Heike's Fynn mit ProZinc

Hallo zusammen, :flower:

ich heiße Heike und bei meinem 4jährigen Kater Fynn wurde am 19.11.14 Diabetes festgestellt.
Ich habe mich hier bei Euch angemeldet weil wir noch ganz am Anfang sind und ich ehrlich gesagt auch damit etwas überfordert bin.:sad:
Ich habe hier auch schon eine ganze Menge gelesen,verstehen tue ich aber nur die Hälfte.
Was ist den der Nadir wert?
Ist es egal welches Blutzuckermessgerät ich benutze oder sollte es ein kombigerät sein für BZ und Ketone?
Ich gebe früh und abends 4 1/2 IE Caninsulin nach dem Füttern ohne Messen.Am Donnerstag habe ich wieder einen Termin beim TA zum BZ messen und wenn der Wert immer noch so hoch ist soll ich auf 5 IE erhöhen.Da ich ihm den Stress ersparen möchte und wie hier gelesen dadurch auch der Wert beeinflusst wird möchte ich gerne mit Homesting anfangen und freue ich über jede Hilfe von Euch.Bitte :nice:
Vielen Dank Heike & Fynn
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Heike´s Fynn mit Caninsulin

Hallo Heike, willkommen hier im Forum!

Ja, am Anfang überfordert einen das Thema Diabetes ein wenig und nach mehreren Lesen wird man oft noch Unsicherer. Das habe ich auch durch gemacht. Ich habe hier aber Leute kennen gelernt die sich mit dem Thema sehr gut auskennen und Dir helfen können.

Der Nadir beschreibt den tiefsten Punkt des Blutzuckerwertes im Tagesverlauf. Der Blutzuckerspiegel schwankt über den Tag - gerade nach dem Essen (höher) oder nach Insulingabe (tiefer).
Caninsulin wirkt da sehr heftig (kürzer) und ist für den Stoffwechsel für Hunde entwickelt worden. Katzen haben einen anderen Stoffwechsel und da paßt das Insulin Lantus aus der Humanmedizin besser zur Katze. Mit Lantus unter optimaler Einstellung sind der Morgen (MPre) Blutzucker fast ähnlich dem Nadir und dem Abend (APre). Also sehr gleichmässig und gesunder.

Dafür und auch so empfehle ich Dir dringends zügig mit dem Selber messen den Blutzuckers zu beginnen. Das Gerät dabei ist eigentlich egal. Manche brauchen weniger Blut für die Messung als andere, was für unseren Fall günstiger/einfacher ist.
Ob es ein Kombigerät sein sollte ist auch Geschmacksache. Bei sehr hohen Blutzuckerwerten (am Anfang der Diagnose) ist eine Ketonmessung sinnvoll.

4,5 bis 5 IE Caninsulin finde ich für eine Katze sehr viel zumal Du keine Blutzuckerwerte kennst.

Viele Grüße
Martin
 
AW: Heike´s Fynn mit Caninsulin

Da ich ihm den Stress ersparen möchte und wie hier gelesen dadurch auch der Wert beeinflusst wird möchte ich gerne mit Homesting anfangen ...

Mein damaliger Arzt hatte mir geraten, ersparen sie ihrem Tier den Stress des hometesting :stupid:

Spritzen ohne aktuellen BZ-Wert ist wie russisches Roulett :sad:

Ich hatte sofort den Arzt gewechselt und habe mit dem Testen wieder viel mehr Nähe und Vertrauen zu Tobi aufbauen können. Habe ihn zum Messen immer auf den Schoss genommen und geknuddelt. Das gefiel ihm sehr :nice:
 
AW: Heike´s Fynn mit Caninsulin

Hallo Heike, willkommen hier im Forum!

Ja, am Anfang überfordert einen das Thema Diabetes ein wenig und nach mehreren Lesen wird man oft noch Unsicherer. Das habe ich auch durch gemacht. Ich habe hier aber Leute kennen gelernt die sich mit dem Thema sehr gut auskennen und Dir helfen können.

Der Nadir beschreibt den tiefsten Punkt des Blutzuckerwertes im Tagesverlauf. Der Blutzuckerspiegel schwankt über den Tag - gerade nach dem Essen (höher) oder nach Insulingabe (tiefer).
Caninsulin wirkt da sehr heftig (kürzer) und ist für den Stoffwechsel für Hunde entwickelt worden. Katzen haben einen anderen Stoffwechsel und da paßt das Insulin Lantus aus der Humanmedizin besser zur Katze. Mit Lantus unter optimaler Einstellung sind der Morgen (MPre) Blutzucker fast ähnlich dem Nadir und dem Abend (APre). Also sehr gleichmässig und gesunder.

Dafür und auch so empfehle ich Dir dringends zügig mit dem Selber messen den Blutzuckers zu beginnen. Das Gerät dabei ist eigentlich egal. Manche brauchen weniger Blut für die Messung als andere, was für unseren Fall günstiger/einfacher ist.
Ob es ein Kombigerät sein sollte ist auch Geschmacksache. Bei sehr hohen Blutzuckerwerten (am Anfang der Diagnose) ist eine Ketonmessung sinnvoll.

4,5 bis 5 IE Caninsulin finde ich für eine Katze sehr viel zumal Du keine Blutzuckerwerte kennst.

Viele Grüße
Martin

Mein damaliger Arzt hatte mir geraten, ersparen sie ihrem Tier den Stress des hometesting :stupid:

Spritzen ohne aktuellen BZ-Wert ist wie russisches Roulett :sad:

Ich hatte sofort den Arzt gewechselt und habe mit dem Testen wieder viel mehr Nähe und Vertrauen zu Tobi aufbauen können. Habe ihn zum Messen immer auf den Schoss genommen und geknuddelt. Das gefiel ihm sehr :nice:

Hallo Martin,
Danke fürs Willkommen und deine Antwort.:nice:

Fynn ist nun wirklich sehr brav und lieb und trotzdem haben wir so unsre Schwierigkeiten beim Spritzen und am Anfang der Diagnose auch beim der Blutabnahme.Er will nicht wirklich still halten und das wird vll auf meinem Schoss nicht funktionieren.Leider kann ich auch nur 2x am Tag messen da ich auf Arbeit bin.Deshalb wird es vll nicht in Frage kommen das ich mich an die physiologische Einstellung wage?
Reicht es denn Ketone im Urin zu messen?

Ich habe auch ein komisches Gefühl das ich ihm immer mehr geben soll aber mein TA hat mir auch ehrlich gesagt nicht viel erklärt über dieses Thema.Ich wußte nichts von Homesting und das man BZ werte öfter messen soll, geschweige denn das es wichtig ist wegen Ketone zu messen!
Also werde ich Sie heute gleich anrufen das ich jetzt immer zu hause messe und auch gleich fragen wegen umstellung auf Lantus.
lg Heike
 
AW: Heike´s Fynn mit Caninsulin

Hallo Heike,
ich stehe auch noch am Anfang und alles ist im Nebel. Herzlich Willkommen, hier wird dir geholfen!

Hallo Trufo2000,
danke für dein Willkommen:nice:
Da bin ich froh das es nicht nur mir so geht.
Diabetes ist schon ein sehr komplexes Thema und ich weiß gar nicht so richtig wo ich anfangen soll! Auf jedenfall muss ich mir jetzt so schnell wie möglich alles zusammen suchen was ich brauche,denn so ist das ziemlich unsicher.
Wie oft machst du die Messungen am Tag?
lg Heike
 
AW: Heike´s Fynn mit Caninsulin

Brauch ich eigentlich ein Testgerät extra für Katzen wie beim TA oder eines für den Mensch und sind Insulinpens besser als Spritzen?
Ich hatte leihweise vom TA eine Stechhilfe,wie so ein großer kuli aber das Geräusch beim auslösen mag Fynn nun ganz und gar nicht.Gibt es da auch andere?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Heike´s Fynn mit Caninsulin

Denke mit dem Messen und Spritzen auf dem Schoss bin ich hier eh eine Ausnahme :shy:

Du wirst wahrscheinlich mindestens 3 mal täglich messen können oder gehst Du nachdem Du von der Arbeit nach Hause kommst gleich ins Bett? :wink:
Auch bietet sich oft das Wochenende an um ein sogenanntes Tagesprofil zu erstellen.

Wenn man Ketone misst muss man auch wissen was dann zu tun ist ...

Für's Erste solltet ihr unter die Nierenschwelle kommen (~180-200 BZ) und ab da ist das Thema Ketone nicht mehr wichtig. Und diesen Bereich könnt/solltet auch ihr erreichen.

Dein Tierarzt hat Dir vermutlich nicht mehr über Diabetes erzählt weil er es selber nur in ein paar Stunden darüber gelernt hat.

Bitte gehe morgen los und besorge Dir ein Messgerät und Teststreifen. In manchen Apos bekommst Du diese sogar umsonst (oder sehr günstig)
 
Zurück
Oben