Insulin in den Kühlschrank oder nicht?

AW: Hab ihr sowas schon mal gehört?

Huhu!

Ich lagere das angebrochene Insulin für Cleo oder damals Tigger auch nicht im Kühlschrank sondern mit in dem Täschchen des Messgerätes. Und ich konnte es ohne Einschränkung bisher nutzen bis es leer war. Das sind ja ggf. schon ein paar Monate, bis so eine Patrone leer ist, bei den wenigen Einheiten.
 
AW: Insulin in den Kühlschrank oder nicht?

Hallo Kardassia,

funktioniert das echt so? auch ungekühlt?

Das wäre ja toll-wie lang kann man es denn ungelühlt nutzen? Ich brauche eine Patrone recht lang, also mind. vier Monate müssten drinn sein. Geht das?

Liebe Grüsse

Dési&Washi:flower:
 
AW: Insulin in den Kühlschrank oder nicht?

Uh, ich hab keine Ahnung!
Aber ich guck genau, daß es sich farblich nicht verändert oder flockig wird etc. Ist auch noch nie passiert.
Ich konnte auch nicht beobachten, daß bei Anbruch einer neuen Patrone, das neue Insulin im Vergleich vielleicht stärker wirkt oder so...

Cleo bekommt 2x1,5 IE, also drei Einheiten täglich...wären also im Schnitt 100 Tage für eine Patrone...
 
AW: Insulin in den Kühlschrank oder nicht?

Hallo Helena,

ja das mit den 3IE kommt bei uns in etwa auch hin, ist etwas mehr.

Schön zu wissen, dass es so funktionieren kann-dann muss ich keine Angst vor Stromausfall haben oder wenn ich mal vergesse, das Insulin wieder in den Kühlschrank zu packen.
Es ist einfach interessant, seit ich hier im Forum bin kommen immer wieder nützliche Infos wo mir selber noch nicht mal die Frage danach in den Sinn gekommen wäre.

Liebe Grüsse

Dési&Washi:flower:
 
AW: Insulin in den Kühlschrank oder nicht?

Da hab ich direkt ne Frage.
Wie lange ist gekühltes Insulin nach Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatum noch nutzbar?

Liebe Grüße
Helena
 
AW: Insulin in den Kühlschrank oder nicht?

Hallo Helena,
dazu gabs hier mal ne Umfrage, ich glaub die längsten Aussagen bezogen sich auf ca. 6 Monate.
Aber länger als 4 Monate hab ich nie an einer Patrone, dann ist sie aufgebraucht.

Liebe Grüsse

Dési&Washi:flower:
 
AW: Insulin in den Kühlschrank oder nicht?

Hallo Helena,

ich hab deine Frage nicht richtig gelesen, bzw. überlesen, dass sie sich auf "nach Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums" bezog...ich sollte mal gründlicher lesen:roll:.

Sorry, ich habe keine Ahnung aber ich hab eine Ampulle die jetzt 01/09 abläuft. Ich wollte die wegschmeissen. Jetzt interessiert mich die Frage natürlich auch brennend. Hat da jemand Erfahrung? Ich warte dann mal noch mit dem Wegschmeissen

:loss:

Liebe Grüsse

Dési&Washi:flower:
 
AW: Insulin in den Kühlschrank oder nicht?

Hallo, war heute den ersten Tag auf der Arbeit und hatte noch keine Zeit die Pharmavertreter anzurufen. Aber soviel ist sicher. Insulin ist wenn es richtig gelagert wurde auch noch sehr lange nach dem MHD wirksam. Es gab mal einen Artikel in der Patientenzeitschrift "Insuliner", darin stand, dass gekühlt gelagertes Insulin ca. 100 Jahre haltbar ist. Wenn es dann doch je mal kaputt sein sollte, verliert es nur seine Wirksamkeit und das merkt man ja sofort nach dieser Injektion (bei den nächsten Messungen)
LG Penny
 
Zurück
Oben