Christian's Simba mit ProZinc

Eine gescheite Einstellung wird so halt leider nicht klappen. Könnt ihr nicht versuchen, Lantus zu bekommen? Das wirkt sanfter. Jetzt sind die Werte die meiste Zeit wirklich deutlich zu hoch. Alles über 200 schädigt auf Dauer die Nieren, die Leber und auch andere Organe.
Wir können versuchen Lantus zu bekommen, unser ProZinc ist sowieso bald leer. Wir hatten auf Senvelgo gehofft, aber nach den Beiträgen haben wir etwas Bauchschmerzen.:-( Gestern und Heute hatten wir das Phänomen, dass die Werte Mittags höher waren als abends(siehe BZ-Tabelle) :confused: Er hatte dauerhaft Zugriff auf sein Nassfutter, das Trockenfutter(Diabetiker-Futter) haben wir ca. 3 Stunden vor dem Messen weggenommen.
Nicht anzuwenden.
 
Ich kann mich Kristiana nur anschließen. Simba ist schlecht eingestellt und deshalb sind die Werte oft massiv hoch und schwanken.

Senvelgo ist für Katzen, die schonmal Insulin bekommen haben, nicht geeignet.
Ich finde es irgendwie erschreckend, wie schlecht sich die TÄ damit auskennen, es aber trotzdem empfehlen :bad: Unglaublich.
Wir dachten das ist für Katzen bei denen der Blutzucker zu stark schwankt? Also wurde im Regelfall vorher schonmal Insulin verabreicht, sonst erkennt man die Schwankungen ggf. gar nicht?
 
Für Simbas BZ-Schwankungen gibt es aber einige plausible Erklärungen bzw. Faktoren, die eine gescheite Eisntellung nahezu unmöglich machen. Schade, dass er auch noch ungeeignetes Futter bekommt. Das sogenannte Diabetiker-TroFu enthält auch massig Kohlenhydrate, die den BZ in die Höhe treiben und auch lange oben halten.

Hast du bei Simba schon mal Ketone gemessen? Das wäre wichtig. Bei so hohen BZ-Werten können die sich schnell bilden und mit Ketonen ist leider auch nicht zu spaßen. Sollte Simba zu Ketonen neigen, ist Senvelgo ohnehin vom Tisch.
 
Wir dachten das ist für Katzen bei denen der Blutzucker zu stark schwankt?

Nein. Es soll für Katzen sein, die grade erst frisch einen Diabetes entwickelt haben, keine DKA und definitiv keine Ketone haben. Wie man aber im Fall von Louisa's Mimi sieht, kann es auch dann in die Hose gehen.

Also wurde im Regelfall vorher schonmal Insulin verabreicht, sonst erkennt man die Schwankungen ggf. gar nicht?

Es ist nicht für Katzen geeignet, die schon Insulin bekommen haben. In so einem Fall ist dringend von der Gabe von Senvelgo abzuraten.

Es wäre wirklich gut, wenn ihr unsere Ratschläge befolgen würdet und die Einstellung gescheit in Angriff nehmt.
 
Für Simbas BZ-Schwankungen gibt es aber einige plausible Erklärungen bzw. Faktoren, die eine gescheite Eisntellung nahezu unmöglich machen. Schade, dass er auch noch ungeeignetes Futter bekommt. Das sogenannte Diabetiker-TroFu enthält auch massig Kohlenhydrate, die den BZ in die Höhe treiben und auch lange oben halten.

Hast du bei Simba schon mal Ketone gemessen? Das wäre wichtig. Bei so hohen BZ-Werten können die sich schnell bilden und mit Ketonen ist leider auch nicht zu spaßen. Sollte Simba zu Ketonen neigen, ist Senvelgo ohnehin vom Tisch.
Den Test führt der Tierarzt durch? Oder sollten wir uns so ein Testgerät zulegen, da wäre aber auch interessant, ob diese Ketone sich "ständig" neu bilden können oder ist das eher ein langwieriger Prozess?
 
Nein. Es soll für Katzen sein, die grade erst frisch einen Diabetes entwickelt haben, keine DKA und definitiv keine Ketone haben. Wie man aber im Fall von Louisa's Mimi sieht, kann es auch dann in die Hose gehen.



Es ist nicht für Katzen geeignet, die schon Insulin bekommen haben. In so einem Fall ist dringend von der Gabe von Senvelgo abzuraten.

Es wäre wirklich gut, wenn ihr unsere Ratschläge befolgen würdet und die Einstellung gescheit in Angriff nehmt.
Wir befolgen die Ratschläge von euch und diese haben uns auch schon sehr weit gebracht. Wir werden beim nächsten Tierarztbesuch nochmal die Medikation mit Lantus ansprechen. Da wir Anfang Juli eine Woche wegfahren, hatten wir auf die Medikation mit Senvelgo gehofft, da die "extremen" Schwankungen weg bleiben sollten und dies in Tropfen verabreicht wird. Leider können wir den Prozess - Test - Spritze morgens und Spritze abends - Test niemanden zumuten.
 
Ketone bilden sich bei diabetischen Katzen, wenn ihr Körper nicht genug Insulin produziert, um den Blutzuckerspiegel zu regulieren. Dies kann innerhalb weniger Stunden bis Tage auftreten, besonders wenn die Katze nicht oder unterdosiert mit Insulin behandelt wird. Ihr solltet euch bei den sehr hohen Werten, die ich mit Schrecken bis zum 10.03. sehen kann, ein Testgerät zulegen.
 
Zurück
Oben