Christian's Simba mit ProZinc

Bei einem 52er bin ich aber auch immer etwas vorsichtig :zunge3:.
Aktuell nicht, da es unter der Woche eher unmöglich für uns ist. Wir bekommen die Messung nur zu zweit hin und selbst da nicht immer beim ersten Mal.
Wieso bekommt ihr die Messungen denn nur zu zweit hin? Was mir sehr geholfen hat bei Nemesis ist, dass ich seine Lieblingsdecke genommen habe, seinen Bruder ausgesperrt habe und mich dann mit ihm immer hingekuschelt habe.. erst nur kuscheln, ab und an mal auf die Stechhilfe drücken damit er das Geräusch kennenlernt.. Öhrchen und so dabei massieren und dann gab es Leckerli :).

Aber ja der Anfang ist echt hart <.< bei Nemesis kam zum Beispiel erst nie Blut und ich musste gefühlt 100x pieksen.
 
Bei einem 52er bin ich aber auch immer etwas vorsichtig :zunge3:.

Wieso bekommt ihr die Messungen denn nur zu zweit hin? Was mir sehr geholfen hat bei Nemesis ist, dass ich seine Lieblingsdecke genommen habe, seinen Bruder ausgesperrt habe und mich dann mit ihm immer hingekuschelt habe.. erst nur kuscheln, ab und an mal auf die Stechhilfe drücken damit er das Geräusch kennenlernt.. Öhrchen und so dabei massieren und dann gab es Leckerli :).

Aber ja der Anfang ist echt hart <.< bei Nemesis kam zum Beispiel erst nie Blut und ich musste gefühlt 100x pieksen.
Naja, einer hält und der andere arbeitet mit der Stechhilfe und entnimmt das Blut aus dem Ohr. Simba stresst solche Aktionen relativ schnell, da hilft leider keine Lieblingsdecke etc. selbst Leckerlis sind in diesem Moment egal. Aber ich denke das bei jeder Katze individuell.

Blut bekommen wir mittlerweile relativ gut aus dem Ohr. Erst "starkes" reiben und dann stechen, manchmal fliest es auch kurz. Wenn zu wenig Blut drauf ist, haben wir falsche\niedrige Werte, dann muss erneut gestochen werden. Und Simbas Geduldsfaden ist da leider sehr kurz.:frown:
 
Hallo Christian,

Wir haben die Empfehlung für Senvelgo vom Tierarzt auch bekommen. Bei Simba schwankt der Blutzucker teilweise sehr stark, das wäre wohl bei Senvelgo nicht so.
Du misst den BZ leider sehr unregelmäßig und zum Mpre fast nie. Leider gibst du auch morgens und abends unterschiedliche Insulindosen. Da ist es kein Wunder, dass Simbas BZ schwankt. Außerdem werden die 2,5 IE zu wenig sein und zudem reicht ProZinc bei Katzen üblicherweise nicht über 12 Stunden, sondern nur um die 9 Stunden.

Zu Senvelgo: Ich kenne das Medikament nicht wirklich, aber ich habe gelesen, dass es wohl kontraindiziert ist, wenn bereits eine Insulintherapie begonnen wurde.

Dank der Tipps aus diesem Forum, haben wir es hinbekommen, das Simba sein Gewicht von 4,5 kg auf 4,95 kg steigern konnte.
Es freut mich, dass Simba etwas zugenommen hat.

Aktuell ist wieder etwas mehr Bewegung bei den Diabetes-Werten.
Die wahrscheinlichsten Gründe dafür hab ich eh oben schon geschrieben. Konstante BZ-Werte erreicht man mit konstanter und ausreichender Insulingabe.
 
Hallo Christian,


Du misst den BZ leider sehr unregelmäßig und zum Mpre fast nie. Leider gibst du auch morgens und abends unterschiedliche Insulindosen. Da ist es kein Wunder, dass Simbas BZ schwankt. Außerdem werden die 2,5 IE zu wenig sein und zudem reicht ProZinc bei Katzen üblicherweise nicht über 12 Stunden, sondern nur um die 9 Stunden.
Wir können in der Woche früh leider nicht messen, aber am WE bekommen wir das hin. Die unterschiedlichen Dosen passen wir den Werten am Abend an. Wir hatten eine ganze Zeit morgens und Abends 3 IE verabreicht, dann kam die Unterzuckerung... dieses Risiko wollen wir nicht nochmal eingehen. Zwischen durch haben wir ja auch Werte um die 80, die BSD scheint zwischendurch immer mal einen Push zu haben...
Zu Senvelgo: Ich kenne das Medikament nicht wirklich, aber ich habe gelesen, dass es wohl kontraindiziert ist, wenn bereits eine Insulintherapie begonnen wurde.
Der Tierarzt hat da leider auch keine Erfahrungen, es wäre aber was für Simba, da die Werte so schwanken. Was bedeutet "kontraindiziert" genau?
Es freut mich, dass Simba etwas zugenommen hat.


Die wahrscheinlichsten Gründe dafür hab ich eh oben schon geschrieben. Konstante BZ-Werte erreicht man mit konstanter und ausreichender Insulingabe.
 
Wir können in der Woche früh leider nicht messen, aber am WE bekommen wir das hin. Die unterschiedlichen Dosen passen wir den Werten am Abend an.
Eine gescheite Einstellung wird so halt leider nicht klappen. Könnt ihr nicht versuchen, Lantus zu bekommen? Das wirkt sanfter. Jetzt sind die Werte die meiste Zeit wirklich deutlich zu hoch. Alles über 200 schädigt auf Dauer die Nieren, die Leber und auch andere Organe.

Was bedeutet "kontraindiziert" genau?
Nicht anzuwenden.
 
Ich kann mich Kristiana nur anschließen. Simba ist schlecht eingestellt und deshalb sind die Werte oft massiv hoch und schwanken.

Senvelgo ist für Katzen, die schonmal Insulin bekommen haben, nicht geeignet.
Ich finde es irgendwie erschreckend, wie schlecht sich die TÄ damit auskennen, es aber trotzdem empfehlen :bad: Unglaublich.
 
Zurück
Oben