Claudia's Fiete mit Lantus

Abends bekommt er ja auch das Cortison. Wenn Du abends mal gemessen hast, war er ja meistens höher. Das zeigen auch die MPREs. Ich denke das hängt damit zusammen.
Sollte er tagsüber aber öfter recht niedrig sein bzw. zum APRE hin, könntest Du es damit probieren, dass Du morgens 0,25 weniger gibst. Das entspricht zwar nicht dem üblichen Vorgehen morgens und abends unterschiedlich zu spritzen, aber bei Fiete ist das ja auch die Ausnahme wegen der Cortisongabe.
Nur mal so als Hinweis. Ob das funktioniert, müsstest Du halt ausprobieren.
 
Danke Silke, das ist ein guter Hinweis. Wenn er weiterhin tagsüber so niedrig ist, auch zum APRE hin, werde ich das mal probieren.

Sein MPRE heute Morgen war übrigens 226, gut das ich gestern nicht reduziert habe.

Irgendwie sehe ich da aber noch keine Konstante. Durch das abendliche Cortison ist der MPRE meistens etwas höher, aber vor ein paar Tagen ist er morgens mit einem MPRE von 91 gestartet.

Aber alles in allem ist der BZ deutlich besser geworden, ich habe also wohl endlich die passende Dosis gefunden.
 
Na ja, Ausnahmen bestätigen die Regel. Wenn Du Dir aber mal die Werte von März und April im Überblick anschaust, war er meistens morgens schon höher als abends.
Der Effekt tritt auch bei "normalen" Diabetikern häufiger auf, dass die Morgenwerte etwas höher sind als die APREs.
Bei Fiete haben wir jetzt allerdings abends noch die Cortisongabe und dann immer zum +2, wo der BZ meistens auch durch das Futter am höchsten ist. Ich weiß jetzt nicht genau wie schnell das Cortison wirkt. Leider misst man ja nachts selten ein Tagesprofil. Sonst könntest Du vielleicht besser sehen wie sich in den Stunden nach der Cortisongabe der BZ entwickelt, was sicher interessant wäre. Wenn er da eben durch das Cortison generell ansteigt, wäre das eben der Anhaltspunkt abends vielleicht einen Tick mehr Insulin zu geben als morgens.
Insgesamt haben sich die Werte in der letzten Zeit aber sehr gut entwickelt mit den 8 IE.
Natürlich kannst Du das so weitergeben. War ja auch nur als Hinweis gedacht, damit Du nicht ständig abends hochfüttern musst, um die Dosis zu halten, die er für nachts möglicherweise benötigt.
 
Hallo Ihr Lieben,

ich brauche mal Euren Rat. Fiete hatte heute Morgen ziemlich hoch BZ 263, ging dann zügig runter unter war bei +5 bei BZ40. Er hat heute Morgen nicht viel gegessen, tagsüber auch nicht so wahnsinnig viel und jetzt eben total verweigert. Ich wollte heute Abend eh reduziert spritzen (7,5 statt 8IE) aber was soll ich spritzen wenn er jetzt weiterhin nichts essen will?
Liste ist akutell.
 
Zurück
Oben