Guido's Sheela mit immer wieder neuen Keimen (HWI?/CNI?) ...

Liebe Simone,

ich kann diese Dosierungsempfehlung auch nirgends finden; unter tiermedizinportal.de habe ich so etwas in diese Richtung gehend - aber für Hunde - gefunden:

"Beim Hund ist es möglich, dass der Tierarzt Ihrem Hund bei Harnwegsinfektionen Marbocyl® unter die Haut spritzt und die Antibiotika-Konzentration für drei Tage anhält. Die Dosis entspricht hierbei 4 mg Marbofloxacin pro kg Körpergewicht, somit 0,4 ml der Injektionslösung pro kg Körpergewicht. Der Hersteller empfiehlt diese Injektionen dreimal im Abstand von vier Tagen zu wiederholen."

Jedenfalls kann ich jetzt nur hoffen, dass die (vielleicht) falsche Dosierung am Anfang nicht zur Resistenz geführt hat.... :oops::oops::oops:

Kann ich davon ausgehen, dass die jetzige tägliche Gabe von 1 ml (1 %-) Marbocyl bei Sheela, die um die 4 kg wiegt, richtig ist (2 mg = 0,2 ml x 4 kg = 0,8 ml).... hmmm? ;)


Liebe Grüße,
Sheela+Guido.

:cathug:
 
OMG.....jetzt bin ich völlig verwirrt. Das sind gar keine Tabletten? Spritzt du es? Damit habe ich überhaupt keine Erfahrung. Sollte sich hier keiner dazu äusern können, solltest du nochmal in der NKL nachfragen. Ich glaube, dort ist es auch nicht angekommen, dass es keine Tabletten sind.
 
Hm, also das AB sollte ich Samu auch zuerst in gespritzter Form geben. Leider wollte mir die TA die Spritzen nicht mitgeben und ich sollte alle 3-4 Tage dafür dort mit dem Kater aufschlagen. Das war mir aber zu aufwändig, weshalb ich dann nach Tabletten gefragt habe. Das war auch überhaupt kein Problem und ich habe das AB in Tablettenform bekommen und diese täglich verabreicht. Glücklicherweise hat es gut angeschlagen, was die nachträgliche Urinuntersuchung gezeigt hat.
Vielleicht solltest Du das mit der Spritzvariante in der NKL sicherheitshalber nochmal klarstellen. Ich denke die meisten geben halt Tabletten und die müssen täglich verabreicht werden.
 

DerGuido

Benutzer
Liebe Silke,

ich habe noch einmal nachgefragt; allerdings ist ja die Dosierungsempfehlung eindeutig (2 mg/kg täglich); es ist dann halt ein bisschen umzurechnen - hoffentlich so, wie ich es getan habe.... Mal schauen, was die Liste sagt... ;) Vielen Dank für den Hinweis... ;) Allerdings scheint an der Spritzen-Dosierung (eigentlich alle 3-4 Tage) "etwas dran zu sein", wenn Dein TA es auch so "anbot"...

Liebe Grüße,
Sheela+Guido.
:cathug:
 
Zurück
Oben