Fragen zu Taurin

Da ich Sally jetzt ja überwiegend mit Fisch füttere - war schon immer ihre Lieblingsnahrung und die hohe Eiweißquelle macht komischerweise ihrem BZT aber gar nichts aus, habe ich mir Taurin besorgt.

Es ist Taurin 500 (je 659 mg pro Kabpsel) - wieviel soll ich zur Nahrungsmittelergänzung geben? Gibt man es zweimal am Tag verteilt oder nur einmal.

Braucht sie noch was anderes dazu ? (Sie frisst fast kein Trofu mehr dass alles beinhaltet hätte an Zusatzmitteln)

Danke auch für die RMen:peck:
 
AW: Fragen zu Taurin

Hallo Irene,

man sagt 250-500 mg pro Tag. Bei einer kranken Katze würde ich eher 500 mg geben.

Ich mische Taurin immer in die Futtermischung. 2 x tägl. ist aber bestimmt auch i.O.

Supplementierst Du den Fisch? Wenn Du ihn dauerhaft fütterst, würde ich zumindest Calcium und Salz zugeben.
 
AW: Fragen zu Taurin

Supplementierst Du den Fisch? Wenn Du ihn dauerhaft fütterst, würde ich zumindest Calcium und Salz zugeben.

Hallo Hildegard,
Taurin, habe ich jetzt gegeben. Aber mit Salz und Calzium habe ich jetzt nicht gerechnet - lach - scheint ja nicht einfach zu sein so allem gerecht zu werden. habe jetzt mal gegoogelt - aber da gibt es zig Sachen was du machen sollst/kannst zum Thema Barfen und Supplementieren.

Soll ich einfach den Fisch mal in bisschen Salzwasser kochen - Jodsalz, und die Calzium Tabletten welche Dosis brauche ich denn davon und wieviel?

Sie bekommt jetzt noch mal tgl., mal auch jeden 2.Tag nur, von der U100/0,3 ml das Vitamin B12 gespritzt, später als Tablette - da hieß es 1x die Woche geben.
------------------------

Denke, das wird auch kein Dauerzustand bleiben dass sie den Fisch frisst, den jedesmal wenn Sally in den HM kam, dann ca. 6 Wochen später, hat sie wieder aufgehört Fisch zu fressen. Als wüsste sie "NaFu mag ich nicht, Trofu ist nicht geeignet, also dann her mit dem Fisch als Allternative".

Sie frisst sonst ja auch kein Fleisch, habs gestern mit Hühnchen und Pute probiert, roh (nur abgewaschen), medium und durch - beides in jeder Form abgelehnt - obwohl das Zuschauen beim Herrichten vin mir - das war recht interessant für sie:grin:

Ich hab halt `ne seltsame Katze :heart:
 
AW: Fragen zu Taurin

Hallo Irene!

Da ich selber mit dem Tobi so gute Erfahrungen mit Taurin gemacht habe, würde ich zumindest solange wie er zusätzliches Insulin benötigt schon mindestens 500 mg am Tag geben. Kannst Du die Kapseln auf 2x aufteilen? Denke über den Tag verteilt mit dem Futter ist das besser.

Und ich habe gerade was von Salz gelesen. Bitte und das kann nur eine Empfehlung sein: wenn Du Salz zufügen mußt nehme bitte kein Industriesalz (sprich Kochsalz) und schon gar kein jodiertes Salz oder noch schlimmer Fluoriertes sondern Meersalz. Meersalz enthält genug Jod! Dieses Salz sollte nicht rieselfähig gemacht sein (sprich mit Chemie versetzt), sollte Feuchtigkeit anziehen (klumpen) und darf auch gerne grau sein. Um so mehr andere Mineralien enthält es in.

Jod und Fluorid sind giftig!

Dies gilt übrigens auch für uns Dosenöffner :wink:
Und dem puren natürlichen Meersalz immer der Vorzug zu geben.

Im Meersalz kommen beide als gesunde Verbindungen und in den richigen Mengen vor und werden trotz ansonsten Giftigkeit zumindest vom Menschen als Spurenelement gebraucht. Aber nicht die Chemievariante a la Kochsalz.

Gruß Martin
 
AW: Fragen zu Taurin

Hallo Irene,

den Fisch kannst Du auch in Salzwasser kochen, wenn sie das Wasser dann mitschlabbert. Ich glaube, es waren ca. 3-5g Salz auf 1 kg Fleisch.

Die Calciumtabletten kenne ich nicht. Ich mürde mich an Deiner Stelle da aber schlau machen, mit wieviel Ca der Fisch supplementiert werden muss. (Ich habe das mit den Einzelsuppies nicht mehr so im Kopf) Zu wenig Ca belastet die Nieren, zu viel führt zu Verstopfung.
Vllt. kann Ida Dir da Genaueres zu sagen, sie ist da sehr fit. Ansonsten könntest Du mal in den Barfforen schauen, z.B. bei Du-barfst.
 
AW: Fragen zu Taurin

Ansonsten könntest Du mal in den Barfforen schauen, z.B. bei Du-barfst.

Mach ich, Danke.

Haben die mir in der Apo doch Taurin mit Maltodextrin gegeben :angry:
Gestern Abend gab es eine Halbe und heute morgen eine Ganze 500er, bin jetzt auf den BZ gespannt.

Fisch habe ich heute früh mal in ein bisschen Salzwasser gekocht.
Werde mich jetz dazu einlesen müssen um alles auf die Reihe zu kriegen bzw. nichts zu versäumen.
 
Zurück
Oben