Chrissy's Felix mit Caninsulin

Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und hab gleich mal ein großes Anliegen bzgl. meinem Kater. Vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen.

Folgendes: Mein Kater wurde im Oktober 13 Jahre alt. Seit ungefähr 2 Jahren hat er Zucker und bekommt regelmäßig Insulin gespritzt. Sein Zuckerwert schwankt sehr stark, wodurch wir öfter den Zuckerwert kontrollieren lassen müssen. Ein paar Mal ist er auch schon in Unterzucker gekommen, nicht so schlimm. Außerdem konnten wir gleich reagieren und haben es mit schnellem Füttern wieder in den Griff bekommen. Am Sonntag, also gestern, ist er auf einmal ganz wackelig gelaufen, so als ob er sich nicht mehr auskennen würde und ist auch mit der linken Seite weggeknickt. Wir sind dann sofort in die Tierklinik gefahren und da haben sie festgestellt, dass er ganz schlimm im Unterzucker war. Er hat dann gleich eine Glukoseinfusion bekommen. Hat allerdings zuerst nicht wirklich was gebracht. Inzwischen ist aber der Zucker wieder angestiegen. Was aber jetzt noch ist, dass er einseitig naja "gelähmt" ist, bzw. dass er die linke Seite nicht richtig bewegen kann. Wir fahren immer zu ihm in die Tierklinik und besuchen ihn und als wir heute hingekommen sind, lag er zuerst völlig apatisch dran. Er kann jetzt auch schlecht sehen, wegen dem Unterzucker. Aber während unserem Besuch hat er sich dann auf einmal aufgesetzt und auch versucht zu laufen (was er auch heute früh schon getan hat, wie uns die Tierärztin gesagt hat). Sie hat jetzt gesagt, man muss ihm noch Zeit geben, dass sich das alles regenerieren kann. Hoffen wir zumindest. Sie kann es aber nicht ganz ausschließen, dass noch was anderes dahinter steckt.

Nun meine Bitte. Hat denn schon mal jemand von Euch so ne Erfahrung gemacht und kann mir vielleicht sagen, wie das alles abläuft. Wie lange dauert es, damit man sagen kann, er hat keine größeren Folgeschäden davon getragen? Habt ihr eine Katze/Kater, die Folgeschäden davongetragen hat? Wie geht Ihr damit um? Wie verhindert man es, dass so etwas nochmal passiert. Bin völlig durch den Wind... Also einschläfern hat die Tierärztin gesagt ist nicht, da er sich von gestern auf heute sehr zu seinem Vorteil verändert hat. Ich hab aber trotzdem so Angst!

Hoffe auf Eure Beiträge.

Ganz liebe Grüße,
Chrissy
 
AW: Mein Kater hatte Unterzucker

Hallo Chrissy,
Herzlich Willkommen hier im Forum mit deinem Kater!
Du schreibst ,ihr müsst den Zucker kontrollieren lassen.Macht ihr das nicht selber?Ohne den aktuellen BZ Wert wisst ihr doch gar nicht wieviele Einheiten ihr spritzen müsst.
Könntest du vielleicht die Vorstellung ausfüllen,dann wissen wir auch mehr von deiner Katze und können dir auch raten.Was Folgeschäden von Unterzuckerungen angeht kann ich dir leider nicht helfen,aber es werden sicher noch Beiträge von anderen Fories kommen.
Liebe Grüsse Petra
 
AW: Mein Kater hatte Unterzucker

Hallo Petra!

Schon mal vielen Dank für Deine Antwort.
Ja, wir sind immer in die TK gefahren und haben den Blutzucker messen lassen. Eine kompliziertere Geschichte.
Werde ich morgen noch ausführlicher posten und die Vorstellung auch.

LG, Chrissy
 
AW: Mein Kater hatte Unterzucker

Hallo Chrissy,

am Wichtigsten ist es wirklich, dass du dich mit dem Blutzuckermessen (Hometesting) vertraut machst. Kein menschlicher Diabetiker würde sich Insulin spritzen, ohne den Blutzucker zu messen. Das ist lebensgefährlich.

Mein Jolly wäre heute wahrscheinlich nicht mehr am Leben, wenn ich nicht gegen den Rat meines Tierarztes seinen Blutzucker gemessen hätte, als ich das Gefühl hatte, er würde unterzuckern.

Für deinen Kater wünsche ich dir alles Liebe!

Mona mit Jolly
 
AW: Mein Kater hatte Unterzucker

Hallo Chrissy,

mein Kater Mario hatte im Juni letzten Jahres auch eine Hypo(Unterzucker),er hatte mich mit einem schauerlichen Miauen geweckt und konnte nicht mehr laufen.Ich bin dann auch sofort in die Tierklinik gefahren.Er bekam auch eine Glukose-Infusion und musste 1 Woche da bleiben.Zum Glück konnte er seine Beinchen schon am selben Abend wieder bewegen und hat keine Folgeschäden behalten.Ich hoffe,dass das bei deinem Kater auch so sein wird.
Das Wichtigste ist,dass du dich so schnell wie möglich mit dem Blutzuckermessen zuhause vertraut machst.Ich würde Mario nie mehr im Leben eine Insulinspritze geben,ohne seinen BZ-Wert zu kennen!!

Wo wohnst du denn?Bestimmt wohnt jemand von uns Foris bei dir in der Nähe und kann dir alles zeigen.Lies dich schon mal hier bei den Basics durch und besorge dir die nötige "Ausrüstung".

Ich weiss,am Anfang ist das alles sehr viel auf einmal,aber ihr schafft das ganz bestimmt,du und dein Kater :up:.Und hier im Forum findest du immer kompetente Beratung und Hilfe :nice:.

Liebe Grüsse und gute Besserung für deinen Kater

Vera
 
AW: Chrissy's Felix - Mein Kater hatte Unterzucker

Hallo und vielen Dank schon mal für die lieben Beiträge!

Aber ich bin jetzt erst mal platt und habe tausend Fragen...

Hometesting:
Wo bekommt man denn Geräte dafür, wieviel kosten diese, ist das Messen denn auch genau?
Unsere vorige TÄ meinte, dass es auch gefährlich werden kann, wenn man nicht genug Blut erwischt, dass das Gerät dann falsche Werte anzeigt?

Wie oft messt Ihr? Immer vor der Insulingabe, oder?

Caninsulin:
Wir spritzen Caninsulin. Warum diese Sorte weiß ich nicht. Werde ich aber heute Nachmittag in Erfahrung bringen... Und ob ein Wechsel möglich ist. Sind die anderen Sorten teuerer, als das Caninsulin?

Blutwerte:
Heute Nachmittag werde ich mir auch Kopien geben lassen von Felix´s ganzen Blutwerten der letzen Tage, damit ich das schwarz auf weiß zuhause habe. Wir sind halt bisher immer (am Anfang sehr oft) in die TK gefahren zum BZ messen. Er ist auch bisher super damit klar gekommen. Allerdings ist er uns vor Kurzem zwei mal in einen leichten Unterzucker gekommen, was wir aber mit zuckerhaltigem Futter wieder hinbekommen haben.
Ach ja, am Sonntag bei der Einlieferung hatte unser Felix einen BZ-Wert von 56. Danach ist er noch auf 48 gefallen, trotz Infusion. Ist aber am Abend schon wieder auf 140 gewesen. Und jetzt bekommt er schon wieder Insulin gespritzt.

Hypo:
Habt Ihr eigentlich irgendetwas zuhause für den Notfall, wenn Euer Tier in eine Hypo kommt? Also außer zuckerhaltiger Nahrung?

Ich danke Euch schon mal sehr für Eure Antworten. Hoffe, dass ich heut Abend mehr berichten kann.

@vera mit mario:
Welche Beinchen konnte er denn nicht mehr bewegen? Bei unserem Felix ist es, wie gesagt die linke Seite. Die Genesung geht halt langsam. Aber ich halt mich halt an jedem Strohhalm fest und bin froh, dass er sich gestern schon aufsetzen konnte. Allerdings hat er noch Probleme mit dem Sehen. Wie lange hat es denn gedauert, bis er wieder fit war? Könnte es auch etwas anderes sein, das nicht mit der Hypo zusammen hängt?

Ganz liebe Grüße, Chrissy
 
AW: Chrissy's Felix - Mein Kater hatte Unterzucker

Hallo Chrissy,

Die BZ Messgeräte bekommst du guenstig bei ebay gesteigert (Ascensia contour z.B.) das haben hier viele und es ist eines der verläßlichsten Geräte, du brauchst nicht viel Blut und musst nix mehr codieren.Dazu brauchst du die Teststreifen Contour von Beyer sowie stechhilfen.
Das Contour zeigt dir auch an wenn du nicht genuegend Blut hast es zeigt nen Fehler an - kann also normal nicht passieren ;-)
Wenns ganz ganz schnell gehen soll bekommst du alles auch in der Apotheke allerdings zu Horrorpreisen im Vergleich

Es wird prinzipiell VOR jedem spritzen gemessen - zwischendurch machen wir auch mal ein Tagesprofil alle
zwei bis drei Stunden messen.Wenn du in die Apotheke gehst bring dir deshalb auch gleich eine Tube Traumheel Salbe mit - denn die Oehrchen muessen sich erst an die kiekserei gewöhnen und reagieren anfangs empfindlich. Wenn du Traumheel leicht aufs Oehrchen schmierst entzuendet es sich nicht

Caninsulin bekommst du deshalb weil es das einzig für Katzen "zugelassene " Insulin derzeit auf dem Markt ist und das gängigste in den TA Praxen Die meisten TA fangen damit an. Nur Diabeteserfahrene TA geben ein Langzeitinsulin. Caninsulin braucht ein bestimmtes Futtermanagement z.B. heisst nur zu den Spritzzeiten füttern , zwischendurch einmal eine hm Mausgroße Portion z.B. grüne Bohnen mit Thunfisch sonst nix - schon alleine deshalb ist es recht schwierig damit klar zu kommen wenn man nen hungrigen Kater hat der gerne immer essen mag *g*
Super wäre es wenn dein TA bereit wäre mit dir auf Lantus oder Levemir zu wechseln - und ja Lantus oder Levemir sind im ersten Moment in der Anschaffung vom Preis her teurer aber da es sich länger hält als Caninsulin
machts im Endeffekt nicht viel Unterschied.Der Vorteil unter anderem ganz klar Felix dürfte jederzeit futtern.
Sollte dein TA keinem Wechsel auf ein LZ Insulin zustimmen könntest du dir überlegen von dir aus zu wechseln und auf die Einstellung der Leute hier im Forum zu vertrauen. Viele von uns, ich eingeschlossen, haben das so gemacht und mit den Leuten hier die Fellnasen eingestellt - das klappt prima.

Für den Notfall gibt es in der Apotheke Jubin zu kaufen das ist eine kleine Tube mit Traubenzuckerlösung ( ca 5 Euro glaub ich ) die du gut in deinen Felix bekommst sollte es erneut zu einem Zwischenfall kommen du musst es ihm nur ins Mäulchen schmieren es wird über die schleimhäute übertragen. In weniger schlimmen Fällen hilft aber auch Katzenmilch, Honig oder Nassfutter mit Zucker.

Noch etwas - Felix sollte auf Ketone gemessen werden - dieses machst du mit Teststreifen ( ebenfalls in der Apotheke erhältlich) die du ins frisch bepieselte Katzenstreu z.b.druecken kannst.

So nun hab ich dir hoffentlich erts mal ein paar Fragen beantwortet - aber sicher noch nicht alle also frag ruhig alles was dir so einfällt ;-))
Ich weiss dir raucht am Anfang der Kopf , es sind ne Menge Infos die nun auf dich einprasseln aber glaubs mir in wenigen Wochen wird alles zur Routine - da sind wir alle durch und die Fellis dankens uns ;-) also Kopf hoch und durch und falls der Kopfmal nicht oben bleiben will .... schreibs hier und wir helfen dabei ;-)


ups - etwas ganz wichtiges nun doch vergessen hab :grin:

:flower:Herzlich Willkommen na klar auch von uns hier im Forum :flower:​
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Chrissy's Felix - Mein Kater hatte Unterzucker

Liebe Chrissy,

Elke hat dir schon das allerwichtigste geschrieben. Frag mal in umliegenden Apotheken nach! Ich habe das Messgerät "Ascensia Contour" in meiner Apotheke UMSONST bekommen, die Hersteller machen da wohl Werbungsaktionen und verdienen im Nachhinein ja vorallem dadurch, dass du regelmäßig die Mess-Sticks kaufen musst. Zu diesem Gerät sind das von Bayer die "Contour"-Sticks - Sensoren zur Blutzuckerbestimmung. Die ersten incl. der Nadeln für die Stechhilfe gab es in meinem "Starter-Pack" auch umsonst. Die Sticks gibt es dann in einer 50er-Packung und diese liegt zwischen 30 und 37€. (Meine Apotheke toppt glaube ich mit 30€)
Ob dein TA Lantus verschreibt könnte eine Frage deines Auftretens sein. :wink:
Ich habe das mit meinen Tierärzten (die beide auch nur mit Caninsulin Erfahrung hatten und von denen einer mir in Lehmanns Anfangszeit mit Caninsulin zum Einschläfern geraten hat, weil es ihm so schlecht ging) dann einfach so gemacht, dass ich um das Rezept (erst für PZI, das ist ein Rinderinsulin aus England und dann ) für Lantus gebeten (oder hab ich's gefordert? :angry:) habe. Dann haben es beide auch problemlos verschrieben.
Wenn du dich hier in die Basics und Einträge eingearbeitet hast wirst du sehen, dass man mit Lantus (und auch Levemir oder PZI) tolle Erfolge erzielt, die mit Caninsulin nicht möglich gewesen wären! Ich bin immer etwas ärgerlich, wenn ich wiedereinmal lese, dass die TA durch Caninsulin so viel versauen, sorry. Und die Nummer eine Diabetes-Katze ohne Hometesting zu versorgen ist wirklich verantwortungslos!! - vermutlich stammt diese Idee der TÄ daher, dass sie meinen, man kann das den Besitzern nicht zutrauen. (Ich weiß nicht, vielleicht reagieren einige überfordert, aber man gewöhnt sich wirklich schnell daran). Und wie Elke schrieb, bei Menschen käme man nie (!) auf die Idee einfach mal Insulin zu verabreichen, ohne den BZ oder die Wirkung des Insulins zu kennen und zu prüfen.
Du kannst mir gern dein Telefonnummer als private Nachricht zukommen lassen, dann könnte ich dir am Telefon schon mal einiges erklären. Oder vielleicht füllst du ja auch deine Vorstellung aus und wir können dir private Nachrichten oder emails schicken? Alle anderen helfen dir sicherlich genauso gern. (Mona ist da unser so liebenswürdiger Profi! :flower: - für Mona.)

Alles Gute für Felix!!!
Lieben Gruß, Dani.
 
Zurück
Oben