Claudia's Mickie mit Lantus

Hallo und herzlich Willkommen:flower:

Verrätst du uns deinen Namen?:nice:

Super, dass ihr schon Lantus habt, den BZ selber messt und ein Nassfutter füttert.:up:

Die Blutzuckerwerte sind ja noch recht hoch von eurer Katze, aber das ist am Anfang der Einstellung normal.
Ihr habt mit einer sehr niedrigen Dosis begonnen. Man kann mit 0,25 Einheiten pro Kilo Körpergewicht beginnen.
Da die Kleine 3kg wiegt, könntet ihr also schon gleich auf 0,75IE erhöhen.

In der Vorstellung steht, dass sie Cortison bekommen hat. Das kann Diabetes auslösen:sigh: Aber gerade dann sind die Chancen sehr gut, dass die Katze bei einer guten Einstellung noch einer Weile kein Insulin mehr braucht.

Wenn ihr wollt, helfen wir euch dabei.
Scheut euch nicht, alles zu fragen, was ihr gerne wissen wollt:nice:
 
AW: Claudia's Mickie - Einstellung mit Lantus

Griass di Claudia mit Mickie,

:heart:lich willkommen bei uns.:grin:

Misst du bei Mickie den Blutzucker, weil es steht zwar dabei, dass du ein Gluko hast, aber keine aktuellen Werte.:loss:

Wir stellen hier die Katzen in physiologische Werte (zwischem 50-120 mg/dl) ein und halten uns dabei an das Einstellungsprotokoll. Bitte Lesen, auswendig lernen, inhalieren...

Es ist ratsam, diverse Blutbilder selbst einzufordern, die meisten TÄ denken gar nicht dran, aber du kannst dann vergleichen, solltest du mal den Tierarzt wechseln. Außerdem wären die Werte natürlich auch interessant gesamthaft zu sehen.:nice:

Beim Futter musst du auch darauf achten, dass es Zuckerfrei ist, keine Karamell enthält, kein Getreide, keine Kartoffeln. Hier gehts zur Futterliste, die kansnt du dir nach diabetikergeeignet reihen.

Hier in diesem Thread kannst du alles fragen, was die Einstellung von Mickie betrifft.
 
AW: Claudia's Mickie - Einstellung mit Lantus

Misst du bei Mickie den Blutzucker, weil es steht zwar dabei, dass du ein Gluko hast, aber keine aktuellen Werte.:loss:

-> Habe die wenigen Werte, die ich seit Dienstag habe angegeben
Sie hat, bis auf eine Ausnahme (Donnerstag früh 267) bisher immer Nüchternwerte von über 400 gehabt.


Wir stellen hier die Katzen in physiologische Werte (zwischem 50-120 mg/dl) ein und halten uns dabei an das Einstellungsprotokoll. Bitte Lesen, auswendig lernen, inhalieren...

-> Um hier richtig einzusteigen, ist die Diagnose einfach sehr "frisch", mein Ziel, bzw. unser Ziel ist es auch, hier ne Routine reinzubringen.

Es ist ratsam, diverse Blutbilder selbst einzufordern, die meisten TÄ denken gar nicht dran, aber du kannst dann vergleichen, solltest du mal den Tierarzt wechseln. Außerdem wären die Werte natürlich auch interessant gesamthaft zu sehen.:nice:

-> werde ich bald nachholen :wink:

Beim Futter musst du auch darauf achten, dass es Zuckerfrei ist, keine Karamell enthält, kein Getreide, keine Kartoffeln. Hier gehts zur Futterliste, die kansnt du dir nach diabetikergeeignet reihen.

-> habe mich hierzu schon gut informiert und hoffe, das passende Futter gefunden zu haben, da meine Mickie unbedingt die Abwechslung brauchtHier in diesem Thread kannst du alles fragen, was die Einstellung von Mickie betrifft.[/QUOTE]

-> Dafür vielen lieben Dank

So, nun will ich mich erstmal vorstellen. Mein Name ist Claudia, bin bald 46 Jahre und selbst seit 17 Jahren insulinpflichtige Diabetikerin.
Aufgrund dessen fällt es mir viel leichter, mit der Diagnose bei unserer alten Katzenomi Mickie umzugehen. Auch die notwendigen Diabetiker-Utensilien habe ich zum größten Teil zu Hause und werde durch meinen eigenen Diabetologen sehr gut unterstützt. Selbst das Insulin (LANTUS) bekomme ich ohne Probleme aus dem "Probekühlschrank" meines Arztes. Ist schon viel Wert und erleichtert das Ganze doch ein wenig.

So, nun zu meiner Mickie. Sie ist eigentlich die Katze des Nachbarn, die vor knapp 2 Jahren beschlossen hat, umzuziehen. Sie hat uns, mit ausdrücklicher Genehmigung des Nachbarn, adoptiert. Dort war sie nur ein Tier, das den ganzen Tag und die ganze Nacht unterwegs war und nur zum Fressen heimgekommen ist. Familienanschluss gab es da nicht.
Bei uns wird sie wie eine kleine Königin behandelt, wir haben sie sogar dazu "erzogen", in der Nacht daheim zu sein und erst am Morgen wieder auf Tour zu gehen. Sie genießt ihr Freigängerleben, aber auch ihr Zuhause.

Seit ein paar Monaten magert sie ab (hatte früher ein normales Gewicht, ne kleine Knuffelmaus), obwohl sie sehr viel frisst (bis zu 5 x 100g Becher), säuft sehr viel, das Fell ist raudig und sie wird trotzdem immer dünner.
Anfänglich dachten wir, das liegt an ihrem doch stolzen Alter, aber wer am Tag auch schon mal 3-4 Mäuse vom Feld mit nach Hause bringt, ist noch recht fit.
Als sie dann letzte Woche über Nacht nicht nach Hause kam (Horror!!) und erst am folgenden Morgen von uns auf "ihrem" Feld gefunden wurde, war ich der Meinung, es ist was passiert. Dazu kam noch, das sie dann Durchfall bekam. Scheinbar war sie schlichtweg zu schwach, den verhältnismässig weiten Weg am Abend nach Hause zu laufen. Nach einem Besuch beim Arzt wurde ihr Blut abgenommen und sie wurde auf Schonkost gesetzt. Die Diagnose nach 2 Tagen ist ja bekannt.
Unser TA ist ein Verfechter von Lantus und riet uns, wir sollen ihr, damit sie wieder zunimmt (23.08. 2,7 kg und heute 3,1kg), eine sehr eiweißreiche Kost anbieten.
Aktuell spritze ich ihr früh und abends je 1 IE Insulin, messe sie 3x am Tag. Tagesprofil will ich erst in den nächsten Tagen erstellen, denn sie hat die ersten drei Tage massive Probleme mit der ganzen Stecherei und Piekserei gehabt. Möchte ihr hier erstmal eine gewisse Routine angewöhnen, die sich auch immer besser einstellt. Das Hauptproblem ist aber, das ich ihr leider nicht in die Flanke spritzen kann....es ist nichts da, was ich ansatzweise als Hautfalte machen kann. Nach einem Gespräch mit ihrem TA sind wir nun soweit, dass er mit riet, wenn auch nicht begeisternd, erstmal in den Nacken zu spritzen. Wenn wie wieder mehr "Fleisch" auf den Rippen hat, meinte er, ist die Flanke die bessere Stelle. Ich möchte ihr aber einfach diesen Stress der Zupferei an ihrem Körper ersparen und das Spritzen im Nacken ist aktuell deutlich entspannter.

So das ist unsere Kurzgeschichte :wink:

Ich hätte eine Frage an euch...wie lange hat es bei eurer Katze gedauert, bis sich die Werte verbessert haben?
Nachdem wir diese Anfangsschwierigkeiten hatten, mit der Spritzerei, kann eine korrekte Insulingabe bei Mickie erst ab Donnerstag gerechnet werden.

Danke für eure nette Aufnahme und ich hoffe, wir werden gute "Leidensgenossen" :shy:

Liebe Grüße

Claudia mit Katzenomi Mickie
 
AW: Claudia's Mickie - Einstellung mit Lantus

Hallo Claudia,

:heart:lich Willkommen hier.

Da du leider selbst Diabetiker bist, weißt du schon mehr, als manch anderer, der mit der Diagnose bei seiner Katze konfrontiert wird. Auch hast du den Vorteil, dass dein TA, bezüglich Diabetes, gut informiert zu sein scheint.

Wie lange die Einstellung des BZ auf gesunde Werte dauert, hängt von einigen Faktoren ab. Bei manchen Katzen dauert es Monate und andere rennen geradezu in die insulinfreie Zeit und sind nach wenigen Wochen schon in Remission.

Schlechte Zähne, Schilddrüsenfehlfunktion und entzündliche Erkrankungen(sicher auch noch einige Krankheiten mehr) erschweren die Einstellung.

Dass Mickie so abgemagert ist, kommt von dem Diabetes. Aber das wirst du bereits wissen. Ist beim Menschen nicht anders.

Bei den derzeitigen hohen Werten, würde ich zügig erhöhen und heute bereits auf 1,25 erhöhen.
In der Vorstellung schreibst du, dass du Spritzen für ein U100-Insulin verwendest. Sind es die BD Micro fine demi?
Für diese Spritzen benutzen wir die Anlegekärtchen. Leider ist die Skalierung der Spritzen sehr ungenau. Das kann unter Umständen zu einem Unterschied von bis zu 0,5 IE ausmachen. Was für menschliche Diabetiker nicht viel ist, aber für den kleinen Katzenkörper schon.

:up:, dass Mickie wieder ordentlich an Gewicht zulegt und einer Einstellung des BZ nichts im Wege steht.
Julia hatte es schon geschrieben, dass der Diabetes eventuell durch das Cortison ausgelöst wurde. Dann ist Chance auf eine Remission gut., wenn sie jetzt kein Cortison mehr bekommt.

Viel Erfolg bei der Einstellung des BZ
 
AW: Claudia's Mickie - Einstellung mit Lantus

Hallo Claudia,

auch von mir herzlich willkommen. Um Mickie wieder aufzupäppeln ist auch Reconvales sehr gut geeignet. Unser Katzenopa Duncan hat sehr gut darauf angeschlagen und schlabbert das auch extrem gerne.
 
AW: Claudia's Mickie - Einstellung mit Lantus

Hallöchen,
ja, ich nehme die Demi und die Kärtchen werde ich sofort mit verwenden, danke dafür.
Ich hoffe auch, das meine kleine Schnecke endlich wieder zunimmt, an der Fressmenge scheitert es sicher nicht :wink:
Das ein normaler Wert dauern wird, kann ich mir vorstellen, nur müsste doch nach ein paar Tagen zumindest zu sehen sein, dass die Werte sich etwas verbessern? Ich war mir eben nicht immer zu 100% sicher, dass ich sie auch gespritzt habe, weil eben die Hautfalte seeeeehr dünn ist :sad:
Ich habe mir eh vorgenommen, morgen mal das erste Tagesprofil zu erstellen, mal sehen, wie Mickie da mitspielt. Muss aber sagen, sie hat sich schon ein bisschen an die Stecherei gewöhnt.
Denke mal, was ihr mehr zu schaffen macht, ist, das sie nicht raus darf. Vom TA hat sie Stubenarrest für mind. 14 Tage bekommen und ich bin am überlegen, ob ich, sollte sie sich jetzt dran gewöhnen, nicht ganz drin lasse. Sie läuft immer sehr weite Strecken und ich hab einfach die Angst, dass sie mal unterzuckert oder nicht "pünktlich" daheim ist. Sie hat am Abend in der Regel ein Zeitfenster von 17-23 Uhr zum heimkommen und das ist leider zum Insulinspritzen zu ungenau.
Wir lassen das mal auf uns zukommen. Wenn sie im Garten bleiben würde dann wäre das alles kein Problem. der ist groß genug, aber sie verlässt das Grundstück und zum jetzigen Stand hätte ich viel zu viel Angst um sie.:sad:

LG
Claudia mit Mickie
 
AW: Claudia's Mickie - Einstellung mit Lantus

Hallo Claudia und herzlich Willkommen :flower:

damit die Werte besser werden, wird mit Sicherheit noch die eine oder andere Dosiserhöhung von Nöten sein.

Du kannst übrigens nach dem Spritzen mal mit dem Finger durchs Fell fahren, obs nass ist oder mal die Nase reinstecken, ob du was riechst. Das Lantus stinkt nämlich ganz schön. Dann merkst du, ob was daneben gegangen ist oder nicht.
 
AW: Claudia's Mickie - Einstellung mit Lantus

Den Geruch kenne ich ja bereits von mir ... leider
Hab selbst früher mal Lantus gespritzt :wink:
Ich geh auch mal davon aus, dass mehr gespritzt werden muss, aber ich möchte da einfach nicht den TA übergehen. Der ist in der Hinsicht leider etwas dünnhäutig. Habe aber sowieso mit ihm vereinbart, dass wir in der kommenden Woche wieder den Stand der Dinge besprechen, geh davon aus, dass er mir dann auch die Dosiserhöhung vorschlagen wird.
Habt ihr eigentlich so kleine Empfehlungen, was man an Futter kaufen sollte. Ich habe gehört und gelesen, dass das Grau sehr gut sein soll, oder das Cat&Clean (oder so ähnlich)
Die Beiden sollen einen sehr hohen Fleischanteil haben und wenige bis fast keine KH. Aktuell hat sie die Liebe für das Animondo Diabetes (Rind und Geflügel) entdeckt. Trockenfutter rührt sie fast gar nicht mehr an. Es ist nur in den letzten Tagen zu beobachten, dass ihr Durst etwas nachgelassen hat.
 
Zurück
Oben