Hilfe,Merlin beißt sich und rennt wie verrückt rum

AW: Hilfe,Merlin beißt sich und rennt wie verrückt rum

Merlin macht zur Zeit ja wirklich was mit - und Du auch:snug:
Jetzt hast Du ja einige Anregungen, was die Ursache für sein Verhalten sein könnte.
Ich würde mir alles aufschreiben und mit dem Arzt bei der Abholung von Merlin durchsprechen.
 
AW: Hilfe,Merlin beißt sich und rennt wie verrückt rum

schieb zur sicherheit gleich nochmal ein paar :up::up::up::up::up: hinterher..
 
AW: Hilfe,Merlin beißt sich und rennt wie verrückt rum

Hallo Jenny,

oh je der Kleine.....
Das hört sich alles nicht so klasse an, ich hoffe der Doc findet etwas, was man dann gut behandeln kann...:up::up::up::up:
 
AW: Hilfe,Merlin beißt sich und rennt wie verrückt rum

Hallo Jenny,

Plötzlich, seit Sonntagabend, fing er an mit seinem Stummelschwänzchen(Schwanz wurde vor 8 Jahren amputiert) hin und herzuwackel, ihn anzuknurren und reinzubeissen.....es schien ihn aber irgendwie am ganzen Körper zu jucken, er wackelte mit den Ohren, hatte richtige "schauer" übern Rücken und war aber hauptsächlich auf seine Schwanz fixiert. Dann rannte er ständig in geduckter Haltung weg, bließ sitzen, biss sich wieder in den Schwanz usw.
Das, was du hier beschreibst, hat einen Namen: Rolling Skin Sydrom, zu gut Mediziner-Deutsch Felines Hyperästhesie-Syndrom.

Es ist bis heute nicht vollständig erforscht, man geht aber davon aus, daß es eine Sonderform der Epilepsie ist. Es spricht auch auf eine Epilepsie-Behandlung mit Luminaletten gut an. In leichteren Fällen hilft schon Promethazin. Das ist eigentlich ein Antiallergikum, was aber dämpfend wirkt und nicht so starke Nebenwirkungen wie Luminal hat.
Bei Stevie reicht Promethazin (Handelsname Prothazin, Atosil) aus, um Anfälle zu verhindern. Bei ihm steht das panische Herumrennen im Vordergrund, er läuft dann wie besinnungslos durch die Wohnung, ohne noch Hindernisse zu erkennen und ist mehrfach böse mit dem Kopf die Terassentür geschlagen.

Gaby hat das ja schon sehr ausführlich beschrieben, wie die Diagnostik laufen sollte, dem gibt es nichts hinzuzufügen.
 
AW: Hilfe,Merlin beißt sich und rennt wie verrückt rum

Hallo Ihr Lieben. leider gibt es nicht viel neues zu berichten. Der tierarzt ist quasi ein wenig ratlos. er hat alles untersucht, hat geröngt und eigentlich weiß er nicht genau was er hat. Auf dem Röntgenbild ist eine schwere HD zu sehen, allerdings kann das nicht der auslöser sein, weil die über jahre entstanden ist. Der Tierarzt meint Merlin könnte evtl. darauf gefallen sein, und jetzt schmerzt es und daher bekommt er diese anfälle. er bekam schmerzspritzen und schmerzmittel für zuhause. ich glaube an diese diagnose nicht.die schmerzmittel haben rein garnichts gebracht. er macht das gleiche wie vorher. er starrt auf seinen schwanz, knurrt und faucht ihn an, hat zucken am rücken und den ohren, beißt sich in den schwanz und rennt weg. meiner meinung nach ähnelt das dem rolling-skin-syndrom. vermutlich wurde es durch den stress ausgelöst, den er durch das ständige messen und letztendlich durch die furchtbare blasenbehandlung bekam. was meint ihr dazu???
Allerdings läßt er sich im Gegensatz zum Rolling-Skin-Syndrom sofort ablenken wenn er diese Anfälle hat, auch wenn er eine fliege o.ä. sieht, ist er direkt abgelengt und "vergisst" sein Problem
 
AW: Hilfe,Merlin beißt sich und rennt wie verrückt rum

Das ist ja alles doof. :sad:

Die HD könnte ja evtl. der Auslöser sein, vielleicht drückt etwas auf einen Nerv? Kenne mich damit nicht aus, aber es könnte ja durchaus sein. :loss:

Ich würde mir die Befunde, Röntgenbilder usw. geben lassen und bei einem anderen TA eine Zweitmeinung einholen.

Alle :up::up::up:, dass es ihm bald besser geht.
 
Zurück
Oben