Hilfe, Katze kann nicht kackern

Huhu,

ich habe gerade meine Olla beobachtet, wie sie auf dem Katzenklo saß und versuchte zu kackern.:shy: Sie hat gedrückt und es kam nichts...bestimmt 5 Minuten lang. :sad:

Gestern war noch eine kleine Wurst von ihr im Klo.

Soll ich ihr irgendwas geben, habe aber gar nichts für solche Fälle hier.

Fressen tut sie ganz normal, wenig wie immer eigentlich.

Oder soll ich gleich zum TA..oder reicht morgen? Mannooooo :sad:
 
AW: Hilfe, Katze kann nicht kackern

Hallo Chantal,

kannst es versuchen mit der Margarine, oder auch Sahne geben.
Aber ich würds beobachten. Wenn sie weiter drückt und es kommt nix - ab zum Tierarzt.

Liebe Grüße,
Elke
 
AW: Hilfe, Katze kann nicht kackern

Hallo Chantal,

wenn es ums Nichtkackern geht, dann schrillen bei mir gleich die Alarmglocken.
(wegen Findus)

Ich würde ihr gleich mal ein bisschen Fett geben. Du kannst ihr auch einen Klecks Sahne anbieten.

Kimba hatte ja im Urlaub auch die Kackprobleme und ich hab mir vorsichtshalber Lactulose in der Apo geholt. Ich habe es nicht geben müssen, aber nun hab ich es für den Notfall hier.

Wenn sie will, aber nicht kann, würde ich ihr schon helfen.
 
AW: Hilfe, Katze kann nicht kackern

Hallo Chantal,

wenn die Mieze gestern noch gekackert hat, würde ich jetzt erst mal nicht in Panik verfallen. :nice:

Fett ist eine gute Idee. Tierische Fette sind bei Carnivoren vorzuziehen. Wenn Du aber nichts entsprechendes im Haus hast, geht auch ein wenig (möglichst hochwertiges) Öl.

Kannst Du ihr auch etwas Wasser unter das Futter mischen? Auch das lässt den Stuhl weicher werden und er kann dann besser ausgeschieden werden.

Falls sie es akzeptiert, kannst Du auch etwas Gemüse (z.B. rohe, geraspelte Möhre, Gurke, Tomate...) als Ballaststoff unter das Futter mischen.

Milch wirkt bei vielen Katzen abführend. Wenn sie die mag, lass sie ruhig ein wenig davon schlabbern.

Ich hoffe, es flutscht bald wieder besser. :up::up:
 
AW: Hilfe, Katze kann nicht kackern

So aus der Ferne ist es schwer zu sagen, woran sowas liegt.
Hat sie denn einen prallen Bauch oder ist der weich?
Wenn Du Dein Ohr mal an ihren Bauch hältst, hörst Du da Geräusche?
(Das wär gut!)
War das Würstel gestern sehr hart und trocken?
Pieseln kann sie aber?
 
AW: Hilfe, Katze kann nicht kackern

Aaalso, Bauch ist weich.
Sie frisst und pieselt ganz normal. Sie hat grad noch einen Schub voll Schmusy mit Wasser weggeschlabbert.

Ich hätte Olivenöl da? :loss: Und halt Milch.

Grad hockt sie wieder auf dem Klo. Mal schauen, habe das Klo mal geschützter hingestellt und das Streu gewechselt.

Versuche dann gleich mal die Fett-Nummer. Wenn das bis nachher nix wird, rufe ich mal den TA an.

Danke Euch. :heart:

Ihre Würstel sind meist hart, weil sie auch Trofu isst.
 
Zurück
Oben