es auch geschleckt werden kann. So mache ich es jetzt bei meinen übrigen Katzen, die auch Soße lieben.

:up::up::up::up:Viel Daumen drücken
 
AW: Aylas diverse Gesundheitsprobleme

Danke für den Tipp mit den Hepar Sulfuris Globuli, das kann ich wirklich mal ausprobieren. Die Kinnakne war gestern abend schon bisserl besser, nur noch 1 Pickel. Mal beobachten. Es könnte jede Art von Allergie sein (best. Futter, Flöhe, Milben) oder auch gleich mehrere Allergien. Die Blutwerte bei den eosinophilen Gr. waren bei ihr schon immer etwas erhöht. Ich will sie aber auch ohne Not nicht mit Flohmitteln etc. traktieren, ist ja auch Chemie, die sie dann über ihre eh schon kranke Leber auch noch abbauen muss.
In der Vergangenheit habe ich das Futter schon immer mit warmem Wasser angerührt, schon alleine um es bei Lagerung im Kühlschrank etwas aufzuwärmen und damit sie mehr Wasser aufnimmt. Leider frisst sie derzeit fast keine Sorte mit Paté mehr. Allenfalls mal noch ne Dose Kattovit (Niere oder Mono Protein) oder ein Schälchen Animonda und dann aber auch meistens nicht komplett. Scheinbar muss es halt das Supermarktfutter mit Sosse sein. Ich hab schon so viel weggeworfen in den letzten Monaten, weil sie immer mäkeliger wurde. Hab sogar Katzenminze ins Futter gerührt etc. Dazu wurde sie auch noch immer dünner.
Mit der Umstellung auf Kitekat und Co. frisst sie wieder so schön ihre 200 g am Tag im Schnitt, kotzt fast nicht mehr und ist einfach besser drauf. Wenn sie dann ab und zu mal eine leichte Kinnakne bekommt, denke ist das einfach das geringere Übel. Es geht bei ihr so schnell, dass sie etwas nicht mehr mag, vor allem, wenn ich ihr da die Medis reinrühre. Das ging mir so mit Leberwurst, jetzt die Lachspaste.
Kann sein, dass sie demnächst auch kein Kitekat mehr mag, wer weiß... Sie darf es halt nicht über kriegen. Deshalb bin ich auch ständig auf der Suche nach neuen Sorten. Momentan ist meine Devise "Hauptsache sie frisst".
Werde es trotzdem gelegentlich immer wieder mit "gutem" Futter probieren, aber bevor ich das dann wieder wegwerfe, spende ich es dann doch lieber dem Tierheim.
 
AW: Aylas diverse Gesundheitsprobleme

Hast du schonmal die Premiere-Beutel ausm Fressnapf probiert? Gibts mit Ragout (Sosse) und Gelee.
Oder das Multifit. Ist auch nicht wirklich hochwertig, aber da gibts teilweise auch Schälchen und Dosen mit Ragout und Gelee, ohne Zucker und Getreide.
 
AW: Aylas diverse Gesundheitsprobleme

Ja, das Premiere (hatte bisher nur die Schälchen) mag sie auch sehr. Das besorg ich ihr wieder beim nächsten Fressnapf-Besuch am WE, Multifit kann ich dann auch mal testweise mitbringen. Die meisten Futter in Tütchen mit Sosse haben halt Getreide mit drin und sie braucht Abwechslung, sonst streikt sie ganz schnell bei einer Sorte ganz. Immerhin liebt sie auch die Miamor-Tütchen, aber pflanzl. Nebenerzeugnisse sind da auch drin.
Aber sie ist ja glücklicherweise kein Diabetiger.
 
AW: Aylas diverse Gesundheitsprobleme

Die Premiere-Tütchen sind ohne Getreide und ohne pflanzl. Nebenerzeugnisse.

Und die Multifit-Schälchen teilweise auch. Da muss man aber bei jeder Sorte draufschauen.
 
AW: Aylas diverse Gesundheitsprobleme

Hallo,
habe leider mal wieder ein akutes Problem mit meiner Ayla. Das mit dem Fressen wurden ja (meistens) besser. Leider frisst sie nun seit 2-3 Tagen andauern ganz schlecht. Sie will ständig was von mir, jammert mich an und frisst dann aber nur ganz wenig von einem Futter. Den Rest lässt sie dann unbeachtet stehen.
Sie trinkt neuerdings oft, hängt ständig am Wassernapf. Vorher musste ich ihr die Flüssigkeit teilweise per Spritze eintrichtern, jetzt das genaue Gegenteil. Sie trinkt auch Quark mit Wasser, Milch oder sogar Sahne mit Wasser.
Habe nun morgen abend doch einen TA-Termin incl. BB zum weiteren abklären.
Wegen ihrer Leber- und Nierenproblematik und dem gelegentlichen Kotzen (meist nur Brühe) habe ich ihr direkt Omep und SEB verpasst. Das hat in den letzten Wochen meistens direkt gewirkt und sie hat wieder ganz gut gefuttert. Diesmal leider nicht. Nun hatte sie schon immer sehr festen Stuhl, so kleine harte Köttel. In den letzten Tagen/Wochen haben wir auch 2 x festgestellt, dass sie verstärkt Probleme hatte Kot abzusetzen, bis dies dann endlich gelang. Sie hat zwar die letzten 3 Tage wieder gemacht, aber halt nur so kleine harte Köttel. Ich vermute, dass sie evtl. schlecht frisst weil ihr Darm eben nicht so gut funktioniert wie er sollte und ihr das eben doch immer mal wieder (mal mehr mal weniger) Baumschmerzen bereitet. Ein Indiz dafür ist auch, dass sie in letzter Zeit öfters mal so unleidlich quiekt wenn man sie hochnimmt. Bauch massieren ist dagegen ok.
Nach einiger Recherche könnte auch der Hang zu verstärktem Trinken und Milch etwas mit Verstopfung zu tun haben.
Da ich ihr ja unbedingt helfen will, habe ich mir überlegt, ob ich ich es mal mit Laktulose probieren soll oder eher Macrogol oder was ist mit Babylax, kann man das auch geben?
Werde das in jedem Fall mit der TÄ besprechen, aber Ihr habt sicher Tipps und Erfahrungen, die mir hier auch weiterhelfen.
 
AW: Aylas diverse Gesundheitsprobleme

Hallo Silke,

eine Verstopfung ist sehr schmerzhaft und du solltest sie wirklich unterstützen.
Lactulose gibt man, wenn die Verstopfung aktu ist und alles raus soll.
Macrogol eignet sich als Dauergabe zum Futter. Das macht den Kot weich. Allerdings braucht sie da auch viel Flüssigkeit.
Babylax würde man geben, wenn der Kot am Ausgang sehr hart ist und die Lactulose nicht bis zum Ende durchkommt.
Wenn sie jetzt also auf dem Klo war, würde ich regelmäßig Macrogol ins Futter geben.
 
Zurück
Oben