Hinterhandsschwäche durch Diabetes

Ich bin nicht sicher, ob es zu diesem Thema hier schon etwas gibt-habe leider nichts gefunden.

Als ich Lenny bekam, war er sehr "wacklig" auf den Hinterbeinen. Ich habe im Netz u.a. bei Wiki gelesen, dass das eine typische "Nebenwirkung" bei Diabetes -Katzen ist. Mir ist aufgefallen, dass Lenny zwar ganz gut auf die Couch kommt, jedoch mit der Arbeitsplatte in der Küche Schwierigkeiten hat. Er schafft es zwar auch mal, dort drauf zu springen (ich will das natürlich nicht) aber er ist auch schon bei einigen Versuchen abgestürzt. Dann habe ich 1x beobachtet, dass er ganz geschmeidig drauf gesprungen ist. Das scheint also nicht immer ein Problem zu sein.

Nun meine eigentliche Frage dazu: Wird sowas wieder gut oder bleibt diese "Schwäche" in den Hinterbeinen auf Dauer, bzw. oder ist es tagesform abhängig?

Es ist so, dass ich einen Metallzaun gekauft habe, der meine Terrasse umranden wird. Dieser ist 1, 20 m hoch. Der Plan war, dass Lenny wenn schönes Wetter ist, auch hinaus kann. Ich ging davon aus, dass er diese Höhe nicht allein überwinden kann.
Ein Katzennetz möchte ich aus vielerlei Gründen nämlich nicht...

Was meint ihr?
(Ein Versuch, ihn mit raus zu nehmen, haben wir schon gestartet-fand er doof und wollte gleich wieder rein).
 
AW: Hinterhandsschwäche durch Diabetes

Hallo Caprice,
aus eigener Erfahrung, ja, es kann wieder viel besser werden.
Also bei uns war es so, dass keine Meisterleistungen mehr vollbracht wurden und ich überall Aufstiegshilfen platziert habe, aber einen Hops aufs Fensterbrett hat sie schon geschafft und an guten Tagen war sie auch wieder wie der Blitz unterwegs...
Sie hat Xobaline bekommen, das ist ein Vitamin B12
http://www.ilifelink.com/xobaline_for_humans_3_mg_x_60_sublinguals.html

haben hier früher viele verwendet

Liebe Grüsse
 
AW: Hinterhandsschwäche durch Diabetes

Hallo Caprice,
aus eigener Erfahrung, ja, es kann wieder viel besser werden.
Also bei uns war es so, dass keine Meisterleistungen mehr vollbracht wurden und ich überall Aufstiegshilfen platziert habe, aber einen Hops aufs Fensterbrett hat sie schon geschafft und an guten Tagen war sie auch wieder wie der Blitz unterwegs...
Sie hat Xobaline bekommen, das ist ein Vitamin B12
http://www.ilifelink.com/xobaline_for_humans_3_mg_x_60_sublinguals.html

haben hier früher viele verwendet

Liebe Grüsse

Hallo Marlies,
danke für Deine Antwort :nice:
Versteh mich nicht falsch..ich möchte natürlich, dass es Lenny gut geht aber ich möchte NICHT, dass er über den Zaun springt. Wenn ich weiß, dass es definitiv besser werden kann, muss ich mir was einfallen lassen. Ich bin zunächst davon ausgegangen, dass es wohl so bleibt.. So ist es wohl von Katze zu Katze unterschiedlich, ob es "von allein" besser wird oder nicht..? Oder liegt es daran wie gut der BZ eingestellt ist?:loss:
 
AW: Hinterhandsschwäche durch Diabetes

Oder liegt es daran wie gut der BZ eingestellt ist?:loss:

In erster Linie liegt es am BZ. Wenn der wieder im gesunden Bereich liegt, werden die Nerven nicht weiter geschädigt und die geschädigten können heilen. Das dauert aber.
B-Vitamine können die Heilung unterstützen.
 
AW: Hinterhandsschwäche durch Diabetes

Mit guter BZ Einstellung bessert sich das wieder.
Ich kenn Fälle wo es allein durch eine gute BZ Einstellung wieder völlig verschwunden ist.
Wobei die meisten zur Unterstützung schon Xobaline geben. Wir hatten schon Fälle wo die Katzen kaum noch laufen konnten geschweige denn springen. Selbst diese Katzen rennen und springen wieder rum.
Nur die Beschaffung von Xobaline ist wohl nicht ganz einfach. Da es meines Wissen nach gerne vom Zoll eingezogen wird.
 
Zurück
Oben