Hendrik's Tigger - Einstellung mit Lantus

Hallo Irmi, liebe Silke
Danke Dir, jetzt bin ich wirklich verwirrt. Tut mir leid, ich dachte wirklich:
Es gibt 40er- und 100er Insulin und zu jeder Konzentration die passenden Spritzen. Dabei ist 1 IE eines 100er-Insulins exakt 2,5 Mal so stark wie die eines 40er Insulins (40 x 2,5 = 100).
(bekannte Diabetes Seite)

Habe ich das falsch verstanden? 1IE Lantus ist 2,5 Mal so stark wie 1IE U40 Can heißt das doch, oder?

Wenn ich also 1 IE Can gegeben habe, wäre nach obiger Rechnung weniger Lantus induziert. Ist das mein falsches Denken oder evtl. eine falsche Beschreibung der TÄ?
 
Entschuldigung, ich habs verstanden!
Ich habe 1,1 IE Can gegeben, aufgezogen in einer U100 Spritze, was 2,75 IE auf dieser Skala (sic) entspricht.
Wenn ich jetzt 0,5IE Lantus auf der U100 Spritze gebe, entspräche dies 1,25 IE Can auf der U100 Skala (oder eben 0,5IE auf einer U40 Skala).

In anderen Worten: Ich habe zuletzt 1,1 IE Can gegeben, was 2,75 IE auf der U100 Skala entsprach (genauso auch aufgezogen). Eine richtige Dosisumrechnung entspricht jetzt 1,1IE Lantus auf der U100 Skala, also die richtige Spritze korrespondierend zum U100 Lantus.

Und deshalb kann ich nicht verstehen, warum ich 0,25IE auf der U100 geben sollte. Diese Verwirrung bleibt also. Ich hoffe, jetzt alle ausreichend verwirrt zu haben, taumel, haha.
 
Hallo Hendrik,

der Text zur Insulinkonzentration ist wie ich finde missverständlich formuliert. Caninsulin enthält 40 IE je ml, Lantus 100 IE/ml. Deshalb ist Lantus 2,5x stärker. Aber da Du die Insuline mit anderen Spritzen abmisst, die dann eben bei Lantus viel weniger Insulin je IE enthalten, kann man die Insulineinheiten miteinander vergleichen.
Sie unterscheiden sich natürlich noch in Wirkkurve und Wirkdauer.

Beim VitB meine ich folgende:
Entweder das
https://www.idealo.de/preisvergleic...olate-kapseln-90-stk-pure-encapsulations.html -> 1 Kapsel täglich
oder diese Kombi
https://www.idealo.de/preisvergleic...min-b12-tropfen-20ml-reinhildis-apotheke.html -> 3 Tropfen täglich
+ https://www.idealo.de/preisvergleic...amin-b-komplex-kapseln-60-stk-ratiopharm.html -> 1/3 Kapsel täglich
 
Dann frage diejenige warum Du 0,25 IE Lantus geben sollst. Ich weiß es auch nicht. Vermutlich eine Vorsichtsmaßnahme, die viele TÄ oder Einstellungshelfer beim Wechsel des Insulins treffen, damit es ja zu keiner Überdosierung kommt.
Deshalb schrieb ich ja, dass es häufig vorkommt, dass bei einem Wechsel zu Lantus, die Dosis nach unten korrigiert werden kann. Von daher ist eine leichte (z.B. um 0,25) Reduktion bei der Umstellung sicher nicht verkehrt, wenn die Werte vorher schon recht gut waren.
Wie ich schon sagte, wir stellen eben anders ein. Da musst Du Dich wirklich entscheiden. Mehreren Religionen kannst Du nicht folgen. Das wird Dich andernfalls nur weiter verwirren.
 
Hallo Silke, liebe Irmi,

gestern hatte Tigger wieder Brechdurchfall, nachdem er in der Nacht eine Maus gefressen hat. TA gibt Emex und Buscopan, fahre heute wieder hin. Heute sollte Ulmenrinde und nux vomica ankommen, die ich ihm gleich gebe. Wenn er es nimmt, spricht er mM nach auch gut auf das Kräuter-Gastro an, ist aber eine große Tablette.

Pankreatitits: spec FPl wird bestimmt, sobald er einigermaßen entspannt ist und wir mit möglichst geringem Stress und ohne das Erbrechen Blut abnehmen können. TA empfiehlt Onsior zur Behandlung.

BZ Werte in neuer Tabelle, ich habe die ersten Werte eingetragen, das dauert aber noch ein paar Tage.

Ich habe die Dosis auf 1,2 IE erhöht, so dass jetzt in etwa dieselbse Dosis erreicht ist wie die letzte Dosis Caninsulin (1,1 IE). Trotzdem finde ich seine Werte immer noch viel zu hoch und will heute abend 1,5IE geben. Was meint ihr?
 
Hallo Hendrik,
schön, dass Du eine Tabelle hast. Ich war aber etwas verwirrt, weil Deine Daten erst ab Spalte 33 beginnen, hab ich erst beim runterscrollen bemerkt und darüber noch irgendwelche anderen Daten auftauchen. Bitte die "falschen" Zeilen löschen.
Onsior ist eigentlich nicht das Mittel der Wahl bei Magen-Darm-Geschehen. Bei Pankreatitis. von der ich ausgehe, da DGGR-Lipase das ja angezeigt hat, wäre eine Behandlung mit Buprenorphin oder Novalgin als Schmerzmittel angezeigt. Und dann eben VitB12, was gegen Übersäuerung und ggf. auch Infusionen. Gerade bei Durchfall und damit Verlust von Flüssigkeiten und Elektrolysten. Lass Tigger am besten heute beim TA eine subkutane Infusion mit Ringerlactat geben. Das hilft oft bei Pankreatitis kleine Wunder, da das Lactat die Übersäuerung nimmt und die Elektrolyste den Verlust ausgleichen.
Kannst Du mit etwas Übung und gezeigt vom TA auch selbst geben. Evt. lässt Du Dir die angefangene Flasche mit dem Infusionsbesteck und ein paar Kanülen einfach mitgeben. Hab ich auch schon oft selbst gemacht.
Gegen Durchfall kannst Du es auch mit flüssigem Moor( z.B. von sanofor) oder auch Flohsamen ins Futter (vorher aber quellen lassen) versuchen.
Hast Du es mal mit Schonkost, also in ganz leicht gesalzenem Wasser gekochtem Hühnchen probiert. Das Kochwasser mitfüttern oder alles pürieren und abgekühlt verfüttern. Das für 2-3 Tage hilft oft auch ganz gut bei Magen-Darm.

Wenn die Werte so bleiben und er normal frisst, kannst Du auf 1,5 erhöhen, da ist noch ausreichend Luft nach unten. So oft wie gestern Abend musst Du wirklich nicht messen, quäl den armen Tigger nicht so oft. Der BZ war ja recht konstant.

Den specfPL brauchst Du jetzt auch nicht extra bestimmen zu lassen. Lass ihn einfach beim nächsten regulären BB mitmachen. Der DGGR ist ja auch schon recht aussagekräftig.
 
Zurück
Oben