Claudia's Mickie mit Lantus

AW: Claudia's Mickie - Einstellung mit Lantus

Nach einem Telefonat mit dem TA heute wurden die Einheiten auf früh und abends je 2 IE erhöht.
Er meinte, dann müssten die Werte passen...ich bin gespannt.
Tabelle folgt in Kürze...

Na, hoffentlich hat er recht. Ich würde mich aber nicht unbedingt darauf verlassen. Du kannst ja nicht wegen jeder kleinen Dosisanpassung den TA fragen, zumal Du hier die besten Ratschläge und Unterstützung bekommst. TÄ beschäftigen sich selten intensiv mit der genauen Insulineinstellung von Katzen. Sie haben ja noch viele andere Gebiete und Tierarten in ihrem Arbeitsbereich, da können sie leider nicht überall Spezialist sein. Selbst wenn Dein TA anfangs über Deine "eigenmächtigen" Entscheidungen bzgl. DEINER Katze verärgert ist, was will er machen? Schließlich bist Du die Kundin und bezahlst sein Gehalt. Und wenn Dir der Erfolg dann im nachhinein recht gibt, lernt er viell. auch noch was dabei.
Also nicht so schnell von der "Allmacht" der TÄ (oder auch anderer Ärzte) einschüchtern lassen, die wissen auch nicht alles. Es ist Dein Tier und Du triffst die Entscheidungen.
 
AW: Claudia's Mickie - Einstellung mit Lantus

Hallo Silke,

leider muss ich dir da widersprechen. Da Mickie´s Diabetes erst seit letzten Montag feststeht, möchte ich die Einstellung gemeinsam mit dem TA machen, der bei uns, sehr viel Ahnung von Diabetes bei Tieren hat. Außerdem habe ich auch mit meinem eigenen Diabetologen Kontakt, der mir auch rät, einen gemeinsamen Weg zu gehen.

Ich selbst als Mensch spüre, wie mein Zucker ansteigt, oder fällt, kann hier eigenständig reagieren, mein Insulin darauf einstellen. Das "durfte" ich am Anfang auch nicht ohne Rücksprache mit meinem Arzt und ich bin heute froh drüber. Wer selbst keine Diabetes hat (kann froh sein :wink:), kann sich gar nicht vorstellen, wie erschreckend und grausam eine Unterzuckerung ist. Wenn ich da nicht ständig mit meinem Arzt Rücksprache halten würde, hätte mich meine Familie schon des Öfteren in ein Krankenhaus schaffen müssen.

Nun wieder zurück zu Mickie. Ich möchte einfach anfänglich eng mit dem TA zusammenarbeiten und wenn ich weiß, wie meine kleine Schnecke darauf reagiert, werde ich selbstverständlich die Dosis auch mal ohne Rücksprache dementsprechend anpassen. Klar ist auch er kein Hellseher, der voraussehen kann, ob die 2 Einheiten reichen. Wir können es nur hoffen und wenn sie mehr braucht, dann muss reagiert werden, ganz klar.

Wir stehen erst am Anfang, vor einer Woche wurde die Diagnose gestellt und mich, bzw. uns macht es schon glücklich, dass man deutliche Verbesserungen erkennen kann....UND....wir haben keinen Stress mehr beim Messen und Spritzen....das ist besonders toll :wink:

Bin dabei die Tabelle zu erstellen...gebt mir Zeit :wink:
 
AW: Claudia's Mickie - Einstellung mit Lantus

Hallo Claudia,

ich wünsche euch alles Gute für die 2 IE.:up::up::up:

Was mich auch verwundert, wie der TA so zuversichtlich sein kann, dass es mit den 2 IE passen wird.
Ich hoffe, sollten sie nicht passen, dass er ihn nicht lange auf den hohen Werten sitzen lässt.
Leider habe ich diese Erfahrung machen müssen: Zitat aus meiner TK: "Jetzt geben Sie mal die 2 IE noch nächste Woche, dann bin ich noch eine Woche auf Fortbildung, anschließend sehen wir uns wieder".
Schlussendlich hat mein Puma 4,1 IE gebraucht, um auf dauerhafte gesunde Werte zu kommen. Leider hatte ich damals aus purer Angst viel zu zögerlich erhöht.

Als Hilfestellung für deine Tabelle: Blutzucker-Tabellen und Bilder online stellen
 
AW: Claudia's Mickie - Einstellung mit Lantus

Ich bin mir selbst sicher, dass die 2IE nicht reichen werden. Ich halte regelmäßig Kontakt mit unserem TA....kann da wirklich nur versichern, dass auf ihn Verlass ist.
Tabelle ist jetzt drin ;-)
Kann den Link aber leider nicht "benennen". Wie geht das hier im Forum? :bad:
 
AW: Claudia's Mickie - Einstellung mit Lantus

Hallo Claudia,

wird denn dein TA auch in Zukunft in 1IE-Schritten erhöhen?
Du hast sicher gesehen, dass wir das hier langsamer machen, weil man schnell über das Ziel hinausgeschossen ist und dann kann das auch mal böse enden.

Du machst es natürlich so wie du es willst und dein Tierarzt dir vorschlägt. Aber auch wir haben Jahre lange Erfahrung und ein erprobtes Einstellungsprotokoll. Kann also sein, dass ab und zu Anmerkungen von uns kommen - denn die Begleitung diabetischer Katzen bei der Einstellung ihres Blutzuckers ist der Sinn dieses Forums.

EDIT: Ketonmessung wäre auch wichtig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben