Hilfe,Merlin beißt sich und rennt wie verrückt rum

AW: Hilfe,Merlin beißt sich und rennt wie verrückt rum

Hallo Jenny,

Hallo Ihr Lieben. leider gibt es nicht viel neues zu berichten. Der tierarzt ist quasi ein wenig ratlos. er hat alles untersucht, hat geröngt und eigentlich weiß er nicht genau was er hat.

es ist schon viel gewonnen, wenn man einige Dinge ausschließen kann. Ich hatte ja die Befürchtung, dass da ein Stein in der Harnleiter klemmen könnte. Ich hoffe, dass der Röntgenbefund das wirklich widerlegt.

Auf dem Röntgenbild ist eine schwere HD zu sehen, allerdings kann das nicht der auslöser sein, weil die über jahre entstanden ist. Der Tierarzt meint Merlin könnte evtl. darauf gefallen sein, und jetzt schmerzt es und daher bekommt er diese anfälle.

Den Gedankengang an sich finde ich nachvollziehbar.

er bekam schmerzspritzen und schmerzmittel für zuhause. ich glaube an diese diagnose nicht.die schmerzmittel haben rein garnichts gebracht. er macht das gleiche wie vorher.

Welches Schmerzmittel gibst du ihm und in welcher Dosierung?

er starrt auf seinen schwanz, knurrt und faucht ihn an, hat zucken am rücken und den ohren, beißt sich in den schwanz und rennt weg. meiner meinung nach ähnelt das dem rolling-skin-syndrom. vermutlich wurde es durch den stress ausgelöst, den er durch das ständige messen und letztendlich durch die furchtbare blasenbehandlung bekam. was meint ihr dazu??
Allerdings läßt er sich im Gegensatz zum Rolling-Skin-Syndrom sofort ablenken wenn er diese Anfälle hat, auch wenn er eine fliege o.ä. sieht, ist er direkt abgelengt und "vergisst" sein Problem

Eine Feline Hyperästhesie (FHS) ist eine ziemlich seltene Erkrankung. Die Symptome ähneln sehr dem, was du über Merlin schreibst. Und ich weiß nicht, ob dass Merlin sich gut ablenken lässt, ein FHS zwingend ausschließt. Von solchen Symptomen habe ich aber auch schon in Verbindung mit z.B. Spondylose gelesen und nicht zuletzt: auch in Zusammenhang mit Flohbefall. Ich hatte ja außerdem - wegen der Behandlung Blasenspülung und Analbeutel - auch an die Möglichkeit einer Fissur gedacht. Ich bin mir gar nicht sicher, ob ein TA eine Fissur o.ä. so ohne Weiteres bei einer Untersuchung finden würde. Alles was schmerzt (insbesondere an Wirbelsäule, Schwanz, ggf. Darm, Harnleiter, Haut) oder juckt könnte im Prinzip solche Symptome auslösen. Dein Gedankengang könnte auch zutreffen, zumal im Zusammenhang mit FHS auch immer wieder Stress als möglicher Auslöser genannt wird. Aber ich denke, es wäre jetzt übereilt, sich auf ein FHS quasi einzuschießen.

Wie häufig und wie schlimm ist es denn eigentlich? Verletzt Merlin sich dabei? Und abgesehen von diesen Symptomen... frisst er? Wie sind Urin- und Kotabsatz? Findet er zwischendurch auch Ruhe? Schläft er? Hast du den Eindruck, dass die Symptome (besser/schlechter) irgendwie auf Berührung reagieren?

Wenn du selbst das als Möglichkeit siehst (sprich: wenn die Symptome nicht zu schlimm sind), würde ich versuchen, Merlin ein paar Tage gut zu beobachten. Auch die Analbeutel solltest du im Auge behalten, ob da womöglich etwas dick wird.
 
AW: Hilfe,Merlin beißt sich und rennt wie verrückt rum

Liebe Jenny,

leider kann ich fachlich nichts beitragen. Hatte bis heute keine Ahnung, dass es dieses rolling-skin-Syndrom gibt.

Allerdings ist mir bei Deiner Beschreibung aufgefallen, dass sich mein Flix damals - als er nicht mehr pinkeln konnte, weil der Harnleiter total verstopft war mit Struvit - ähnlich verhalten hat (mit Ausnahme vom Kot absetzen). Allerdings hat das "nur" etwas über 24 Stunden angehalten, danach wurde er ganz apathisch :sad: (muss heut noch weinen, wenn ich dran denke...sind leider viel zu spät erst zum TA)

Darum auch von mir die Frage: Klappt das Wasser lassen?

Ich wünsch dem armen Merlin, dass es ihm bald besser geht...:up::up:
 
AW: Hilfe,Merlin beißt sich und rennt wie verrückt rum

Hallo Ihr Lieben, vielen Dank für die Antworten und Daumendrücken.
Merlin kann ganz normal Urin absetzten und das mit dem Kot ist auch wieder ganz normal. Ich hab gestern nochmal mit dem TA gesprochen und es könnte wirklich gut sein daß es vom Stress kommt, da er damals nach dem Umzug genauso reagierte. Wir versuchen jetzt erstmal uns von einer Tierheilpraktiker helfen zu lassen, da Merlin ja eh schon Medikamente bekommt. Wie das Schmerzmittel heißt weiß ich leider nicht, er hat es mir in ein Fläschen abgefüllt und davon bekommt Merlin jetzt 0,4 ml. Gestern als Merlin den ganzen Tag schön in der Sonne lag, war er fast den ganzen Tag nicht an seinem Schwänzchen, nurmal zwischendurch ganz kurz, und sobald man ihn angsprochen hat, wars wieder vorbei. Ich bin mir sicher daß es durch den Stress kommt. Ob es direkt ein RSS oder FHS ist weiß bzw. glaub ich auch nicht, aber es wird wohl vom Stress kommen. Er beißt sich sonst auf jeden Fall so fest in den Schwanz daß es blutet und man hat das Gefühl daß der Schwanz wackelt, ohne daß Merlin es möchte und er deshalb so wütend auf seinen Schwanz wird. Das mit der HD und einem evtl. Sturz kann ich mir nicht vorstellen, da er die betroffene Seite ganz normal belastet und sich auch darauf legt. Flöhe etc. sind komplett ausgeschlossen, das wurde alles gründlich vom TA untersucht.
 
AW: Hilfe,Merlin beißt sich und rennt wie verrückt rum

Hallo Jenny

Unsere Ruby hatte das auch und wir haben es erst in den Griff bekommen, nachdem wir die Neuropathie, ausgelöst durch den Diabetes, mit Keltican Forte behandelt haben. Unser TA wusste damals auch keinen Rat. Sonstige Anzeichen einer Neuropathie waren auch nicht feststellbar. Wir hatten es in unserer Not damals einfach versucht.

Vor kurzem hatte Sie wieder solche Anfälle und nach der Gabe von 20 Kapseln Keltican war der Spuk wieder vorbei :up:

Vielleicht auch eine Möglichkeit bei Euch :loss:
 

catwg

Benutzer
AW: Hilfe,Merlin beißt sich und rennt wie verrückt rum

Vielen Dank für den Tip, werde es mal versuchen mit Keltican. Es ist wirklich wahnsinn wie viele Leute im Internet von genau dem Phänomen berichten und keinen Rat bekommen und auch bei den Tierärzten keine Hilfe finden. Habe schon so viel darüber gelesen, es könnte z.B. auch eine Futtermittelallergie sein, andere raten ein Vitamin B-Präparat zu geben, das soll eventuell auch helfen. ich werde es einfach alles ausprobieren müssen
 
Zurück
Oben