Hilfe,Merlin beißt sich und rennt wie verrückt rum

Hallo Ihr Lieben, Ihr müßt mir ganz dringend helfen, ich bin fix und fertig. Merlin war ja am Freitag beim Tierarzt, weil er nicht urinieren konnte, er hatte ja Nierengrieß, dieser wurde entfernt, die Blase gespült und er bekommt seitdem Antibiotika und kann auch wieder ganz normal Pipi machen. Zusätzlich wurde nochmals die Analdrüse gereingt, wo aber nicht viel drin war. 2 Tage war Merlin der glücklichste Kater der Welt. Plötzlich, seit Sonntagabend, fing er an mit seinem Stummelschwänzchen(Schwanz wurde vor 8 Jahren amputiert) hin und herzuwackel, ihn anzuknurren und reinzubeissen.....es schien ihn aber irgendwie am ganzen Körper zu jucken, er wackelte mit den Ohren, hatte richtige "schauer" übern Rücken und war aber hauptsächlich auf seine Schwanz fixiert. Dann rannte er ständig in geduckter Haltung weg, bließ sitzen, biss sich wieder in den Schwanz usw. Wir sind dann nach 2 Stunden zum Tierarzt weil es nicht besser wurde. Der überprüfte die Analdrüsen, damit war aber alles in Ordnung. Er konnte sich das nicht erklären und meinte ihn hätte vielleicht was gestochen. Er hat was gegen Juckreiz und Schmerzen gespritzt und uns noch Antibiotika für die Blase mitgegeben. Es wurde und wurde gestern nicht besser. Heute Morgen kam ich dann in die Laube und da hat er nachts wohl richtig randaliert, alles lag rum, und das katzenklo war komischerweise voll mit kleinen Kötteln, aber kein Durchfall, schon normal, nur halt teilweise ganz klein und teilweise normal. Er hat sogar aufs Sofa gemacht, was er noch nie gemacht hat. Kann er seinen Kot nicht halten oder was kann wohl sein? Ob er sich hinten verletzt hat, evtl. was gebrochen oderso und den Kot nicht halten kann oder was kann er wohl haben? Muß gleich wieder zum Tierarzt und bin total verzweifelt.Komischerweise wenn er liegt gehts ihm besser, wenn ich ihn messe und mit ihm schmuse, liegt er bei mir auf dem schoß und da scheint er abgelenkt zu sein und schnurrt sogar kurz. Aber dann wackelt wieder hinten das schwänzchen und er fängt an zu knurren...Was kann das bloß sein???bitte antwortet mir schnell. Ps: Auf Flöe und Parasiten wurde er untersucht, und hat nichts.
 
AW: Hilfe,Merlin beißt sich und rennt wie verrückt rum

Hallo Jenny,

leider können wir hier auch nur raten, was Merlin hat. :loss:

Wenn er nur kleine Köttelchen absetzt, könnte er vllt. Verstopfung haben, das kann schon sehr weh tun.
Evtl. wäre eine Röntgenbild vom Darm angebracht.

Wenn er agressiv reagiert, würde ich aber auf alle Fälle auf Schmerzen - weshalb auch immer - tippen.

Was für ein Mittel hat Merlin den gegen den Juckreiz bekommen? Cortison?

Ich hoffe, dass der TA dem Kleinen helfen kann. :up::up:
 
AW: Hilfe,Merlin beißt sich und rennt wie verrückt rum

Cortision hat er nicht bekommen, darauf achtet mein ta weil er ja diabetes hat. er hat auch ganz normalen kot abgesetzt...ich würde denken er kann den kot evtl. nicht halten....aber warum setzt er ihn so oft ab??? kann es evtl. mit den nieren zusammenhängen wegen dem nierengrieß den er hatte???? oder am darm irgendwas???
 
AW: Hilfe,Merlin beißt sich und rennt wie verrückt rum

Ich hatte in dem anderen Thread schon geschrieben, dass Bieni diese Attacken letztens ja auch hatte und der TA gleich die Blase / Schmerzen dort im Verdacht hatte. Verstopfung könnte natürlich auch sein.
 
AW: Hilfe,Merlin beißt sich und rennt wie verrückt rum

Hier ein Zitat von einer Seite, die es wohl nicht mehr gibt, hab ich bei MietzMietz.de gefunden, als Antwort zur Frage einer Userin, deren Kater die gleich Symptome hatte (übrigens auch das Problem mit den Analdrüsen)

Also genaue Untersuchung der Haut, genaueste neurologische Untersuchung, genaueste orthopädische Untersuchung (das schließt mehrere Röntgenbilder mit ein! Wirbelsäule, genau auf die Wirbel schauen, Becken und Schwanz), Untersuchung Gehirn und Rückenmark, Untersuchung auf Knochenmarks- oder Muskelentzündung.
Außerdem kann ursächlich sein, alles was Juckreiz auslöst (auf Parasiten, allergischem Geschehen untersuchen, Analdrüsen und Harnwege/Harnausgang genau untersuchen), alles was Missempfindungen auslösen kann (auf Herz-/Kreislauferkrankungen hin untersuchen, Missempfindungen können z.B. von Durchblutungsstörungen kommen oder auch von den Nerven her) oder alles, was Schmerz auslöst (das ist neben dem ganzen orthopädischen Bereich, natürlich auch Schmerzen von erkrankten Organen her, z.B. Niere und Leber).
Außerdem kann ursächlich sein eine Stoffwechselerkrankung, es muss der Schilddrüsenwerte T4 (wegen einer evt. Schilddrüsenüberfunktion) und die Zuckerwerte (wegen einer evt. Über- oder Unterzuckerung) überprüft werden. Auch die Blutwerte überprüfen, die eine Erkrankung anzeigen können, die Anfälle auslösen können, also Toxoplasmose, FelV, FiV.
Um Schmerzen und entzündliche Prozesse auch wirklich auszuschließen, die man evt. in der bildgebenden Diagnostik (Röngten, Ultraschall, CT) nicht sieht, kann auch versuchsweise ein Schmerz- und entzündungshemmendes Mittel vorrübergehend gegeben werden, um zu sehen, ob die Anfälle darunter weggehen.
Wenn eine genaue körperliche Durchcheckung erfolgt ist (und bei vielen FHS-Katzen wurden dabei orthopädische Schäden gefunden), was verschiedenste Untersuchungen mit einschließt,
--> und wirklich keinerlei organische Ursachen gefunden wurden, dann wird dieses Syndrom irgendwo zwischen Epilepsie/epiletiforme Anfälle/motorische Epilepsie oder Verhaltensstörung/Zwangsstörung eingeordnet. Zu Ersterem ist nun wieder eine genaue neurologische Abklärung notwendig. Bei einigen FHS-Katzen haben dann Anti-Epileptika (Luminaletten) tatsächlich geholfen. Bei anderen wiederum nicht, bei denen halfen z.B. Psychopharmaka, genauer: Antidepressiva, die bei Zwangsstörungen Erfolg zeigen.
Solche Medikamente kann der TA dann versuchsweise in Serien geben, um zu schauen ob und welches die Anfälle wegbringt.
 
AW: Hilfe,Merlin beißt sich und rennt wie verrückt rum

hallo jenny,

leider weiß ich dazu nix - aber ich drück euch ganz fest alle :up::up::up::up::up: damit merlin schnell geholfen werden kann und es nichts schlimmes ist!

der arme kater.. im moment muß er echt viel durchmachen.. wünsche ihm baldige besserung!
 
AW: Hilfe,Merlin beißt sich und rennt wie verrückt rum

Hallo Jenny,

Cortision hat er nicht bekommen, darauf achtet mein ta weil er ja diabetes hat. er hat auch ganz normalen kot abgesetzt...ich würde denken er kann den kot evtl. nicht halten....aber warum setzt er ihn so oft ab??

ich glaube nicht, dass er den Kot nicht halten kann. Eher - wie Hildegard schon schrieb - Verstopfung. Die kann sehr schmerzhaft sein und führt dazu, dass wenn Katz den Kot nicht los wird, sie ständig weiter drückt... dann auch egal, wo sie ist, daher der Kotabsatz außerhalb des Klos. Dann müsste das aber nach dem Kotabsatz letzte Nacht eigentlich besser geworden sein.

kann es evtl. mit den nieren zusammenhängen wegen dem nierengrieß den er hatte?? oder am darm irgendwas??

Was mir so spontan einfällt:
- Eine Verletzung (Ist Merlin Freigänger? Könnte er sich verletzt haben?)
- Eine Fissur/Entzündung im Enddarm oder in den Analbeuteln.
- Eine Komplikation nach der Blasenspülung. Könnten auch Steine vorliegen und jetzt einer in der Harnröhre stecken?
- Eine allergische Reaktion auf ein Medikament. Die würde ich aber nicht von einem Moment zum anderen erwarten, sondern dann zunehmend im Lauf von Stunden oder sogar Tagen.

Also eine ziemlich breite Pallette von Möglichkeiten. Wenn was in der Harnröhre stecken würde, wäre das sehr gefährlich. Ich würde mit Merlin in eine Klinik fahren.
 
AW: Hilfe,Merlin beißt sich und rennt wie verrückt rum

Mit Verdauungsorganen kenne ich mich jetzt auch nicht so aus (ob Verstopfung oder so), aber ich hatte eher den gleichen Verdacht wie Gaby. Was auch immer der Auslöser ist, es könnten epileptische Anfälle sein ...

Krümel hat ja auch solche Anfälle als Folgeerkrankung des Diabetes entwickelt. Bei ihm ist der Auslöser Streß. Wie die Anfälle bei ihm ausfallen, kannst du unten in meiner Signatur nachlesen (ist sehr umfangreich). Kurz gefasst: auch knurren, wild umherlaufen (regelrecht Wände hochgehen), und Kot und Urin willkürlich absetzen kommt vor.

Wie so viele andere auch ist Epi eine Ausschlussdiagnose. Aber es gibt gut wirksame Medis, auch gegen einen Anfall, aus dem die Katze nicht mehr alleine herauskommt. Nur leider sind die noch zeitabhängiger als Insulin :sad:
 
Zurück
Oben