Insulin in den Kühlschrank oder nicht?

AW: Insulin in den Kühlschrank oder nicht?

Hallo Penny,

das beruhgt mich sehr, ausserdem hast du mir grade eine Ampulle gerettet:nice:. Ich werde es einfach mal ausprobieren.
Warum wird dann überhaupt ein MHD angegeben? Ist das aus Sicherheitsgründen so? Oder ist das Geldmacherei oder gibt es da irgendwelche Vorschriften, nach denen auf alle Medikamente ein MHD draufgehört:loss:?
Einmal angefangen hören die Fragen nicht mehr auf:wink:

Liebe Grüsse

Dési&Washi:flower:
 
AW: Insulin in den Kühlschrank oder nicht?

Hallo, also von den Pharmaberatern bekommt man keine Antwort wie lange man das Insulin noch verwenden kann. Es ist einfach Vorschrift, dieses Ablaufdatum auf die Verpackungen draufzuschreiben. Aber unsere Diabetesberaterin hat bei ihrer Ausbildung auch gelernt, dass Insulin bei sachgerechter Lagerung sehr lange haltbar ist (auch über das gesetzlich vorgeschriebene MHD). Die angefangene Patrone kann auch über lange Zeit bei Zimmertemperatur gelagert werden. Also bloß nicht voreilig teure Ampullen wegschmeißen. Wenn´s dann wirklich nicht mehr wirkt muss es halt ausgetauscht werden.
LG Penny
 
AW: Insulin in den Kühlschrank oder nicht?

Hallo Penny,

dankeschön nochmal

sorry...aber ich denk grad: typisch Pharmaindustrie....Geldmacherei:angry:

wenn schon ein MHD her muss-warum dann schon nach einem Jahr nach Herstellung der Ampullen:amazed: Und was heisst überhaupt es sei *einfach Vorschrift*:angry:

Vorschrift-nach welchen Maßstäben denn dann bitte:sick:

Kann man da mal nachhaken? Hört sich für mich nach mehr an als die Aussage *man muss es eben draufschreiben*-die Richtlinien wonach man was worauf schreiben muss, die würden mich echt mal interessieren.

Vielen Dank für deine Mühe

Liebe Grüsse

Dési&Washi:flower:
 
AW: Insulin in den Kühlschrank oder nicht?

Meine Apothekerin hat heute beim Hersteller angerufen und auch gesagt, daß es für eine Katze ist. Ihr wurde selbstverständlich geantwortet, daß man es keinesfalls länger verwenden darf.

Wobei sie selbst meinte, sie würde es schon noch ausprobieren...

Das deckt sich ja mit Euren Angaben.

Ich frag aber auch mal meine Bekannte, wie ihre Erfahrungen sind. Sie verwendet das Lantus ja als TÄ schon sehr lange.
 
AW: Insulin in den Kühlschrank oder nicht?

Hallo Desi (und alle anderen natürlich auch), ich würde mich über diese Vorschriften gar nicht aufregen. Die gibt es nunmal in Deutschland und auch anderen Ländern für alles und jedes. Aber wenn man doch einfach weiss, man geht keine akute Gefahr sich nicht daran zu halten ist doch eigentlich alles soweit ok. Wenn man überlegt wieviel Medikamente etc. wegen dem MHD weggeworfen werden und in armen Ländern aber noch soooo vielen Menschen auch helfen könnten, sit es doch echt traurig.
Gruß Penny
 

Dési&Washi

Abgemeldeter Benutzer
AW: Insulin in den Kühlschrank oder nicht?

Hallo Penny,

ja da hast du wohl recht...aber an die Medikamente, die dann weggeworfen werden wegen dem MHD, puuuhhhhh, da kann man schon ins Nachdenken kommen:amazed:.

Dankeschön nochmal fürs Retten meiner Ampulle, ich kann bisher keinen Wirkungsverlust feststellen und bin froh, dass ich sie nicht weggeworfen habe:nice:

Liebe Grüsse

Dési&Washi:flower:
 
Zurück
Oben