Jenny's Carlos noch mit Caninsulin

AW: Jenny's Carlos - noch mit Caninsulin

Guten Abend! :nice:

Mein Freund war heute Mittag mit Carlos beim TA zum Blutzucker messen. Dienstag hat es leider nicht geklappt.

Carlos hatte einen sensationellen Wert von 120! Das niedrigste in 2 Jahren war mal 280. Ich habe ihn heute morgen um 5 Uhr gefüttert und um 5:15 Uhr gespritzt.
Letztes Mal hatte er einen Wert von 309.

Soll ich nun abwarten und gucken, ob sich der Wert einpendelt und bei Caninsulin bleiben? Oder doch auf jeden Fall wechseln?

Der TA meinte, dass es ein neues Insulin "im Kommen" sei, bei der die Katze dann nur noch 1x täglich gespritzt werden muss.
(Mein Freund hat leider nicht gefragt wie das heißt bzw. ist nicht großartig drauf eingegangen). Wisst ihr in dieser Richtung irgend etwas?

Ansonsten rufe ich dort in der Praxis mal an und frage nach, welches sie meint :nice:

Liebe Grüße
 
AW: Jenny's Carlos - noch mit Caninsulin

Hallo Jenny,

das Insulin würde ich auf jeden Fall wechseln. :nice:
Einen Wert von 120 mg/dl 4-5 Stunden nach der Spritze ist schon gut. Durch die kurze Wirkzeit von Caninsulin, wird der Blutzucker danach wieder ansteigen, das ergibt dann diese für Caninsulin typische U-Kurve. Mit Caninsulin kann keine Katze dauerhaft im gesunden Bereich bleiben.

Es heisst, dass Lantus (was wir ja schon nutzen und empfehlen) demnächst auch für Tiere auf den Markt gebracht werden soll. Beim Menschen muss es nur 1 x täglich gespritzt werden, bei Katzen jedoch 2 x täglich, da sie einen schnelleren Stoffwechsel haben.
Aber frag doch mal Deine TÄ, welches sie meint.

Bitte versuch Carlos Blutzucker selbst zu messen. Nur die gelegentlichen Messungen beim Tierarzt reichen nicht aus.
 
AW: Jenny's Carlos - noch mit Caninsulin

Idas Mess- und Konditionierungstipps können dir dabei helfen, den Blutzucker bei Carlos zu messen.
Diabetikergeeignete Leckerlies sind z.B. die Käserollis von Gimpet. Die machen nichts am BZ.

Viel Erfolg bei der Einstellung. Wir schaffen das schon!:grin:

Durch üben schaffst du es auch, den BZ zu messen. Wir haben alle gedacht, dass packen wir nicht und es ging doch. Fummle immer wieder an seinen Ohren herum, damit er sich daran gewöhnt.
Kein Diabetiker würde sich Insulin spritzen, ohne seinen Blutzucker zu kennen.:grin:
Auf Lantus würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall wechseln.
 
AW: Jenny's Carlos - noch mit Caninsulin

Meint der TA vielleicht Tresiba:loss: Aber das kommt ja nicht für Tiere auf den Markt, oder doch?

Der, beim TA gemessene Wert war für Caninsulin schon recht niedrig. Sollt ihr die Einheiten beibehalten oder reduzieren?

Auf jeden Fall solltest du selbst messen, denn bei solchen niedrigen Werten wird kein Can gespritzt.
 
AW: Jenny's Carlos - noch mit Caninsulin

Hallo zusammen :nice:

Ich habe meine TA angerufen und das Insulin, was sie meint, heißt "ProZink" und ist von Boehringer.
Das ist wohl ein Insulin speziell für Katzen und neu in Deutschland.
Habt ihr schon etwas davon gehört?

Was die Einheiten mit Caninsulin betrifft, sollten wir bei 3,5 bleiben.
Von Reduzieren hat der TA wohl nichts gesagt, meinte mein Freund.
Auch wollte der TA auch gar nicht mehr die Telefonnummer von meiner Arbeitskollegin haben, um sich mit dieser über Lantus auszutauschen.
Wahrscheinlich hält der TA wirklich nichts davon.
Dabei gibt es hier sooo viele Fälle mit Remission :heart:

Zurzeit verwende ich noch Caninsulin, da ich Carlos erst mal beibringen muss ihn zu piksen.
Das war bei ihm ja sehr schwer, da er sich an den Ohren sehr ungern anfassen lässt. Das dauert leider noch etwas bis ich ihn soweit habe :sad:

Ich muss irgendwie sehen, dass ich noch mal mit dem TA spreche, am besten persönlich, wie jetzt weiter vorgegangen werden soll.
Sollte sich der TA sperren, hat mir meine Arbeitskollegin zugesagt, dass sie mir ein Rezept für Lantus besorgen kann.
Jedoch weiß ich dann nicht, ob ich die Kontrolle etc. mit meinem TA machen kann, wenn der sich so sträubt.
Hmmm irgendwie schwierig.
 
AW: Jenny's Carlos - noch mit Caninsulin

Hallo Jenny,

schade, dass sich dein Tierarzt so sträubt wegen des Lantus':sad:

Habt ihr schon BZ-Werte messen können? Misst deine Kollegin? Könnte sie es dir zeigen?

Zum neuen Insulin: Das ist ein schon bekannntes Präparat
Felines Insulin? PZI ProZinc (
multipage.gif
1 2)
 
AW: Jenny's Carlos - noch mit Caninsulin

Vielen Dank für den Verweis auf die Seiten!:nice:

D.h. also, dass ProZinc zwar speziell für die Katze ist, aber doch eher nicht zu empfehlen ist?

Nein, ich habe nur den Wert von letzter Woche Donnerstag, der bei 120 lag. Seitdem wurde nicht mehr gemessen. Ich muss das ja erst einmal bei Carlos schaffen :sad:

Meine Arbeitskollegin misst noch ganz selten, ihr Kater ist im Honeymoon :heart:
Sie hat mir schon gesagt wie sie das macht, aber sie hat auch einen ganz lieben Kater, mit dem sie alles machen kann. Meiner ist da nicht ganz so pflegeleicht und an den Ohren geht eh gaaar nicht :sad:
Leider brauche ich da noch etwas Zeit und Leckerlis.
Zur Not muss ich dann wieder zum TA, so dass dort gemessen wird. Was meint ihr? Wie gesagt, letzten Donnerstag wurde zuletzt gemessen.
 
Zurück
Oben