Jörg's Boubou - nun ohne Lantus

AW: Jörg's Boubou - noch mit Caninsulin

Hallo Joerg,

ein herzliches Willkommen auch von mir an dich und Boubou :flower:!

Das standard Lantus Protokoll von Prof. Rand aus Australien und unser Protokoll sind schon ein klein wenig unterschiedlich :wink:.

Wenn du dir beide sorgfaelltig durchliest wirst du merken, dass bei dem standard Protokoll von Prof. Rand in den ersten 3 Tagen unter Lantus taeglich Kurven gemessen werden, danach werden die Werte aber nur 1x pro Woche gemessen. Wir messen dagegen taeglich mehrmals. Deswegen sind die niedrigst empfohlenen Werte unter dem standard Protokoll ein wenig hoeher als bei uns.

Jedoch ist auch in dem Protokoll von Prof. Rand zu lesen: "Um die Chance einer Remission zu vergrößern, empfehlen wir eine perfekte Kontrolle der Blutzuckerwerte oder möglicherweise eine leichte Überdosierung in den ersten 2 Monaten, vorausgesetzt Tierarzt und Tierhalter können die Katze gut überwachen. Es gibt die potenzielle Gefahr einer Hypoglykämie, aber wir glauben, dass diese durch den Gewinn der diabetischen Remission für die Katze und den Tierhalter überwogen wird."

Ich habe den Eindruck gewonnen, dass beide Protokolle gut funktionieren. Sie sind nur fuer unterschiedliche Typen Tierhalter optimiert :wink:. Es gibt ganz viele Leute (bzw. die Mehrzahl) die niemals mehrmals taeglich den BZ-Wert ihres Tieres messen wuerden wollen und/oder koennen. Da funktioniert das standard Protokoll meist ganz prima. Wenn man dagegen taeglich die BZ-Werte der Katze ueberwacht, kann man die Einstellung noch besser optimieren und verwendet dann unser Protokoll. Ich hoffe, dass macht Sinn...

1 IE Lantus klingt fuer mich gut! Wenn sich nach 3 Tagen mit dieser Dosis nichts tut bzw. keine besseren Werte als jetzt auftauchen, wuerde ich dann ein wenig erhoehen. Ich bin gespannt auf die ersten Werte von Boubou :nice:.
 
AW: Jörg's Boubou - noch mit Caninsulin

Hi Kirsten,
merci für den Hinweis auf dieses Detaile. Zweimal täglich messen ist in der Regel kein Problem (auch ein pro von Lantus) da sich das sehr gut mit meiner Arbeit koordinieren lässt. Um 7:00 Frühstück und zwischen 18:00 und 19:00 bin ich wieder zu Hause .... ziemlich genau 12h.
Da mein "Kleiner" sehr pflegeleicht ist, jedesmal wenn er das Ploppen der Ascensia-Sticks-Dose hört kommt er angerannt und setzt sich zum Messen hin, wäre auch häufigeres messen möglich. Naja ... ich geb zu er kommt weniger wegen dem messen sondern mehr wegen der Krabben und Tunfisch Leckerlis danach :nice:.
Ich werde mir die beiden Protokolle mal ganz genau anschauen und das passendere raussuchen.

Und was die Werte anbelangt .... da bin ich auch gespannt ... sehr sogar.

Cheers bis bald
Jörg
 
AW: Jörg's Boubou - noch mit Caninsulin

Hallo Jörg,

von mir auch noch ein herzliches Willkommen hier und viel Erfolg beim Wechsel zu Lantus! :up:
 
AW: Jörg's Boubou - noch mit Caninsulin @Maike

Hi Maike,
meine Kollegin gibt mir eine Ampulle zum ausprobieren, sie hat auch einen diabetischen Kater. Wenn das mit Lantus funkt werde ich mir natürlich die reguläre Packung bestellen.

Auskennen ist zu viel gesagt .... ! Meine reguläre TA kennt sich zwar nicht aus, hat aber kein Problem damit es zusammen mit mir auszuprobieren. Und meine Kollegin ist gerade selber am Umstellen von Can auf Lantus. Sie verwendet das Rand-Protokol.
Als kein Grund zu neidisch sein .... wir scheinen alle, ausser die Australier, Laien zu sein :nice:.

Cheers
Jörg
 
AW: Jörg's Boubou - noch mit Caninsulin

hi jörg

ich bin überzeugt, dass dein grooosser kater mit lantus besser fahren wird.
wir sind auch noch nicht lange in diesem erlauchten club und ich bin froh, dass wir gewechselt haben.

wird schon klappen :nice:

alles gute für den start und bin gespannt auf die entwicklung.

grüsse aus basel
yvonne + kiki-sugarbabe + spike (auch grosser kater :grin: )
 
AW: Jörg's Boubou - noch mit Caninsulin

Salü Jörg

Auch von mir noch ein HERZLICHES WILLKOMMEN mit deinem Boubou.

Auch wir sind noch nicht sehr lange dabei, aber froh auf Lantus gewechselt zu haben, vorallem meine Maus, weil sie nicht nur alle 12 Stunden was Futtern darf.:wink:


Liebe Grüsse
 
Frage vor der Umstellung auf Lantus

Hallo Zusammen,
bevor ich voraussichtlich am WE umstelle noch eine Frage.

Mein Kater reagiert auf ein gleiche Dosen Caninsulin morgens und abends anders.
Der BZ scheint abends seher viel schneller zu fallen als morgens.
Beispiel
1IE Morgens 350 ==> 325 in 1h-1,5h (12h Pause zwischen MPre und APre)
1IE Abends 380 ==> 280 in 1h-1,5h

Ist das ein Problem bei Lantus und was muss ich da beachten.

Danke für Eure Hilfe

Liebe Grüsse
Jörg
 
AW: Frage vor der Umstellung auf Lantus

Hallo Joerg,

die groesser der benoetigten Lantus-Startdosis kann man von der Reaktion der Katze auf Caninsulin (und dem Gewicht der Katze) in den meisten Faellen recht gut einschaetzen, aber die Reaktion der Katze auf Lantus ist meist anders weil Lantus ein ganz anderes Wirkprofil hat.

In der Anfangsphase kann es passieren, dass die Werte abends niedriger sind als morgens. Es gibt auch viele Katzen, deren Werte erstmal fluktuieren, bevor sie unter einer konsistenten Dosierung stabil werden z.B. sieht man ab und zu einen physiologischen Wert, dann immer oefter, usw. Die Kurve von Sandras Charlie finde ich an dieser Stelle immer gut:

Lantus-Start.jpg


Im Moment habt ihr recht hohe Werte: fast konstant >200-<400 mit sehr wenigen Ausnahmen. Ich bin froh, dass ihr bald auf Lantus wechseln werdet!
 
Zurück
Oben