Doris' Nelly mit Lantus

Hallo Doris oder Andrea? :shy:

herzlich Willkommen in unserem Forum, schön, dass du uns gefunden hast.

Dies hier ist jetzt euer Thread, in dem du alles, was du wissen möchtest, fragen kannst.

Du bist ja schon ein Profi, kannst messen und spritzen. Sicher weißt du, dass man bei Werten unter 200 zum den Pres bei Caninsulin sehr vorsichtig sein muss. Caninsulin wirkt einfach zu heftig, deshalb nutzen fast alle hier Lantus oder Levemir, denn damit kann man die Katzis auf gesunde, also physiologische Werte einstellen. Wäre denn dein TA bereit dir Lantus zu verschreiben?

Wir haben einige wichtige Informationen für Lantusnutzung zusammen gestellt, du findest sie unter:

http://diabetes-katzen.net/forum/showthread.php?t=5602&highlight=linksammlung
 
AW: Doris und Nelly noch mit Caninsulin

Guten Morgen

herzlich willkommen auch von uns hier im Forum :flower:

Ich drück die Daumen,dass Du bald auf Lantus oder Levemir umsteigen kannst - damit ist die Einstellung viel einfacher u der Katz gehts es besser mit dem Wirkprofil.... :up:
 
AW: Doris und Nelly noch mit Caninsulin

Hallo DorisAndrea:loss:,

:heart: Willkommen hier.

der Fructosamin war ja gar nicht so hoch. Allerdings fand ich den T4 etwas niedrig. Aber dazu wird sich sicher noch jemand melden, der sich besser damit auskennt. Was hat denn der TA zu dem T4 gesagt? Soll das nochmal kontrolliert werden und dann medikamentös behandelt werden?
:up:, dass du deinen TA zu Lantus überreden kannst und dass die Werte bald schön werden.
 
AW: Doris und Nelly noch mit Caninsulin

Hallo Doris und (?) Andrea,

ein herzliches Willkommen auch von mir. :flower:

Nelly's Werte sind mit Caninsulin ja gar nicht mal so schlecht, soweit 'gute' Werte mit diesem Insulin überhaupt möglich sind. Mit einem Langzeitinsulin hättet Ihr die Möglichkeit, dass die Werte richtig schön werden und somit auch die Chancen auf Remission steigen.

Die Nierenwerte im Blutbild sind ja richtig toll. :nice:
Ein Leberwert ganz leicht erhöht, aber absolut nicht besorgniserregend.
Über den erniedrigten T4 musst Du Dich nicht sorgen, denn eine primäre Unterfunktion kommt bei Katzen so gut wie nie vor. Durch die Diabeteserkrankung wird der Wert verfälscht, wenn es Nelly im Laufe der Insulinbehandlung besser geht, wird der T4 wieder in den normalen Bereich steigen.
Insgesamt sieht das BB doch ganz gut aus. :up:
 
AW: Doris und Nelly noch mit Caninsulin

Hallöchen!

Vielen herzlichen Dank für die liebe Begrüßung!

Ich heiße Doris-Andrea (naja, Andrea steht halt im Taufschein... benütze ich nur in Foren...) ;-). Doris gibts doch meistens mehrere...

Profi bin ich sicher nicht und die arme Nelly hat schon zerstochene Ohren von meinen anfänglichen Stümperversuchen :shy:... mittlerweile gehts aber ganz gut, Ohrli wird gewärmt oder massiert und dann merkt sie den Pieks kaum....

Das Spritzengeben ist eigentlich weniger schlimm - ich lenk sie ab - und zack... (ich mußte mich anfangs schon überwinden, weil Spritzen und ich nicht so gut zusammenpassen :grin:)

Ich werde natürlich mit meinen TÄ wegen des Lantus reden... wär natürlich schon besser.
Wobei: bisher gehts mit dem Caninsulin nicht sooo schlecht - und seit sie das bekommt, ist Nelly richtig aufgeblüht und viel vitaler. Da sie eigentlich immer und gerne frißt, ist die Gefahr einer Unterzuckerung vermutlich eher gering, aber ich beobachte sie immer genau.
Das Blutzuckermessgerät hab ich gleich gekauft, weil ichs einfach wissen will, ohne jedes Mal zum TA gehen zu müssen.

So schwer und dick war sie ja deshalb, weil ich eine herzkranke Katze hatte, für die ich immer Futter stehenlassen mußte, weil die sonst Schwächeanfälle bekommen hat. Luna ist mittlerweile im Katzenhimmel :cry:und daher steht kein Futter mehr herum... und Nelly kann sich daher auch nimmer bedienen.

Ich hab Nelly dann auf Diät gesetzt und mich auch gefreut, dass sie tatsächlich abgenommen hat - nur gings einfach viel zu schnell - daher haben wir dann einen Bluttest machen lassen - naja und das Ergebnis ist bekannt...

Wegen des T4 kann ich meinen TA noch fragen, hat gemeint, ist nicht schlimm.

LG
Doris(Andrea)


Ic
 
AW: Doris und Nelly noch mit Caninsulin

Hallo Andrea,

Herzlich Willkommen hier. Ihr habt das ja schon gut im Griff mit Messen und Spritzen - toll.

Du schreibst in eurer Vorstellung, daß du auf Lantus umsteigen würdest, wenn das Caninsulin zu wenig wirkt.
Ich würde dir aus einem anderen Grund dazu raten. Ich hatte meine Cleo nach anfänglichen Problemen mit Caninsulin gut eingestellt bekommen, für Caninsulin hatte sie Traumwerte. Besser geht es mit Can kaum. Dann wechselte ich zu Levemir (ist so ähnlich wie Lantus, nur für korpulente Katzen besser geeignet) und binnen genau 14 Wochen war sie in Remission. Das heißt, auch nach anderthalb Jahren Gabe von Caninsulin (wo man doch denken sollte, daß alle Verbesserungsmöglichkeiten ausgereizt sind) wurde mit dem Langzeitinsulin klar, daß das nicht stimmte, sondern sich ihre BSD sich auf einmal so weit wieder erholen konnte, daß sie überhaupt kein Insulin mehr benötigte!
Inzwischen ist das anderthalb Jahre her und sie braucht wieder Insulin. Aber wir hatten 10 Monate völlig ohne.

Seitdem sehe ich jeden Tag mit Caninsulin als einen potentiell vergeudeten Tag an und kann dir nur Mut machen, so schnell wie möglich umzusteigen.

Wenn du dir unsere Werte ansehen möchtest, die aktuelle Tabelle ist in meiner Signatur verlinkt und unter der Tabelle findest du einen Link zu Cleos Werten zur Zeit der Umstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Doris und Nelly noch mit Caninsulin

Danke Ida, für die Info!

Na dann werde ich beim nächsten Tierarztbesuch versuchen, meinem TA eines der beiden genannten Mittel einzureden....

Heute abend war der Wert ohnehin wieder sehr hoch (365).

LG
DorisAndrea
 
Zurück
Oben